Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • So, habe gestern mit meinem Händler zufällig drüber gesprochen. Die hatten keinen GJ sondern 2 FJ da stehen, deshalb kamen wir ins Gespräch. Das Auto wird weiter verkauft, aber in sehr begrenzten Stückzahlen, wie hier manche schon richtig geschrieben haben.

    ...und wieder ein neues Gerücht...:(

    Und was würdest du sagen was kein Gerücht währe? Kläre uns auf und alle sind schlauer.

  • Kein Gerücht ist , dass keiner , aber wirklich keiner , weder die Händler noch Suzuki D belastbare Aussagen über die Zukunft des Jim machen kann...

    ...das wissen nur die Japaner , und Japan ist weit....

  • Kein Gerücht ist , dass keiner , aber wirklich keiner , weder die Händler noch Suzuki D belastbare Aussagen über die Zukunft des Jim machen kann...

    ...das wissen nur die Japaner , und Japan ist weit....

    Danke für deine Antwort und Einschätzung. Ich hoffe es kommt alles gut. und der Jimny lebt weiter in Deutschland (EU).

  • Das der GJ künftig nicht mehr in die EU geliefert wird ist derzeit noch ein Gerücht, was aber von Händlerseite weder bestätigt noch dementiert werden kann, da auch sie es momentan einfach nicht wissen. Aber meistens ist ja an Gerüchten auch ein bißchen dran.

    Fest steht nur das es eine Kooperation mit Toyota geben wird. Welche Fahrzeuge es dann künftig von Suzuki hier geben wird ist derzeit noch Topsecret.;)

  • Der RAV4 und der Corolla sollen wohl dann von Suzuki auf den Markt kommen. Das gäbe dann einen neuen Liana.


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • ...wie lautete noch der Titel des Thread?

    Obwohl niemand etwas belastbares zum Thema beitragen kann sind wir schon auf Seite 8. Nicht schlecht....

    Wieso ? Belastbar ist das es den Jimny 2020 noch zu kaufen gibt. Euro6 d Temp-EVA ist die aktuelle Norm und kann bis Ende 21 zugelassen werden.

    Das ist gemäß Threadtitel genug der hieß nämlich ;)Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

    Für danach haben wir ;) mein Händler hat gesagt

  • Obwohl niemand etwas belastbares zum Thema beitragen kann sind wir schon auf Seite 8. Nicht schlecht....

    Wieso ? Belastbar ist das es den Jimny 2020 noch zu kaufen gibt. Euro6 d Temp-EVA ist die aktuelle Norm und kann bis Ende 21 zugelassen werden.

    Das ist gemäß Threadtitel genug der hieß nämlich ;)Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

    Für danach haben wir ;) mein Händler hat gesagt

    War das mit der Zulassung Euro 6d Temp-EVA nicht bis Anfang 2021, bzw. 31.12.2020:/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Das Auto wird weiter verkauft, aber in sehr begrenzten Stückzahlen, wie hier manche schon richtig geschrieben haben.

    (Ich weiß, wir haben dafür einen anderen Faden, aber da es hier gerade so im Flow ist...)


    Ja.


    Das der GJ künftig nicht mehr in die EU geliefert wird ist derzeit noch ein Gerücht, was aber von Händlerseite weder bestätigt noch dementiert werden kann, 1) da auch sie es momentan einfach nicht wissen. Aber meistens ist ja an Gerüchten auch ein bißchen dran.

    Fest steht nur das es eine Kooperation mit Toyota geben wird. 2) Welche Fahrzeuge es dann künftig von Suzuki hier geben wird ist derzeit noch Topsecret.;)

    1) Doch die wissen das. Siehe oben.


    2) 2 Modelle wurden überarbeitet.


    Der RAV4 und der Corolla sollen wohl dann von Suzuki auf den Markt kommen.

    Der RAV 4 und der Corolla kommen Ende 2020/Anfang 2021 als Suzukis.

  • Euro 6d-Temp
    01.09.2019
    31.12.2020

    thias Bei 6 d- Temp stimmt das, ich denke 6d-Temp-Evap ist der Nachfolger. Sollte ich mich irren ist dennoch der Jim 2020 kauf und zulassbar.

    Und dann ab 2021 Spekulation : mein Händler hat gesagt.

    Ich denke aber nicht das bei einem Jahr Lieferzeit der AT Händler auch in 2020 den Jim mit 6d-Temp-Evap beim Importeur bestellen kann wenn dieses nicht 2021 zulassungsfähig wäre.

  • Also aktuell ist er bestellbar (1,5 l Benziner) . Lieferbar Jan. 2020.

    Dann müsste ich ja mal einen übermorgen bekommen ^^.

    Ich warte jetzt bald ein Jahr und ich glaube nicht wenn ich ihn jetzt bestellen würde dass ich ihn im Januar bekomme. Außer sie fangen an zu zaubern

  • Gibt es irgendwelche stichhaltigen Gründe warum in 2020 ein Jimny der noch keine Zulassung hat, also quasi nur die normalen coc Papiere nicht mehr zugelassen werden können soll?

  • Aber ja doch, hatten wir schon einige Male hier! Das hängt von der Abgasnorm und den dazugehörigen Buchstabencode ab. Jimnys mit 6dtemp AG, BG oder CG konnten nur bis zum 31.08.2019 zugelassen werden, es sei denn, der Hersteller hat eine Ausnahmegenehmigung beantragt.

  • Welche Buchstaben - Codes "muss" ein Jimny haben, der ab dem 1.9.2019 neu zugelassen wird, oder ggf dann erst 2020?

    Meine Schwester hat nun auch die Möglichkeit einen neuen Jimny ohne Zulassung zu kaufen, ist aber verunsichert, da sie ihn erst im Frühjahr 2020 anmelden möchte und ehrlich gesagt ich blicke bei dem ganzen Hickhack mittlerweile selbst nicht mehr durch.

  • Als Saugrohreinspritzer erfüllt er im Übrigen die Abgasnorm Euro 6d-Temp ohne Ottopartikelfilter. Sparsam ist er auch, zumindest im Vergleich zu den Vorgängern.

    Die Abgasnorm Euro 6d-Temp kann bis zum 31.12.2020 zugelassen werden. So steht es auf jeden Fall im Netz.

  • Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp das ist nicht das Problem.

    Seit dem 01.09.2019 wird allerdings der WLTP gemessen.

    Das ist der CO Wert den das Auto tatsächlich im Fahrbetrieb ausstößt.

    Und danach richtet sich dann auch die KFZ - Steuer.

    Der WLTP Wert liegt bei allen Fahrzeugen über den angegebenen Werten den die Hersteller angeben.

    Das Problem ist, dass der Jim "relativ viel" CO ausstößt...also für unsere Gesetzmacher jedenfalls.

    Alles was über 95 CO ist, ist richtig böse!!! <X

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!