Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Kein HU-Ing., kein Sachverständiger oder Volkspolizist prüft das jemals.


    Angst, Angst vor großer Angst, ANGST VORM ANGST HABEN...

    (frei nach Pitti)

    Ich würd dir empfehlen , mach einfach , was du für richtig hältst...

    ....aber empfiehl nicht anderen , sich aufs rechtliche Glatteis zu begeben.

    Im Übrigen gibt es bei uns keine Vopos mehr.

  • Kein HU-Ing., kein Sachverständiger prüft das jemals.


    Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben das schon ein defektes Wischblatt bei der HU moniert wird.


    In der halben bis 3/4 Stunde die sich ein Prüfer mittlerweile nimmt um den Wagen zu überprüfen, dürfte ein ausgebautes Gitter bei N1 Zulassung irgendwann ins Auge fallen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kein Problem. Ich komme aus ja aus dem Fach.

    Bedenkenträger und Duftbaumeintragungswillige gibts immer.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich würd dir empfehlen , mach einfach , was du für richtig hältst...

    ....aber empfiehl nicht anderen , sich aufs rechtliche Glatteis zu begeben.

    Im Übrigen gibt es bei uns keine Vopos mehr.

    Kein Problem. Ich komme aus ja aus dem Fach.

    Bedenkenträger und Duftbaumeintragungswillige gibts immer.

    Wenn du meinst....

    ...aber pass auf , dass du dich nicht selber disqualifizierst...

  • Ich komme aus ja aus dem Fach.

    Das reicht nicht aus, um andere bei einem Unfall vor einer Mitschuld zu bewahren, wenn sie sich an Deine Vorschläge gehalten haben.


    Dann habe ich eine Frage an Dich als Fachmann: erlischt die Betriebserlaubnis oder nicht, wenn man baulich an einem zukünftigen HJ )oder wie auch immer) etwas verändert und wie in diesem Fall das Trenngitter raustrennt?

    Bitte keine Ausschweifungen - ja oder nein?

    Duftbaumeintragungswillige gibts immer.

    :doof:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Da es sich bei dem Trenngitter nicht um ein betriebs- bzw. verkehrssicheres Bauteil handelt, soll es jeder selbst probieren. Es gibt auch bei der HU immer sone und solche Prüfer. Ich glaube wir sind alle keine Engel und lassen mal ganz gerne den Teufel raus. Rücksicht auf andere sollte dabei nicht aus den Augen gelassen werden und wenn es nur das Portfolio des Bastlers belastet, soll es mich nichts angehen.

  • Also laut dem was ich lese, ist das Trenngitter nicht zwingend, allerdings steht das was von einer "Verblechung" der hinteren Fenster.


    Ich würde das im Einzelfall mit dem TÜVler abklären, ob er mir das einträgt, dass der GJ auch ohne Trenngitter noch LKW Zulassung bekommt. Sonst könnte es Probleme geben von wegen Steuerhinterziehung und bla und blubb.


    Grüße

  • Ich glaube, wichtiger ist, dass zu erkennen ist, dass hinten keine Passagiere mitgenommen werden können und die Scheiben dicht bleiben. Sah bei dem Post-Golf, übrigens ein schöner 2er, von meinem Kumpel nicht anders aus. Die Trennung hat er herausgenommen um leichter hintergreifen zu können und sein TÜV-Mensch hatte das nicht beanstandet

  • Trenngitter kann auch halbhoch oder Klappbar sein, dient eben zum Schutz der Insassen vor der Ladung...

    Zur HU sollte das schon drin sein, ansonsten wird das vielleicht einen Unfallgutachter interessieren, wenn dich die Ladung verletzt hat...

    Verblechte Scheiben fordern einige bei der nachträglichen Änderung zum LKW, man kann aber auch jeden Transporter ab Werk mit Scheiben ordern.

  • jetzt musste ich als österr doch tatsächlich im Duden nachschlagen für was "Vopo" stehen soll ???

  • Ich würd dir empfehlen , mach einfach , was du für richtig hältst...

    ....aber empfiehl nicht anderen , sich aufs rechtliche Glatteis zu begeben.

    Im Übrigen gibt es bei uns keine Vopos mehr.

    jetzt musste ich als österr doch tatsächlich im Duden nachschlagen für was "Vopo" stehen soll ???

    Volkspolizist. So nannte man die Polizisten in der aufgelösten DDR 8o8o8o8)

  • Kein HU-Ing., kein Sachverständiger oder Volkspolizist prüft das jemals.


    Angst, Angst vor großer Angst, ANGST VORM ANGST HABEN...

    (frei nach Pitti)

    Wie die Vorredner schon schrieben, sehr unqualifiziert vom sogenannten Fachmann erwähnt.

    Auch wenn es einem Prüfer nicht auffällt weil er gerade andere Dinge im Auge hat, ist das Gitter wenn im NFZ verbaut Bestandteil der ABE.

    Fahren ohne ABE heißt..............................................., jedem bekannt.

  • Kein HU-Ing., kein Sachverständiger oder Volkspolizist prüft das jemals.


    Angst, Angst vor großer Angst, ANGST VORM ANGST HABEN...

    (frei nach Pitti)

    dies wäre ja annähernd so, wenn ich mich ohne jeglicher Sicherung die 200 m von der Europa Brücke stürze - nur um nicht zu jenen zu gehören, die Angst vor dem Angsthaben haben ???