Mein Händler hat gesagt .... Staffel 1

  • Im Oktober soll wohl wieder eine Händlertagung sein, danach will mein Händler wieder mehr wissen.....

    Hej,

    ja, die Info habe ich auch Freitag von meinem Händler bekommen. Die GF von Suzuki D ist danach wohl aktuell in Japan, dort sollen sie Neues auch in Bezug auf die weitere Verfügbarkeit des Jimny in der EU bekommen. Tendenz wohl positiv.


    Viele Grüße

    California

  • Also abwarten und Tee trinkeneine japanische Teezeremonie abhalten, das braucht Zeit! und dann kommt Jimny! ;)

  • Wenn die Info von der Facebook Gruppe stimmt, dann wird der Jimny in jeder Variante in ÖSTERREICH um 1500€ teurer.

    Das war auch die Aussage meines Händlers als ich das letzte mal bei ihm war, er wusste nur noch nicht genau wieviel. Daher ist auf unserer Suzuki Homepage aktuell kein Preis mehr angegeben.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier in der richtigen Abteilung zu sein. Ich habe keine Info von einem Händler, sondern von jemand aus der Offroad-Abteilung eines Herstellers von u.a. Geländefahrzeugen. Vielleicht auch alte Kamellen, aber ich finde hier im Forum dazu nichts passendes und will es Euch nicht vorenthalten. Es geht vor allem um Leute, die zu einem Zeitpunkt beim Händler "bestellt" haben, also Suzuki keine Bestellungen mehr angenommen hat.


    Der "Bestellstop" hatte nichts mit den auch so vielen Bestellungen zutun, sondern mit irgendwelchen neuen Vorschriften ab 2020. Deshalb hat Suzuki nur so viele Bestellungen angenommen, dass sie bis Ende 2019 auch alle Autos an den Mann bekommen.


    Suzuki fehlt für den Konzernschnitt ein Elektroauto und solange Suzuki diese nicht liefert (oder einen Hybrid-Jimny rausbringt), gibt es keine neuen Fahrzeuge. Ich bin schockiert. Der Typ hat mir das übrigens nicht erzählt, damit ich bei ihm Kunde werde ;) Die Autos kosten ein Vielfaches ...


    Ist das hier bekannt (kann das so jemand vielleicht bestätigen)? Der Jimny ist wohl nur in seiner Form bis Ende 2019 überhaupt in den Handel gekommen, da der neue auf dem alten aufbaut (sehr nah dran ist) und somit eine Art Bestandsschutz gegriffen hat. Damit ist aber jetzt Schluss Ende diesen Jahres.


    Man weiß ja von Tesla z.B., dass die Firmenanteile an andere Konzerne verkaufen, damit die durch die Teslas im gekauften Portfolio den Konzernschnitt was den Ausstoß angeht runterbringen ...

  • So, oder so ähnlich ist mir das auch bekannt @cartersandcock

    Ist definitiv was wahres dran!

    Die neuen Vorschriften (Abgas Euro 6 d) ist allerdings erst ab dem 01.01.2021 Gesetz!

    Suzuki möchte wahrscheinlich sicher gehen, dass irgendwelche Fahrzeuge die noch bei irgendwelchen kuriosen Händlern auf Halde stehen auch sicher bis dahin angemeldet wurden!

    Denn eine Neuzulassung ab dem 01/2021 ist zumindest momentan für den Jimny nicht mehr möglich!
    Das Problem liegt auf alle Fälle an diesem Thema...das Suzuki nicht mit der Produktion hinterher kommt ist eher zweitrangig.

    Im Gegenteil...dieser EU Abgas Quatsch kommt den Japaner wahrscheinlich gerade recht!
    Der Jimny verkauft sich auf dem Rest der Welt wahrscheinlich besser wie bei uns.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Deswegen kooperiert Suzuki auch mit Toyota in dem Bereich. Die Entwicklung ist entsprechend teuer, kaum ein Hersteller kann das alleine stemmen. Die ersten Hybriden bietet Suzuki ja schon an, Ignis und Swift.

  • Ja richtige Abteilung. :)


    Das nehme ich für meinen Beitrag übrigens auch in Anspruch :S


    -----


    Ja sieht so aus, dass es stimmt was Du gehört hast.


    Um den Konzernschnitt zu verbessern wird Suzuki kurzfristig den Toyota RAV4 und den Corolla als Plug-In-Hybrid als Suzuki im Angebot haben. Diese Fahrzeuge werden mehr oder weniger nur umgebrandet auf Suzuki-Optik.


    Da gibt es eine recht große positive Erwartungshaltung wie man erfahren konnte.


    Angepeilt ist 2020/2021 bis die in den Häusern angeboten werden.


    Man kann über diese Kooperation auch jede Menge im Netz finden – hab ich dann nachher mal getan. Und scheint zu stimmen. Suzuki unterstützt Toyota im Gegenzug mit Kleinwagen-/Know-How/Antrieben.


    Zum Beispiel:


    Zitat

    Suzuki will "zwei neue elektrifizierte Fahrzeuge auf Toyota-Plattformen (RAV4, Corolla)" in Europa auf den Markt bringen. Das dürfte sich auf die neuen Versionen von RAV4 Hybrid und Corolla Hybrid beziehen.

    Toyota übernimmt im Gegenzug "neu entwickelte Suzuki-Motoren für kompakte Fahrzeuge". Sie werden "mit Unterstützung von Denso und Toyota gebaut und bei Toyota Motor Manufacturing Poland hergestellt". Dabei könnte es sich um die Turbobenziner 1.0 Boosterjet und vor allem 1.4 Boosterjet handeln. Während der 1.0 Boosterjet eine ähnliche Leistung hat wie der 1.2 Turbo von Toyota, fehlt Toyota bislang ein stärkeres Aggregat wie der 1.4 Boosterjet mit 140 PS.


    LG

  • ....Der Jimny verkauft sich auf dem Rest der Welt wahrscheinlich besser wie bei uns.

    Das Zweijahreskontigent für den deutschsprachigen Raum war innerhalb weniger Wochen vergriffen. Hat der Rest der Welt dafür nur Tage gebraucht?.:saint:


  • ....Der Jimny verkauft sich auf dem Rest der Welt wahrscheinlich besser wie bei uns.

    Das Zweijahreskontigent für den deutschsprachigen Raum war innerhalb weniger Wochen vergriffen. Hat der Rest der Welt dafür nur Tage gebraucht?.:saint:

    Klar, da der Rest der Welt ja viel viel größer ist ging es dort noch schneller und die Lieferzeiten wurden teilweise noch länger wie bei uns, z.B. in Japan.;)

  • Ich komme grad vom Besuch von 2 Händlern nach Hause.

    Händler 1 wollte meine Bestellung nicht annehmen, Händler 2 nimmt meine Bestellung gern entgegen, verwies aber auch auf die Tagung Ende Oktober. Er gab allerdings vor zu wissen, dass der GJ genauso wie er jetzt ist weiter gebaut wird. Ich solle nur von 1 bin 1 1/2 Jahren Lieferzeit ausgehen. =O;(

  • Preise Österreich:

    Ausstattungslinie pure clear flash clearAutomatik flashAutomatik

    Preise inkl. Mwst. & NoVA 19.490,- EUR 21.490,- EUR 22.990,- EUR 22.490,- EUR 23.990,- EUR

    NoVA 13% 13% 13% 17% 17% ........Normverbrauchsabgabe = Zusatzsteuer zu der 20%igen MWST in Österreich........... Da sind wir dann doch nicht gelich in der EU

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Pearl- und Metallic-Lackierung (Aufpreis) inclusive inclusive inclusive inclusive inclusive Dachlackierung ab Werk (Aufpreis) inclusive inclusive inclusive inclusive inclusive wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile,

    2 obenliegende Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (VVT),

    Multipoint-Einspritzung

    Euro 6dTmp-EVA

    Hat sich da was technisch geändert? Meiner ist ein 6Temp ohne zusat

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • EVA= EVAP. Soll bedeuten evaporierte Emissionen .... nun drehen sie ganz ab....

    Da wird gemessen wieviele Kohlenwasserstoffe aus dem Kraftstoffsystem innerhalb 48 h verdunstet