Navigation versteht hauptsächlich "Bahnhof" (Sprachsteuerung)

  • Soweit ich diese Sprachsteuerung verstanden habe, gibt Sie nur Sprachbefehle vor die dann im Display stehen wie zB


    1 Bahnhof

    2 Flughafen

    3 Suzuki Händler

    usw


    Dann muss man zb 3 oder Suzuki Händler sagen alles andere was nicht in der Liste auf dem Display steht versteht das Gute System nicht :/


    Was natürlich wieder mal Quatsch ist, wozu will ich eine Sprachsteuerung nutzen ? --> natürlich um was zu steuern ohne auf ein Display zu gucken


    Nun muss ich wieder auf Display glotzen was mich natürlich vom Verkehr ablenkt


    Naja mal wieder so eine Typisch Deutsches Software Produkt (wie Telekom-Geräte) Deutsche Firmen und Software sind einfach grauenhaft veraltet

    Danke Bosch

  • reisen, reissen, reißen, gerissen und der Reis. Sorry Albstadt das musste jetzt sein, ich denke Du weißt warum:mrgreen:

  • Vokabeln lernen ist manchmal unabdingbare Vorraussetzung für die Kommunkikation mit anderen Menschen oder eben auch Maschinen. Eine Sprachsteuerung, die jeden Dialekt in diversen Sprachen versteht, wird es wohl noch nicht geben. in einem anderen Thema wurde angemerkt, dass es vielleicht für das Verständnis der Schriftsprache hilfreich sein könnte, Sätze klar zu strukturieren und auch mal ein Satzzeichen zu nutzen. Wenn gleichermaßen unbedarft auf eine Maschine eingeredet wird, kann die nicht mehr als "Bahnhof" verstehen. Selbst bei der Kommunikation zwischen Menschen über Maschinen, sprich Sprechfunk, haben sich feste Verfahren und Abläufe etabliert, weil ohne dieses Gerüst nur die Hälfte an Informationen ankommen würde. Einem Unternehmen wie Bosch traue ich immerhin mehr als anderen zu, die Software über die Zeit zu mehr Toleranz gegenüber unpräziser Sprache zu entwickeln. Wenn es international Systeme gibt, die das jetzt schon besser können, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

    Es mag nun auch eine Eigenart des typisch deutschen Kunden zu sein, Bedienungsanleitungen nicht zu lesen und sich dann in Foren über vermeintliche technische Unzulänglichkeiten auszulassen. Wie die Sprachsteuerung funktioniert, kann man bei ernsthaften Interesse in dem Büchlein zum Radio des Comfort+ nachlesen. Mir reichte jedenfalls ein kurzer Blick in selbige um zu erfahren, dass das System mehrere Befehlsmöglichkeiten vorgibt. Man muss dann nur die gewünschte nachplappern.

  • Wenn die Liste der Funktionen, die das Maschin nicht kann, länger ist, als die Liste der Funktionen, die das Maschin kann und in der Werbung suggeriert wurden, nennt man das im Volksmund "Bananaware". Auch wenn es von intellektuell inzestösen Inschinöören kommt.


    Gruß Manfred


    P.S.

    Kommt ein Computer zum Psychiater und sagt: "Mein Progammierer versteht mich nicht".

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn Android Auto aktiv ist, läuft die Sprachsteuerung über Google. Das klappt ganz gut. Sowohl zum Telefonieren als auch zum Navigieren reicht die Trefferquote.


    Über die Sprachsteuerung kann man auch das Abspielen von Musiktiteln vom angeschlossenen Handy steuern. Auch das klappt gut.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ahh, also ist das eine Strategie und Suzuki.

    Nur wenn das Radio, damit das Auto mit dem Internet gekoppelt ist, (damit Daten vom Fahrverhalten und Bewegungsprofile abgegriffen werden)

    nur dann funktioniert die Sprachsteuerung.


    Also gebt eure Privatsphäre und Fahrverhalten frei.

    Aber das hatten wir im alten Forum schon als Thema gehabt, das mit dem neuen Jimny auch diese Daten abgegriffen werden.

  • Nein, das Radio dient dann nur als Bildschirm und übergibt den Ton, da werden keine Fahrzeugdaten ans Handy übermittelt.

    Das Handy weiß auch vorher schon wo ihr seid, wer sich damit nicht anfreunden kann sollte komplett auf smartphones verzichten!

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Vokabeln lernen ist manchmal unabdingbare Vorraussetzung für die Kommunkikation mit anderen Menschen oder eben auch Maschinen. ...

    Witziger Beitrag bei zwei Schreibfehlern schon im ersten Satz...


    Ich finde die Spracherkennung im Jimny nicht besser oder schlechter als in den meisten anderen aktuellen Fahrzeugen. Eher im Gegenteil: ich habe in deutlich teureren Fahrzeugen schon sehr viel schlechtere Systeme erlebt. Ich denke, wir sind von der Leistungsfähigkeit von Siri, Alexa & Co. einfach verwöhnt, zumal diese ja meist auch noch in ruhigeren Umgebungen genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes ()

  • Beim zitieren bitte unter dem Kasten des Zitats schreiben, sonst erscheint der Text als Zitat des Vorschreiberlings.


    flo

  • Beim zitieren bitte unter dem Kasten des Zitats schreiben, sonst erscheint der Text als Zitat des Vorschreiberlings.


    flo

    So wie hier weiß doch aber jeder Leser sofort was gemeint ist. Ohne Eigeninitiative kein Erfolgserlebnis. Sowas ist sehr wichtig heutzutage!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!