Grundrente ??

  • Was ein Glück, das ich in der DDR zur Schule ging ! Wir hatten da ein Lehrfach mit dem Namen " Politische Ökonomie " . Da wurde die heutige Gesellschaftsform umfassend behandelt. Die heutigen Spastiker sind zu beschränkt dafür um zu begreifen. Es wird für euch " Wessis " ziemlich hart werden. Nämlich dann, wenn eure alte BRD in den Orkus verschwindet. Frau Merkel hat ja nun dafür ziemlich viel aktuell getan.

  • Zum Thema Gold:

    Leider gibt es inzwischen nahezu perfekte Fälschungen von Barren aber immer häufiger auch von Münzen.

    Daher rate ich dringend von Ebay-Käufen und dergleichen ab.


    Selbst an Banken wurden schon größere Mengen Falschgold verkauft.


    Wer also Gold kaufen möchte, sollte dies auf jeden Fall nur bei seriösen Händlern tun.

    Aus verschiedenen Gründen ist hier das Tafelgeschäft (persönliche Abholung) zu empfehlen.


    Zur Stückelung:

    Der 50 g Barren liegt sicherlich näher am Spotpreis als eine kleine Münze.

    Eine kleinere Stückelung - wie Bruno bereits beschrieben hat - ziehe ich einem 50g Barren ebenfalls vor.


    Ganz nebenbei ist ein Barren wesentlich leichter zu fälschen als eine Münze. Je kleiner die Münze, desto schwieriger und unrentabler wird eine Fälschung, andererseits ist der Auflschlag auf den Spotpreis am höchsten.


    Für mich stellen die 20 Vreneli hier einen optimalen Kompromiss dar. Relativ nahe am Spot, 5,81 g fein und ganz nebenbei eine Münze mit Geschichte die auch noch schön anzuschauen ist und bisher so gut wie nicht gefälscht wurde.


    Ganz nebenbei kann man - wer mit seinen Vrenelis auf den Geschmack gekommen ist - eine kleine Sammlung mit Münzen der Lateinischen Münzunion beginnen. Das sind Münzen verschiedener Staaten, welche alle das selbe Gewicht und die selbe Größe aufweisen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion



    Die 1/10 Unzen (Maple, Krüger, Wiener...) sind allerdings nicht mein Ding...

  • Laut Gesetz müssen Banken 8 % ihrer Bilanzsumme in Bargeld halten.

    Welcher Quelle entstammt denn diese Aussage?

    Es ist zwar schon eine gewisse Zeit her, als die Mindestreserve, so der korrekte Begriff der Verordnung,welche den von dir angesprochenen Punkt regelt, ein Teilaspekt meiner Diplomarbeit wrung ar, dennoch sollte davon noch soviel hängengeblieben sein, um an dieser Stelle zu intervenieren.


    [erstklassige Erläuterung Mindestreserve]

    Respekt und vielen Dank für Deine fundierten Erläuterungen! Sie zeigen wieder einmal deutlich, dass manche Źusammenhänge doch wesentlich komplexer sind, als uns die Populisten weismachen wollen.


    Ich schrieb schon einmal, dass es bei vielen Themen keine "schwarz-weiß" Einfachlösungen gibt, auch wenn die aufgrund ihrer vermeintlich geringen Komplexität beim "Volk" offenbar sehr gut ankommen, weil sie vorgaukeln, dass eigenes Nachdenken nicht mehr notwendig wäre.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich strikt gegen Volksabstimmungen bin, die von den Rechten Parteien vehement gefordert werden, "um die Demokratie zu stärken". Viele Wähler wären schlichtweg zu doof, um über komplexe Probleme sachgerecht entscheiden zu können :)

  • Na ja Bernd,


    du machst dir das ein wenig zu einfach mit den Volksabstimmungen. Zu wichtigen Thematiken sollte man sehr wohl solche Abstimmungen durchführen. Zum Beispiel die Euroeinführung wäre so ein Fall gewesen. Dazu gehört dann aber auch eine umfassende Aufklärung im Vorfeld. Und genau das will man eben nicht. Das hat nicht das Geringste mit Demokratie zu tun.


    Und " doof " sind ganz andere Gestalten hierzulande. Nämlich solche, welche beispielsweise eine Kinderärztin zur Verteidigungsministerin machen und diese mit viel Geld die BW ruinieren lassen. Bezahlt vom Steuerzahler.


    Aber wie dem auch sei, der " Deutsche " fühlt sich ja wohl mit der längsten Lebensarbeitszeit, den geringsten Löhnen und den niedrigsten Renten im europäischen Maßstab. Und nicht zu vergessen : Hüpfen mit Greta für das Weltklima.


    Da muss ich dir dann wieder recht geben : Mit solchem Personal würde ich lieber keine Abstimmungen riskieren.


    Gruß

  • Grüß Gott, zum Vatertag,


    Ich habe noch eine schöne Geschichte für Euch, die ich, damit es möglichst viele lesen versuche kurz zu halten:


    Durch meine vielschichtigen Aktivitäten bekomme ich häufig Einladungen zu diversen Veranstaltungen, vor zwei Jahren war es eine Podiumsdiskussion zwischen Gregor Gysi und Christian Lindner -toller Schlagabtausch, in der Schlussrunde durften Fragen aus dem Publikum gestellt werden, der Gefragte hatte eine Minute Zeit für die Antwort.


    Gysi, kennt mich vom Ansehen her und nahm mich mit den Worten dran, ah ja und nun eine Frage von meinem "Kapitalistenfreund" , meine Frage, als Kuratoriumsvorsitzender von ... mache ich mir Sorgen um die Zinsentwicklung, da wir aufgrund der mündelsicheren Anlageverpflichtung jährlich weniger an Ausschüttungen vornehmen können, wie sehen Sie die Entwicklung der Zinsen und der Euro Geldpolitik, da ich mir mit meiner kaufmännischen Ausbildung die Zentralbankpolitik und Geldvermehrung nicht mehr erklären kann.(?)


    Gysi, das geht unmöglich in 60 Sekunden, Lindner, dann beantrage ich auch mehr Zeit, Moderator, okay jeder zwei Minuten, die Zeit läuft für Sie, Herr Gysi... beide erklärten um die Wette. Es folgten weitere Fragen zu anderen Themen und nach Beendigung der Veranstaltung tippte mir von hinten jemand auf die Schulter, Herr Gysi stand in der Buffetschlange hinter mir, ich schaute zunächst über ihn hinweg, da er mir nur bis zur Brustwarze geht, war mir etwas unangenehm, aber das ist er gewohnt.


    Kann ich Sie mal kurz sprechen? Ja natürlich, wir setzenden uns in eine Ecke, Lindner ging an uns vorbei und sagte Herr..., unterschreiben Sie nichts, der Gysi hat immer Mitgliedsanträge in der Tasche..., Völker hört die Signale, die FDP hat berechtig Angst vor uns, kam als Antwort, dann fragte Gysi mich, ...und waren Sie mit meiner Antwort zufrieden? Bei allem Respekt, nicht das Sie glauben, dass ich mir mit meiner Schwester einen Hauptschulabschluss teile, aber ich habe kein Wort verstanden, 60 Milliarden monatlich ins Eurogeld-System gepumpt ohne erkennbare Deckung, nein da bin ich raus und Ihren Kollegen Lindner habe ich genau so wenig verstanden.


    Gysi, genau das haben wir bezweckt, niemand in diesem feinen Laden hier hat uns verstanden, aber keiner hat sich getraut dies zu zugeben, es kam keine Nachfrage dazu. Ich fragte warum? Weil sonst die Schlangen vor den Banken und Ihren Automaten morgen länger wären als bei den Supermärkten an der Kasse. Wenn jeder Bürger, also vom Säugling bis zum Greis 4000,00€ abhebt, kracht das System zusammen. Ja, ja ich sehe es Ihnen an, was jetzt kommt, nicht jeder kann über 4000,00€ verfügen, der Säugling, der Greis..., aber dafür könnten wir zwei vielleicht auch etwas mehr abheben und von uns gibt es einige in Deutschland..., Sie dürfen das auch gerne rumerzählen, es wird nur keiner bestätigen, selbst ich tue das öffentlich nicht, nur in kleiner Runde ohne Kamera.


    Es geht so lange gut bis irgendwo eine Schüppe Sand ins Getriebe kommt und dann gute Nacht Johanna..., aber es gibt zu Viele, die zuviel zu verlieren haben, deshalb wird immer wieder gerettet - bis es nicht mehr geht!


    Dann kam noch ein sehr vertrauliches Gespräch was auch so bleiben wird. Jedoch habe ich mir noch mal auf seinen Rat hin das Video mit Merkel und Steinbrück angesehen, als beide versprachen, dass die Einlagen sicher sind und habe mal, wie empfohlen, auf die Körpersprache geachtet, als Vergleich sollte ich mir noch Uwe Barschels, ich gebe Ihnen mein Ehrenwort und Walter Ulbrichts, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ansehen.


    Mein Fazit: Keine Panik, aber wer nichts für sich tut, ist selber Schuld. Zu keiner Zeit in der Vergangenheit konnte man sich besser informieren als heute und trotzdem sind Fakenews oder Falschmeldungen wie ich sie nenne, so erfolgreich -weil alle aufgrund der Nachrichtenflut immer oberflächlicher werden und nicht bis zum Schluss lesen und sich einseitig informieren. Vor allem sind viele von uns viel zu beschäftigt damit das Internet mit belanglosen Informationen, Statusmeldungen und Katzenfotos zu verseuchen.


    Ach ja, schaut mal auf das Datum, 30. Mai, heute ist Weltuntergang, macht somit sowie alles keinen Sinn mehr...


    Einen schönen Himmelfahrtstag wünscht Euch allen


    Max, der jetzt dringend seinen Bollerwagen packen muss...:saint:

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Zu Goldfälschungen :


    Das einzige Metall, welches die gleiche spezifische Dichte wie Gold hat , ist Wolfram. Wer also größere Barren an Gold kauft, müsste die schon durchsägen um die Echtheit zu prüfen. Reines Wiegen sagt da gar nichts aus.


    Zum Goldkauf :


    Ich persönlich bevorzuge hier die Firma " ESG ". Sie hat eine gut gemachte Seite im Netz. Günstige Preise, erstklassige Ware und versicherter Versand zeichnen diese aus.


    Zur umstrittenen " Mindestreserve " :


    Ich war unlängst zu einem Vortrag mit dem Thema " Die Zukunft unseres Geldes ". Vortragender war ein ehemaliger Banker von der Deutschen Bank. Er hat die Bank ( ob freiwillig oder gezwungenermaßen ist mir nicht bekannt ) voriges Jahr verlassen und gründete eine " Beratungsfirma ". Wahrscheinlich hat er den Braten frühzeitig gerochen, denn die Deutsche Bank ist ja bekanntlich wie die Commerzbank pleite. Die haben unter anderem irgendwelche Papiere im Umfang von gut 90 Milliarden Euro im Portfolio, die durch nichts gesichert sind. Reine Luftnummern. Der Zusammenschluss der beiden Pleiteinstitute ist ja schließlich auch gescheitert. Der Soze Scholz dachte wohl, pleite + pleite = Plus. Leider für Scholz spielt da die Mathematik die Hauptrolle und nicht irgendwelche Wahnvorstellungen. Übrigens hat Berlin vor ca. 20 Jahren eine ähnliche Nummer durchgezogen: Die haben eine in ihrem Besitz befindliche Pleitebank an eine andere Bank verkauft und den Verkaufspreis in Höhe von 250 Millionen DM im Haushalt als Gewinn ausgewiesen. Bis ein findiger Journalist herausfand, das die andere Bank sich ebenfalls im Besitz des Berliner Senats befand. Die haben sich also ihre eigene Pleitebank verkauft.^^


    Und hier sind wir dann wieder beim Thema. Nach dem Vortrag , an dem ich mich durch einzelne Wortmeldungen beteiligte, sprach mich der Vortragende an und frug mich, was ich denn beruflich machen würde, ich wüsste ziemlich gut bescheid. Wir hatten dann noch ein nettes privates Gespräch mit dem für mich erhellendem Ergebnis: Es hat sich mit der " Trickserei " rein gar nichts geändert. Es wurde alles noch schlimmer. Getürkte Zahlen, getäuschte und belogene Kunden. Und die Politik mischt da kräftig mit. Es muss schließlich die Lüge vom "erfolgreichen Euro" so lange wie möglich aufrecht erhalten werden. Fakt ist eines :


    Der Kellner mit der Rechnung ist schon unterwegs. Nur sein Eintreffen ist noch vakant.

  • Pferdestehler,


    genau so ist es ! Es existieren lediglich irgendwelche elektronischen Zahlen ,mehr nicht. Deshalb heißt der Kontoauszug ja auch " Sichteinlage ". Interessant wird es, wenn Negativzinsen flächendeckend eingeführt werden. Insofern halte ich mein reines Sparkapital in Edelmetallen.


    Der Gysi sollte doch mal Berliner Finanzsenator werden, nach 14 Tagen ist er dann ohne Angabe von Gründen zurückgetreten. Der hatte sich mit Sicherheit erst einen Überblick verschafft und hat sich gesagt : ne, Leute mit mir nicht. Sucht euch einen anderen Dummen.


    Ich glaube gelesen zu haben, das die umlaufende Bargeldmenge lediglich ausreicht, um jedem Bürger im Eurobereich 2500 Euro auszubezahlen.

  • Das ist übrigens auch der Grund, warum ich strikt gegen Volksabstimmungen bin, die von den Rechten Parteien vehement gefordert werden, "um die Demokratie zu stärken". Viele Wähler wären schlichtweg zu doof, um über komplexe Probleme sachgerecht entscheiden zu können :)

    ...ob die Schweizer doof sind - ich denke eher nicht!!?


    Davon mal ganz abgesehen sind die pööhsen Rächten nicht für alles verantwortlich.




    Die nach der Wiedervereinigung eingesetzte Gemeinsame Verfassungskommission erarbeitete Vorschläge für die Einführung der dreistufigen Volksgesetzgebung auf Bundesebene. Kein anderes Thema der Beratungen stand so im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, wie 266.000 Eingaben an die Verfassungskommission belegen. In der Kommission erhielten die Anträge von SPD und Grünen für die Einführung von Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid zwar einfache Mehrheiten, die für eine Änderung des Grundgesetzes erforderliche Zweidrittelmehrheit kam jedoch nicht zustande. Auch die weit verbreitete Forderung nach einer abschließenden Volksabstimmung über das Grundgesetz und dessen Reform gemäß Art. 146 GG setzte sich nicht durch. Ebenso wenig Erfolg hatte ein Antrag der SPD, den Artikel 146 GG dahingehend zu ändern, dass eine Volksabstimmung die Frage nach dem Sitz von Bundestag und Bundesregierung entscheiden solle.

    Im November 1992 und im März 1998 brachten die Grünen, im Juni 1999 die PDS erfolglos Gesetzentwürfe zu bundesweiten Volksentscheiden in den Deutschen Bundestag ein. Nach dem Wahlsieg von SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl 1998 wurde die Einführung direktdemokratischer Verfahren auf Bundesebene in den Koalitionsvertragaufgenommen. Im März 2002 brachte die rot-grüne Regierung einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Einführung einer dreistufigen Volksgesetzgebung auf Bundesebene in den Bundestag ein. Dieser erhielt eine Mehrheit von 63,38 Prozent und scheiterte damit nur knapp an der erforderlichen Zweidrittelmehrheit. Für den Antrag stimmten in der namentlichen Abstimmung auch die PDS, 14 Abgeordnete der FDP, darunter der Parteivorsitzende Guido Westerwelle und der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Gerhardt, sowie der CDU-Abgeordnete und ehemalige Bundesminister Christian Schwarz-Schilling. Die FDP brachte 2003 und 2004 zwei Anträge zu einem Referendum über die Annahme einer Europäischen Verfassung in den Bundestag ein. 2006 unternahmen die PDS, die FDP und Bündnis 90/Die Grünen mit jeweils getrennten Gesetzentwürfen erneut Vorstöße für einen bundesweiten Volksentscheid, ein weiterer folgte 2010 durch Die Linke. 2012 stellte die CSU einen Entschließungsantrag über Volksentscheide auf Bundesebene bei grundsätzlichen Fragen der Europapolitik im Bundesrat zur Abstimmung. Im Juni 2013 brachte die SPD erneut zwei Gesetzentwürfe zur Volksgesetzgebung in den Bundestag ein. Im März 2014 unternahm die Linke einen weiteren Anlauf mit einem Gesetzentwurf zur Einführung der dreistufigen Volksgesetzgebung, der weitgehend auf den Vorschlägen des Vereins Mehr Demokratie beruhte.


    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()

  • Die im Moment ach so beliebten und geliebten Grünen.


    Der deutsche Michel ist ja sooo vergeßlich. Sogar viele über 60 haben die Grünen gewählt.

    Und damit ihre eigenen "MitzurAderlasser" gewählt; nämlich im Jahre 2004, im Kabinett Schröder II, haben die Grünen dem Doppel-Krankenkassenbeitrag bei den Betriebsrenten der gesetzlich Versicherten (Privatversicherte wurden ausgenommen) zugestimmt. Nur um mal eben den Krankenkassen mehr Einnahmen zu verschaffen.


    Die Einführung des Gesetzes 2004 brach mit einer ganzen Reihe von Gepflogenheiten: Es ignorierte die paritätische Finanzierung der Sozialversicherung. Es gewährte keinen Bestandsschutz: Auch vor Jahren und Jahrzehnten abgeschlossene Betriebsrentenverträge wurden herangezogen. Und es belastete einseitig die gesetzlich Krankenversicherten. Für die Betroffenen damals fatal: Viele wussten gar nicht, daß sich für ihre Ruhestandplanung etwas geändert hatte. Sie erhielten keine Informationen. Erst bei Rentenbeginn bemerkten sie den finanziellen Verlust.


    Mein Dank dafür an die Grünen. Die sind auch nur Pharisäer .. :schimpfred:

  • Viele Wähler wären schlichtweg zu doof, um über komplexe Probleme sachgerecht entscheiden zu können :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...glücklicherweise haben wir ja unsere kompetenten Politiker(innen), die uns das Denken und Entscheiden abnehmen.

  • Die im Moment ach so beliebten und geliebten Grünen.


    Der deutsche Michel ist ja sooo vergeßlich. Sogar viele über 60 haben die Grünen gewählt.

    Und damit ihre eigenen "MitzurAderlasser" gewählt

    Mag ja sein das Du recht hast. Was hätten diese Deiner Meinung nach machen sollen ? CDU und SPD haben versagt und das wollten diese ändern.

    Alternative wäre AFD, LINKE, FDP und Grüne. Also meiner Meinung nach entweder als Nichtwähler gelten oder aber von den Alternativen das kleinste Übel.

  • Also meiner Meinung nach entweder als Nichtwähler gelten oder aber von den Alternativen das kleinste Übel.

    Nichtwähler dürfen meiner Meinung nach hinterher nicht meckern.

    Daher entscheide ich mich immer für das kleinste Übel.

  • Was hätten diese Deiner Meinung nach machen sollen ? CDU und SPD haben versagt und das wollten diese ändern.

    Ich nehme mal an, daß Du mit "diese" die Wähler über 60 meinst.

    Klar, wer die ehemaligen sog. Volksparteien gewählt hat, hat sich quasi selbst ins Knie geschossen. Dies gilt aber auch, wenn man die Grünen gewählt hat. Siehe mein Beispiel, der mit der Unterstützung der Grünen eingeführten doppelten Krankenkassenbeitragszahlung bei eigenen Betriebsrenten. Da bleiben dann nicht mehr viele "kleinere Übel-Parteien". SED-Nachfolgepartei ?? Für mich niemals nicht wählbar !! Tja, und kommt das, was man persönlich als größtes aktuelles Problem im Vordergrund sieht. Für mich ist es die Migration, die Mutter aller unserer derzeitigen Probleme. Dadurch z.B. die sog. Wohnungsnot gleich Wohnungsneubau gleich neuem Naturflächenflächenverbrauch gleich Enteignungen von innerstädtischen Brachen (siehe den k****grünen OB von Tübingen, Palmer [dessen Standpunkte ich sonst immer klasse fand]) gleich Insektensterben ... undsoweiterundsofort ... (meine Denkrichtung ist damit wohl klar !!)

    Damit wäre MEINE Empfehlung, bei allem Abwägen, was die "Diesen" (<- die über 60jährigen, aber eigentlich alle) hätten wählen sollen, auch klar, oder ?? Eher nicht, um meine empfohlene Partei mit in eine Regierung zu bringen, sondern viel mehr um einen Stimmungswechsel anzuschieben. Sowohl in der Naturbehandlungspolitik als auch zur Migration.

  • Ich habe Dir schon mal versucht zu erklären das die Migranten nicht an der Wohnungsnot schuld sind. Stichwort, Baugenehmigung Bearbeitungszeit, Deutsche Wohnen, Annington, Verkauf von städtischen Wohnungen etc.


    Aber hier wäre ich vlt bei Dir :


    sondern viel mehr um einen Stimmungswechsel anzuschieben. Sowohl in der Naturbehandlungspolitik als auch zur Migration.


    Nur ist da und ich spreche es aus die AFD der falsche Partner.


    Ich will mal sehen, wie Mutti den Hunger stoppen will, aber das ist ein anderes Thema.

  • ch habe Dir schon mal versucht zu erklären das die Migranten nicht an der Wohnungsnot schuld sind. Stichwort, Baugenehmigung Bearbeitungszeit, Deutsche Wohnen, Annington, Verkauf von städtischen Wohnungen etc.

    Und ich habe versucht Dir zu erklären, daß es noch vor 2015 Wohnungsleerstand selbst in westdeutschen Großstädten gab. Dann kam die Einwanderungswelle und der normale "Markt" (mehr Nachfrage durch mehr Menschen) begann sein Wirken. Vor 2015 war es sch***egal ob Baugenehmigungen, Bearbeitungszeiten oder alles andere am Wirken war, Leerstand war Leerstand und damit relativ niedrige Mieten wg. relativ niedriger Nachfrage. Die Spekulationskraken/-Heuschrecken haben schon vor 2015 den Braten, der kommen würde, gerochen und haben sich entsprechend eingedeckt.

  • Da das Thema mal Grundrente war und diese nicht kommt, lasse ich mich mal nicht auf die Frage ein , warum oder nicht warum .