Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Ich habe mir mal die Preise im Internet angeschaut, trotz den vielen Vermutungen und Spekulationen stehen die comfort plus ungefähr recht konstant mit 25000 drin und davon einige schon länger, also die Bereitschaft tatsächlich mehr zu bezahlen hält sich ja anscheinend in Grenzen, vielleicht weil die schon zugelassen waren und ein paar km runter haben, keine Ahnung ob das was ausmacht im Vergleich zu einem neuen jüngfräulichen Jimny?


    Ist schon bekannt, wie der Listenpreis 2020 in D ausschaut, ich kenne nur die Vermutung von 1500-2000 mehr.


    Ich finde es spannend zu beobachten wie sich das im nächsten Jahr entwickeln wird, aber auch nur weil ich meinen schon länger habe, mir also keine Gedanken machen muß und wirklich sehr froh mit dem Fahrzeug bin, deutlich mehr wie beim FJ, der schon nicht schlecht war.

  • wirklich sehr froh mit dem Fahrzeug bin, deutlich mehr wie beim FJ

    Kann ich so unterschreiben allerdings bin ich Zufrieden, nicht Froh.;)


    Steht auf jeden Fall wie von dir erkannt besser da als die FJs die ich mal hatte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Für mich stellt sich folgende Frage:

    Suzuki hat es noch nicht geschafft, alle vor einem Jahr bestellten Jimnys zu liefern bzw. konnte kein genaues Lieferdatum nennen.


    Jetzt sollen die Händler ca. Februar erfahren wieviele jeder noch für 2020 bestellen darf.


    Das würde bedeuten, Suzuki muss ganz sicher sein, das alle Bestellungen dann auch bis Jahresende 2020 in der EU sind und auch zugelassen, egal ob vom Käufer oder Händler.


    Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber, das die Suzuki Leute nicht so ganz sicher mit ihren vorausschauenden Planungen sind.


    Meine Schlussfolgerung demnach wäre dann, sie bringen wirklich deutlich weniger Jimnys nach Europa als in 2019 um ganz sicher zu gehen, oder was meint Ihr dazu?

  • Ich habe mir mal die Preise im Internet angeschaut, trotz den vielen Vermutungen und Spekulationen stehen die comfort plus ungefähr recht konstant mit 25000 drin und davon einige schon länger, also die Bereitschaft tatsächlich mehr zu bezahlen hält sich ja anscheinend in Grenzen, vielleicht weil die schon zugelassen waren und ein paar km runter haben



    Das kann ich nicht bestätigen. Vor ca. 4 Wochen habe ich 15 sofort Verfügbare Jimny C+ bei Mobile „geparkt“.
    Bis auf einer hatte alle eine Zulassung (Max. 3 Monate) und keiner mehr als 500 Km. Davon ist noch 1 Fahrzeug verfügbar. Der liegt bei knapp 26.000€ und ist weiß. Alle andere Fahrzeuge sind nicht mehr verfügbar. Bei dem Großteil liegt ein Verkauf nahe. Alle Fahrzeuge waren zwischen 24.800€ - 26.000€.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • oder was meint Ihr dazu?

    Es ist gerade weniger eine Kapazitätenfrage (sicher auch) als viel mehr eine Zulassungs-Strategie.


    Es geht um die CO2-Strafen etc.

    Auslieferungen werde seitens des Herstellers gerade bewusst gesteuert, vorgezogen oder zurück gehalten.


    Aktuell werden andere Modelle – etwa Swift „Mild-Hybrid“ – in größeren Stückzahlen an die Händler geliefert, die diese noch in 2019 zulassen sollen/müssen. Also Lagerwagen ohne Kundenverträge darauf zu haben als Tageszulassungen. Um verschiedene Fahrzeuge a) nicht in 2020 zu haben. Und um somit die Strafzahlungen seitens Suzuki für 2020 die auch mit dem Jimny zu tun haben besser „koordinieren“ zu können. Und b) um ein vermeintliches Hybrid- und Elektro-Image zu schärfen bzw. vorzubereiten.


    Suzuki hat da generell ein Problem - so richtig hybrid sind die ja nun auch nicht :)

    Von daher auch die Kooperation mit Toyota.


    Die später zu beziehenden Jimnys werden in Deutschland wohl eher nicht über das Regel-Händlerportal laufen sondern quasi per „Antrag/Zuteilung/auf Anfrage“. Und auch eher 2021 als 2020.


    Wenn die beiden Toyotas als Suzukis für 2021 kommen hat man sich von CO2-Seite für 2021 im Flottenverbrauch entsprechend „Luft zum Atmen“ verschafft – buchstäblich.



    Das ist mein Kenntnisstand.

  • Mariop

    Ja das stimmt. Die Fahrzeuge die ich im Blick hatte, haben mehr als 1900km gelaufen, kosten über 25.000,-, sind aus den letzten 10 Tagen und vermutlich eher von Händlern die auf das schnelle Geld hoffen.

    Mir wären bei gleichem Preis natürlich die mit unter 500km auch viel lieber und am besten sogar ohne Zulassung, denn auch eine Tageszulassung ist ein eigentlich unnötiger Besitzer mehr im Brief.


    Mir ist auch aufgefallen, das Suzuki Händler den Jimny über Listenpreis anbieten.

  • In Dormagen wird oder wurde von einem Suzuki-Händler ein schwarzer GJ Automatik, Neu und ab 06.12.2019 verfügbar für günstige 26990€ angeboten.=O

  • Nun ja, so richtig auskennen tu ich mich ja nicht. Mit dem ganzen hin und her und Co2 Strafe usw., aber wo ich meinen GJ streicheln war hat mein Händler gesagt er muss in 2019 noch ALLE Fahrzeug die er auf dem Hof und im Showroom stehen hat zulassen!! Egal welches Model!

  • In Dormagen wird oder wurde von einem Suzuki-Händler ein schwarzer GJ Automatik, Neu und ab 06.12.2019 verfügbar für günstige 26990€ angeboten.=O

    Confort oder Confort+

    Der Automatik ist in Deutschland nur in der Comfort-Ausstattung erhältlich!

    Es ist KEIN Comfort+, da Automatik.;)