Verteilergetriebe -24% , welches?

  • Hallo Leute,

    wechlen der beiden Hersteller des -24% Verteilergetriebe-Zahnradsatzes würdet ihr empfehlen?

    1. Jimnybits ( England)

    2. Trailjimny ( Italien)

    Kann jedmand etwas über Versandgebühr oder Preis und Lieferung sagen?

    LG

  • Ich habe mal vor Urzeiten Teile beim Engländer bestellt - hat funktioniert. Frag aber vorher an, ob er aktuell liefern kann ;)

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    2 Mal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Wir haben den -24% Kit von Jimnybits drinnen. War schnell geliefert, Qualität in Ordnung, hat bereits die Transsylvania überlebt und funktioniert toll.


    Zum Umbau hab ich im Bericht unseres Kermits eh was geschrieben, ist nicht wahnsinnig schwer.


    Nebeneffekt: Das Getriebe singt dann ein bisschen (zumindest bei uns).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Teile von Trialjimny (nicht Trailjimny) sind "nichtsingend", Made in Italy und von hoher Qualität.

    Die Jimnybitsteile sind Made in USA von Trailgear und ebenfalls qualitativ sehr gut (aber "singen").

    Als Pedant (und im direkten Vergleich) würde ich Trialjimny empfehlen.


    Gruß Pedant

  • Kann Pedant nur zustimmen - so die Teile von Trailjimny nicht singen - daß diese für ein Alltagsauto sicherlich zu bevorzugen wären.

    Beim Rallyegerät hingegen macht das Singen sogar Laune ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wie laut singt es denn? Singende Getriebe kenne ich vom Lada.:D Wir haben im Jimny vor ca. 13 Jahren das Zanfi -24% Kit im Verteilergetriebe verbaut. Das summt nur ein wenig.


    Ist das englische Singen, wirklich unangenehm oder kann man damit leben?

  • Hmm, unser Jimny hat keinen Teppich, keine Dämmmatten, einen Alu-Kofferraumboden...

    Ich fürchte, der ist wenig repräsentativ, aber (wenn ich mich noch richtig erinnere) - leiser als ein Lada Niva war ALLES auf dieser Welt was fährt - mein Vater hat die Kiste damals nach nur 2 Jahren sehr entnervt gegen einen alten SJ410 eingetauscht - weil VIEL leiser... Dieses ständige brummen, jaulen, singen und grummeln war ihm zu nervig.


    Es ist in unserem Jimny deutlich vernehmbar, aber eben ein ungedämmtes Fahrzeug.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo RacingOutOfMoney,


    wir machen auch, generell den Teppich aus unseren Suzukis, und können von daher 4,16:1 , 4,9:1 im Samurai und -24% Zanfi im Jimny oder Serie im Vitara ganz gut vergleichen. Wirklich laut und störend ist keines, obwohl in keinem mehr eine Dämmung mehr vorhanden ist.

  • Ein Lager haben wir neu gegeben - das auf der Eingangswelle - schon weil wir das bereits 170tkm gelaufene Lager nicht nochmal abziehen und aufpressen wollten. Beim Abziehen bringst die Kraft automatisch nur am Außenring auf, geht gar nicht anders.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn man Schaltgetriebe Jimny fährt, kann man auch Plug&Play auf ein Automatik-VTG umrüsten. Das Schalter-VTG ist im Hi 1.0:1 übersetzt, dass des Automatik 1.32:1, also 32% kürzer. Entsprechend größere Reifen vorausgesetzt, ist das eine Lösung aus dem Suzuki - Regal, die fast nicht‘s kostet, weil man das Schaltgetriebe - VTG idR auch wieder gut verkauft bekommt. Dies nur der Vollständigkeit halber.

  • Interessante Theorie - bloß hab ich kein Automatik VTG in erreichbarer Distanz bekommen, so sehr ich auch gesucht hab...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Interessante Theorie - bloß hab ich kein Automatik VTG in erreichbarer Distanz bekommen, so sehr ich auch gesucht hab...

    Ruf mal beim Arjan an... auch wenn er nix da hat im Momment bekommt er immer wieder schnell was rein.


    Mein VTG von ihm hatte kein Gelände gesehen und mit 50.000km hab ich das zu einem guten Kurs bekommen - mit Versand.:thumbup:


    Übersetzung jetzt optimal für meinen Zweck.