Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • ...und die nächste Spekulationswelle rollt an..... .-))))

    Schon mal in Apple- oder Kameraforen unterwegs gewesen?


    Da ist das hier alles easy. Und spekulieren kann auch spaß machen. 8)

    Alles gut, ich sag ja nix .-)


    (Ich stand sogar mal vor einem Apple-Shop für ein neues iPad an .-) Also Stunden vor Ladenöffnung in guter Position -).



    Wobei mein Apple-Händler ja sagt, das mit Carplay im GJ funktioniert nicht so ganz easy (sagte ihm der Suzuki-Händler).


    Oder so, vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden *gg


    Duke

  • Hi Olli, schön das Du ab und zu nochmal vorbeischaust. Hast recht, leider hat sich einiges verändert:doof:

  • Also ich hätte ja kein Problem mit einem Turbo... so kann man wenigstens kurz mitm Laptop ran und 20PS draufpacken... Jimny mit 130PS - fänd' ich okay :D

  • Ihr immer mit euren Händlern!!!!


    Also meine japanische Tante der Suzuki fast allein gehört hat mir gesagt, dass das Problem ganz woanders liegt. Die letzte Charge wurde falschrum, also mit dem Dach nach unten aufgeladen. Suzuki D hat die Fahrzeuge in Hamburg so nicht abnehmen wollen. Jetzt fährt (bzw. schwimmt) das Schiff zuürkck nach Japan. Dort werden die Auto gedreht und das schifft kommt wieder nach Deutschland. Und das dauert halt....

    Ich denke das sollte nun glaubwürdiger als eine Händleraussage sein den meiner Tante gehört Suzuki....

    Mein Händler hat gesagt das stimmt nicht .

    Und mein Händler sagt, "Unbeliebt" hat gar keine Tante!

  • So wie das aussieht, werde ich im Fall der Zuteilung eines der seltenen Exemplare das Auto besser in die Garage stellen und keiner Gefahr im täglichen Verkehrswahnsinn aussetzen. Nicht auszudenken, wenn jemand den Jimny zu Klump fährt und Ersatz nicht zu bekommen ist. 8| Dafür muss dann wohl weiter der Jeep als Arbeitsgerät herhalten. Eigentlich wollte ich daran gar nicht mehr soviel rumschrauben, aber so bekomme ich vielleicht die Freigabe für die Finanzmittel, die ich für eine Restaurierung brauche. Seit der Jimny bestellt ist, ist am Wrangler fast im Wochenrythmus etwas zu schrauben. Vielleicht hört das ja auch auf, wenn der Jeep weiß, das er bleiben darf. :)

  • Hy Stefan, ja gelegentlich habe ich schon rein gesehen, aber da ich im Ramforum sehr aktiv bin und hier doch ein paar mal angeeckt bin, hab ich nur gelesen.

    Eigentlich hätte ich gerne den Jimny durch den neuen getauscht, aber das geht ja gar nicht... komisch das sein... ich bin den neuen Probegefahren Anfang Dezember und hätte den gleich kaufen können, ich wollte aber nicht die erste Marsche kaufen, jetzt könnte ich mich in A.... beißen. Ein Hauptgrund wäre übrigens gewesen, den auf Gas um zu bauen...

    Naja was solls... vielleicht planen wir ganz um, ab Juni hab ich ein EAuto, den E-Niro, wenn das gut klappt stelle ich alles so bald es geht auf E um, einschließlich Ram, der wird dann durch einen Revian ersetzt... aber mal sehen... Langstrecke geht nur mit Tesla, ich hoffe jedoch dass Revian auf Teslainfrastruktur zurück greifen darf....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hi, das mit dem Umplanen , wirst ja förmlich gezwungen so wie das bei Euch gerade abläuft. Du ich ecke hier auch an, macht aber nichts. Den Dicken weggeben ? Ich hau Dich gleich. Den Jim gibt es dann im Herbst gebraucht, wetten?

    Gruß Stefan:)

  • Ja den Dicken weg geben würde schon schwer fallen, fahre jetzt über 10 Jahre Ram und der ist sehr wertvoll für mich in seinem ganze tun, angefangen beim Ziehen, aufgehört beim Transport... aber als V8 Fahrer wirst du ständig an die Wand genagelt, da spielt es gar keine Rolle ob das wirklich umweltschädlich ist (Stichworte: Autogas, Grauenergie/lange Haltbarkeit, Zylinderabschaltung usw.), da wird man einfach als Proll abgestempelt fertig.

    Früher wurde das kompensiert durch Leute die Spaß hatten an so einem Auto und einfach auf einen zu gekommen sind und man hat gequatscht, das gibts aber nur noch im Ausland (Schottland, Kroatien....) in Deutschland fast gar nicht mehr... wenn du heute so einen Ram in einer Großstadt abstellst, muss man froh sein wenn man kratzerfrei wieder weg kommt...


    Ich kann das auch zum Teil verstehen! Es gibt einfach viele Prolls die meinen sie müssten noch extra laute Auspuffe montieren (mir gefällt das aber auch) und dann mitten in der Stadt mal eben alle auf einen aufmerksam machen oder möglichst laut früh morgens los fahren (beides finde ich richtig dämlich)...


    Da gibt es einen entfernten Bekannten, der hat einen 700 PS Challenger V8 und dann hat er noch einen Tesla Model X... geladen wird der Tesla über die eigene PV-Anlage, von seinen 25000 km fährt er 22000 mit dem Tesla, d.H. nur auf CO2 bezogen hat der einen Wert wie ein Smartfahrer wenn man sein ganzes Jahresbudget rechnet, das interessiert aber keine Sau...


    EAuto fahren macht sau mäßig Spaß, es sei denn man muss täglich mehr als 400 km fahren... und wir wollen das jetzt mal testen... der Revian hat übrigens zwischen 400 und 700 PS und eine Rechweite bis zu 680 km, darf in Amiland 5 To. ziehen... also der macht schon auch Spaß... :D;)

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe es gibt nicht schon ein anderen wo darüber geschrieben wurde.^^ Habe ich auf jeden Fall nicht gesehen.

    Meine Frage währe:

    Es sind jetzt viele Jimny´s bestellt worden die noch nicht geliefert worden sind. was passiert jetzt 2020, wenn die Autos nicht mehr zugelassen werden können? Ist schon was geplant das der GJ ein Update bekommt?

    Oder was wisst Ihr darüber?

    Mein Händler steht im Dunkeln er kann mir keine Auskunft geben.

    Liebe Grüße

    Timo

  • Den bekommste auch 2020 noch zugelassen keine Sorge da frühzeitig bestellt. Der Rest liegt in der Ferne geht dabei irgendwie um Flottenverbrauch und so ein Gedöns.

  • Wenn Suzuki entscheidet aufgrund der Umweltgeschichte keine Jimnys mehr in die EU zu importieren, freut Euch, denn der Preis wird sich für die vorhandenen comfort plus über Nacht verdoppeln und jeder der gejammert hat über die Preise von 24000,- plus wird sich schwarz ärgern keinen genommen zu haben.

  • Da wirst du wohl recht haben. Ich habe meinen bestellt aber noch nicht bekommen. Ich hoffe ich bekomme ihn 2020 noch.... hab ihn ende Dezember Bestellt.

    Dieses habe ich im Netz gefunden:


    Keine Fahrverbote: Dieselmotoren mit Euro 6d-TEMP


    Einige Hersteller haben noch Diesel- und Benzinmotoren mit Euro 6b im Angebot. Neuwagen mit Euro 6b dürfen aber ab dem 01.09.2018 nicht mehr zugelassen werden! Hier finden Sie die verbindlichen Einführungszeitpunkte und letzten Zulassungsdaten für die aktuellen Abgasnormen für Pkw mit Benzin- und Dieselmotor:

    Abgasnorm Pflicht für Neuwagen Letztes mögliche Zulassungsdatum für Neuwagen
    Euro 6b 01.09.2015 31.08.2018
    Euro 6c 01.09.2018 31.08.2019
    Euro 6d-Temp 01.09.2019 31.12.2020
    Euro 6d 01.01.2021 Noch nicht entschieden

    Info Die Zeitpunkte für die letztmögliche Zulassung gilt nur für Neuwagen. Sollten Sie Ihr Auto später verkaufen wollen, dann ist die Abgasnorm für eine Zulassung auf den Käufer irrelevant.


    Im Anschluss kommt eine Tabelle von Auto´s die die Norm Euro 6d-Temp erfüllen und der Jimny ist dabei......

    https://www.meinauto.de/lp-neu…aben-euro-6d-temp-motoren


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekomme ich ihn bis zum 31.12.2020 zugelassen?

    Oder gibt es mittlerweile eine andere Norm ?


    Danke für eure Antworten Lucky40 und Gural

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe bekomme ich ihn bis zum 31.12.2020 zugelassen?

    Oder gibt es mittlerweile eine andere Norm ?

    Richtig. Der GJ hat 6d/Evap. ( zum jetzigen Zeitpunkt ). In dem Jahr wirst Deinen dann bekommen.

    Alles andere, ob Einstellung, anderer Motor oder Umschlüsselung kann Dir keiner hier beantworten.