Alarmanlage - Knopf unter Armaturenbrett, Modell 2003

  • Bei meinem Jimny hat bisher immer beim Entriegeln per Knopf im Schlüssel die Alarmanlage zweimal kurz gepiept, und beim entriegeln einmal.

    (Oder umgekehrt - kaum zu fassen, daß ich das nicht mal 100% sicher weiß).


    Vor ein paar Jahren ist mir ein Druckschalter aufgefallen, der an zwei Litzen unter dem Armaturenbrett hängt. Hab' mich gewundert, wofür der ist, aber wohlweislich die Finger davon gelassen.


    Letztens war ich mit dem Auto in der Werkstatt zur Inspektion und habe den Menschen dort gefragt, wofür der Schalter gut ist. Er meinte, der wäre für die Alarmanlage/Wegfahrsperre und falls sich irgendwann mal das Auto aus unerfindlichen Gründen zu starten weigern sollte, solle ich den drücken.


    Dann drückte er ihn. Worauf die Alarmanlage einmal kurz piepte und rechts am Armaturenbrett das kleine rote Licht anging, das ich noch nie angehen gesehen habe.

    So weit, so gut. Später stellte ich fest, daß das Lämpchen jetzt immer anblieb, die Alarmanlage jetzt weder beim ver- noch entriegeln piepte, und auch nicht scharf schaltete.


    Den Knopf nochmals drücken - kurz, lang, in Abständen, musikalisch, was auch immer - machte überhaupt keinen Unterschied. Das Lämpchen blieb an und die Alarmanlage aus.

    Dito die Alarmanlage aus- und wieder einschalten. Schließlich habe ich die Batterie abgeklemmt für etwa 20 Minuten (natürlich erst die Alarmanlage ausgemacht).


    Danach war das Lämpchen aus und bleibt jetzt auch aus, aber nach wie vor schaltet die Alarmanlage nicht mehr scharf.

    Hat irgendwer eine Ahnung, was da los sein könnte?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich nehme mal an das dieses eine Zubehörnachrüstung ist vom Vorbesitzer:/ Das Aufblinken betrifft serienmäßig nur die ZV, Alarmanlage hat er nicht.

  • Edit : mach mal Fotos. Bei mir geht übrigens die rote Lampe der Wegfahrsperre immer an. Ich nehme an das Du diese meinst ( rechts ). Diese erlischt dann nach ein paar Sekunden. Druckschalter habe ich keinen.

  • Bist du dir tatsächlich sicher, dass es eine Alarmanlage ist?

    Wann löst die denn aus? und...wie wird sie dann deaktiviert?



    Ich wüsste auch nichts von einer serienmässigen Alarmanlage oder einem Knopf, den du beschreibst.


    Duke

  • Edit : mach mal Fotos. Bei mir geht übrigens die rote Lampe der Wegfahrsperre immer an. Ich nehme an das Du diese meinst ( rechts ). Diese erlischt dann nach ein paar Sekunden. Druckschalter habe ich keinen.

    Rote Lampe? Habt ihr alle andere Autos?

  • Quatsch, so ist es wenn man nicht bei der Sache ist.

    Rot ist Airbagkontrolle rechts, also habe ich Mist verzapft. Aber Druckknopfschalter habe ich definitiv nicht. Und wenn der TO jetzt nicht die Wegfahrsperrenleuchte meint ( Auto mit Schloss ), dann soll er sich mal äußern.


    Baujahr, in welcher WST war er, Bilder von der Leuchte und vor allem des Schalters.

    Asche über mein Haupt:kerze:

  • Ich nehme es zur Kenntniss.....................

    Ich gelobe Besserung.................

    Ich gebe zu das ich eigentlich nie auf die Lämpchen schaue


    Gruß Stefan

  • Edit : und ich bin zu blöd zum lesen ; Überschrift 2003, also anderes Armaturenbrett und anderes Kombiinstrument.

    Also habe ich keine Idee dazu und wünsche eine gute Nacht:kerze:

  • Wow und sorry für die lahme Antwort -– ich hatte gedacht, ich würde eine Email kriegen, wenn jemand antwortet und war schon ganz enttäuscht, daß nix kam! Eigene Blödheit und sollte jetzt so sein. ^^


    Erstmal sollte ich vielleicht dazusagen, daß mein Jimny ein Rechtslenker ist und die rote Lampe daher bei Euch vermutlich links, neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer.


    Fotos: https://www.dropbox.com/sh/wru…sE7bbvzi5btpzlTGWiUa?dl=0

    (Ist klar, was was ist, oder? Der linke Schlüssel ist für die Alarmanlage. Sorry für den Dreck, ich muß das Auto wohl mal wieder putzen! 8))


    Ihr habt anscheinend recht, daß die Alarmanlage nicht serienmäßig ist – ich hatte das angenommen, weil sie drin war, als ich Jimmy gebraucht gekauft habe, und auch so selbstverständlich im Motorraum sitzt, aber im Werkstatthandbuch kann ich dazu tatsächlich nix finden. Dumm gelaufen!


    Der lose unter dem Armaturenbrett hängende Schalter ist in der Hinsicht ja ein Wink mit dem Telegrafenmast...

    Sprich, dann sollte ich wohl mal eher nach der Alarmanlage selbst recherchieren, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Tja, jetzt habe ich die Bilder bei picr.de hochgeladen und den Beitrag entsprechend redigiert, daß sie angezeigt werden. Sieht gut aus, aber beim Absenden kriege ich die Meldung "Du hast leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.". Merkwürdig.

  • Für mich sieht das nach Nicht-Serie aus, zumindest nach nachträglich reingebastelt.

    Sowohl der Schlüsselschalter im Motorraum als auch der lose rumbaumelnde Schalter.

    Das Gehäuse des Schlüsselschalters wurde übrigens 05/2007 gegossen.


    flo

  • Für mich sieht das nach Nicht-Serie aus, zumindest nach nachträglich reingebastelt.

    Sowohl der Schlüsselschalter im Motorraum als auch der lose rumbaumelnde Schalter.

    Das Gehäuse des Schlüsselschalters wurde übrigens 05/2007 gegossen.


    Zustimmung und ja, das ist allerdings ein schlagendes Argument gegen Serieneinbau, wenn die Alarmanlage vier Jahre jünger ist als das Auto.

    Gut gesehen, danke! :)


    "OK/40" steht auf dem Gehäuse, dann gucke ich mal danach. Jetzt habe ich sie erstmal ausgeschaltet und lasse sie mal einen Tag aus – mal gucken, ob das irgendwas bringt.


    Zu den Fragen und Kommentaren von weiter oben, der Reihe nach:

    Der Jimny hat ne Alarmanlage? Serienmäßig?

    Meiner schon, aber offenbar nicht serienmäßig. Mein Fehler – ich hatte gedacht, die gehört dazu.


    Ich nehme mal an das dieses eine Zubehörnachrüstung ist vom Vorbesitzer :/ Das Aufblinken betrifft serienmäßig nur die ZV, Alarmanlage hat er nicht.

    Ja, muß wohl nachgerüstet sein. Blinken und ZV tun noch, piepen und Alarmanlage nicht mehr. Grrr, hätte ich nur nicht gefragt, was der Schalter macht!


    Edit : mach mal Fotos. Bei mir geht übrigens die rote Lampe der Wegfahrsperre immer an. Ich nehme an das Du diese meinst ( rechts ). Diese erlischt dann nach ein paar Sekunden. Druckschalter habe ich keinen.

    Fotos siehe Link, in der Dropbox. Die Lampe hatte ich schlecht beschrieben, ist unter der ganz rechten Lüfteröffnung im Rechtslenker, also zwischen Lenkrad und Tür, neben dem Schalter für die Nebelleuchten und über der Spiegelverstellung.


    Bist du dir tatsächlich sicher, dass es eine Alarmanlage ist?

    Wann löst die denn aus? und...wie wird sie dann deaktiviert?

    Ja, da bin ich mir ganz sicher, denn wenn ihr was nicht paßt, macht sie einen Riesenlärm. Soweit ich bisher festgestellt habe, reagiert sie auf Erschütterungen und auf Spannungsabfall. Mag noch andere Auslöser geben, das weiß ich aber nicht.


    Die läuft nach einer Auslösung für begrenzte Zeit (so 20 Sekunden?) und hört dann wieder auf. Deaktivierung normalerweise per Entriegelungsknopf am Schlüssel, oder mit dem Zusatzschlüssel an der Anlage selbst im Motorraum – siehe Fotos.


    Wo soll denn diese rote Lampe sein und wann leuchtet die?

    Siehe Foto – wie gesagt hatte ich die vorher noch nie leuchten sehen, also keine Ahnung, wofür die eigentlich gedacht ist. Ich hatte ganz naiv gedacht, die wäre immer da. :|


    Und wenn der TO jetzt nicht die Wegfahrsperrenleuchte meint ( Auto mit Schloss ), dann soll er sich mal äußern.


    Baujahr, in welcher WST war er

    Nee, die meinte ich nicht – siehe Foto und Erläuterungen oben.

    WST = Werkstatt? Ist 'ne freie. Der Typ wußte dann auch nicht, was tun.


    Also habe ich keine Idee dazu und wünsche eine gute Nacht :kerze:

    Danke! Ist hier tatsächlich bald wieder soweit. Bei Euch wohl gerade eher guten Morgen!

  • Du kanns ja mal das Gehäuse mit dem Schlüsselschalter ausbauen, vielleicht gibt's auf der Unterseite einen Hinweis auf den Hersteller.

    Da sollte normalerweise ein Akku / Batterie und eine Sirene drin sein, damit es weiterlärmt, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.

  • Du kanns ja mal das Gehäuse mit dem Schlüsselschalter ausbauen, vielleicht gibt's auf der Unterseite einen Hinweis auf den Hersteller.

    Da sollte normalerweise ein Akku / Batterie und eine Sirene drin sein, damit es weiterlärmt, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.

    Auch 'ne gute Idee, danke!

    Gucke ich mal, falls das mit dem einen Tag abschalten nix bringt.

  • Probier mal beim Händler anfragen, der das Auto ausgeliefert hat bzw. in den ersten Jahren Kundendienst gemacht hat. Evtl. weiß der was. Oder hast du irgendwelche Papiere, Bedienungsanleitung oder so was.