Schlaggeräuch beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meinem Jimny und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Und zwar habe ich ein schlagendes Geräuch beim fahren ab ca 50km/h.


    Es hört sich an als wäre es vorne Links.

    Es ist nur im Vorderradantrieb, wenn ich den Allrad rein mache ist es weg.


    Jetzt habe ich die Achse vorne Links ausgebaut und festgestellt, das das untere Achsschenkellager defekt ist. Kann das der fehler sein?


    Danke im vorraus.


    Grüße Rudi

  • Repariere es und du wirst es wissen :) Bin gespannt :)

    Hallo an alle

    Wenn das, daß Nivo des Forums is, dann sind alle die sich hier Unterstützung suchen Falsch.

    Man kann ja mal was verwechseln oder Rechtschreibfehler haben aber deshalb solche Antworten zu geben ist Schwachsinn.

    Aber war ja auch neu hier, wohl gemerkt wahr .

    Noch viele Grüße an alle

    Werde mich in einem anderen Forum umsehen wo die Mitglieder noch Neulingen helfen wollen, und nicht mit ihren Karren protzen wollen

  • Hej Daddy,

    was regst du dich denn so auf? Hoffe bei Emmy bist Du cooler! Lass mal bisschen Dampf ab und denk noch einmal drüber nach. Das Leben ist zu kurz um sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.

    Um auf die Anfrage des Threaderstellers adäquat antworten zu können, braucht man einfach genauere Info. Besser vielleicht noch eine Aufnahme des Geräusch.


    Gruß Sven

  • Sorry, aber das ist Quatsch.


    Duke

  • Hallo , bleiben wir Mal sachlich. Erstmal willkommen man die neuen. Es könnte eine automatische Freilauf Nabe sein die nicht zurück schaltet an der Vorderachse. Am besten prüfen mit Helfer oder idealerweise in einer Garage. Fenster auf und 4WD aus und einschalten. Während den umschaltvorgängen sollte deutlich auf BEIDEN Seiten das Klacken der Freilauf Nabe(scharze runde "Dose" in der Felgen Mitte) zu hören sein. Danach geht mit der Fehlersuche weiter.
    Viel Erfolg. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Von welchem Nivo ???..... schreibst du hier ?


    Er hat die Achse ausgebaut...ergo gehe ich davon aus, dass er handwerklich geschickt ist!

    Er hat das Achsschenkellager als defekt beschrieben, ergo gehe ich davon aus, dass, wenn er es repariert, er auch sehen wird ob es dieser Defekt war der zu dem schlagenden Geräusch geführt hat!

    Was, bitteschön ist denn da Schwachsinn ???..... also manchmal hab ich das Gefühl das man hier immer mehr nur das liest was man lesen will ..... und alles was aus diesem Raster fällt, ist nicht akzeptabel .... und noch was.... bleibt selbst mal n bisschen flauschiger bei euren Kritiken und überlegt ob ihr selbst was beisteuern könnt ! Dein letzter Satz war übrigens der beste den du in deinem Thread geschrieben hast!


    Rudi92 selbst hat bisher gar nichts dazu geschrieben... wieso spielen sich da manche so als Wächter des "Nivo*s" auf ??


    Herrgottnochmal regen mich diese selbsternannten Forumsanwälte hier auf ..... *Kragenschwilltan* .... deswegen beende ich diesen Thread für mich... Tschö.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud ()

  • Und wieder einer.......................................................:schlumpf:Guckst Du anderes Forum, welches nochmal ?:und_weg:

  • Er kann ja ins Offroad-Forum, da findet er einen Gleichgesinnten. :D


    Zitat

    Anstrengend ist es da [im Jimny-Forum], zwischen dem Ganzen Müll, die interessanten Beiträge raus zu filtern, es wird ja auch jeder Thread gnadenlos zerredet oder oftopic dazwischen gelabert...


    Ansonsten, einfach "als gelesen" markieren und ignorieren.... Hau mich, ich bin der Frühling

    Habe meinen Zerredet-Teil nun auch erfolgreich erfüllt.

  • Also dampf ab ich abgelassen, und keine sorge Emmy geht es wahrscheinlich besser als dir, liegt neben mir und bekommt den Bauch gestreichelt.

    Zudem: ich dachte Technisches Verständnis? Alter ? Achse ausbauen um festzustellen das Achsschenkellager defekt is ?

    Dann kommt noch ne Audioanalyse zum " Schlagendem Geräusch beim Fahren" .

    Alter Schwede.

    Der einzige der hier Ahnung hat is DO1REN.

    Das ist leider nicht nur in diesem Thread so, die früheren waren informatiever, aber wahrscheinlich ist schon alles gesagt zum Jimny und einige wollen halt nur noch ihren Senf dazugeben.

    Aber keine Sorge, der Anwalt hat sich abgemeldet.

    Wer hilfe braucht sollte die suchfunktion nehmen, is besser als so manche Antwort.

  • Repariere es und du wirst es wissen :) Bin gespannt :)

    Werde mich in einem anderen Forum umsehen wo die Mitglieder noch Neulingen helfen wollen, und nicht mit ihren Karren protzen wollen


    Wenn Rudi die Antriebsachse vor links schon ausgebaut hat, dann hat er die meiste Arbeit die zur Reparatur der ASL nötig ist schon erledigt.

    Jetzt nur noch die beiden Lager Tauschen, neuen Wellendichtring und Achskugeldichtung rein, alles wieder zusammen bauen und Probefahrt...

    edit: Öl und Fett nicht vergessen!


    Ich erkenne im Beitrag von RC beim besten (oder auch schlechtesten Willen) keine "Karren Protzerei". :mad:

    Zumal der Jimny sich kaum zum Protzen eignet.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Also seit Einführung des Gj hat das Niveau hier doch sehr stark nachgelassen, dass kann einen richtig ankotzen. Reist euch doch mal zusammen.

    @EmmysDad, dein Komentar zu Redclouds Aussage war einfach nur unnötig und in der Reaktion total überzogen. So etwas wird hier nicht benötigt. Achso, und ja, es gibt kein hilfsbereiteres Forum wie dieses hier. Wer so wie ich schon etwas länger dabei ist weiß das.

    Wer das nicht zu schätzen weiß darf sich gerne anderweitig umsehen.

  • Vielen dank für die Antworten und es war nicht meine Absicht hier etwas loszutreten. Ich dachte vieleicht hatte jemand schonmal das selbe problem.


    Das Achsschenkellager ist getauscht. Das war es leider nicht. Werde jetzt mal weiter suchen.


    Lg

  • Hallo Rudi,

    bin neu im Forum, drum weiß ich nicht, ob ich vorher richtig abgesendet habe.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Geräusch an der Vorderachse nach der Radlagerreparatur. Allerdings trat das Problem erst später auf.

    Geräusch, ab ca. 50 Km/h, rappelte etwas vorne rechts. Allrad rein alles gut, Geräusch war weg. Allrad raus, mal ja, mal nein. Auto abgestellt. angelassen, Geräusch wieder an der Achse.....kurz um.

    Freilaufnaben abgebaut alles gereinigt, kurzzeitige Problemlösung. Naben an den Seiten getauscht. gleiches Problem, also können die Naben nicht Schuld sein.

    Geistesblitz:huh:,was ist wenn die Freilaufnabe zu wenig Unterdruck erhält??? Auto in die Garage, Allrad rein, Allrad raus, Freilaufnaben abgebaut und siehe da, die rechte war nicht "zurückgesaugt", somit wurde die rechte Steckachse mitgezogen.

    Also Rad ab, Bremsattel ab, Schläuche abgezogen( Achtung, nicht vertauschen) Naben durchgeblasen...war Fett in den Unterdruckbohrungen, Schläuche oben an der Unterdruckeinheit abgezogen durchgeblasen ( hatte wohl auch Fett angesaugt). Alles gereinigt, zusammengebaut.

    Problem gelöst^^

    Hatte beim Radlagerwechsel nicht mit Fett gespart, und dann hat es sich über die Bohrungen etwas angesaugt und zu der Störung geführt.

    Probiers mal, wäre nett wenn Dir das hilft.

  • Hallo Rudi,


    die präzise Ortsbestimmung eines neuen Geräusches ist im Auto sehr schwer. Hast Du bei der Reparatur der Achsschenkellager auch die Nabe zerlegt und gereinigt, den Magneten auf seine Funktion geprüft und die Unterdruckleitungen durchgepustet? Wenn da viel Lagerspiel drin ist und Dichtungen nicht mehr ordentlich dichten, schleichen sich da gerne mal Schmutz und Späne an Orte, die auf keiner Landkarte stehen. Anhand Deiner Fehlerbeschreibung ist eine nur teilweise Funktion einer Nabe nicht auszuschließen und dann dreht auch nur eine Achswelle bis zum Differential mit.


    Hier wird auch gerade das Thema der unwilligen Naben besprochen:

    Freilaufnabe vorne rechts schaltet nicht richtig weg


    Viel Erfolg.


    Guß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!