Mein Händler hat gesagt .... Staffel 1

  • Da muß man ja noch nichtmal die ganze Betrugssache zugrunde legen. Wenn ich sehe was es da an Murks bei den VW-Motoren gibt, da kann man nur den Kopf schütteln. Die großen Motoren in den T6 Bussen verrecken wie die Fliegen, kaum einer hält mal länger als 100tkm. Und das bei Preise jenseits der 60k€. Da würde ich mich zu Tode ärgern wenn ich soviel Geld ausgebe und der Motor geht kaputt, wenn das Ding vielleicht gerade aus der Garantie ist (soviele km fahre ich im Jahr nicht). Der Schaden geht dann ja an die 10.000 heran! Und von der Steuerkettengeschichte bei den 1.2ern und 1.4ern sowie der DSG Problematik will ich jetzt gar nicht anfangen (wobei sich hier bei neueren Bj. konstruktionsseitig was getan hat, das Zeug soll jetzt wohl besser sein.


    Unabhängig davon: als ich letztes Jahr den Jim probegefahren hatte schaute ich natürlich auch mal unter die Haube. Und als ich dann sah, daß hier weder Kompressor, noch Turbo oder sonstwas verbaut war kam mir das fast schon so vertraut vor wie bei einem Golf 2. So möchte ich das haben, was nutzt mir schließlich das ganze schöne Zeug wenn ich nicht sicher bin ob es auch hält?

    So? Haben wir als Dienstfahrzeuge und die halten ohne Probleme 300 tkm. Überhaupt machen die Bullis die wenisten Problem.

    Es ist zumindest so, daß die großen Motoren hinsichtlich Haltbarkeit deutlich auffälliger sind als kleinere. Dies kann man einerseits im Netz nachlesen, zum anderen deckt sich das mit der Erfahrungen von zwei meiner Bekannten, beide haben die große Maschine und berichten von Problemen. Der Schaden kündigt sich meist mit erhöhtem Ölverbrauch an. Wie die Motoren dann von innen aussehen kannst Du Dir beispielsweise auf Youtube ansehen (z.B. Redhead Motorentechnik). VW spricht hier von Einzelfällen, da mag sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.


    Ich bin selbst begeisterter VW Bus Fahrer, finde das Auto auch an sich toll. Würde ich mir aber einen T6 kaufen wollen, dann würde ich mir sehr genau überlegen welchen Motor ich dafür nehme, ich fahre meine Autos immer recht lange und da sollte der Motor schon mitspielen.

  • Zahnriemen in Öl laufen, ………….. kein Problem.

    Bei unserem Rasenmäher läuft der Zahnriemen auch im Motoröl., seit 13 Jahren ohne Probs.


    Auch Schiet, ich vergaß, ist ein HONDA Motor^^.

    Das ist ja der Unterschied: bei Honda hälts und bei Ford nicht. Wenn ich nach 10 oder 15 Jahren einen Rasenmäher ersetzen muß ist das ärgerlich, aber nicht grundsätzlich ein Problem. Die betroffenen Ford PKW halten teils aber kaum 100tkm, da sind die vielleicht sechs oder acht Jahre alt. Zum fortschmeißen zu neu, zum reparieren fast schon zu teuer...

    Wie kommst du zu der Aussage dass Ford keine zuverlässigen Motoren baut? 2 Ford Focus und zwei Fiesta laufen rund um die Uhr in der Familie. Die Autos werden teilweise auch sehr sportlich gefahren, also nicht geschont. Nie, aber auch garnie ist auch nur einer der Fahrzeuge liegen geblieben. Einen Ford mit einem VW zu vergleichen ist wie wenn man einen Toyota mit einem Lada vergleicht.

  • Das ist ja der Unterschied: bei Honda hälts und bei Ford nicht. Wenn ich nach 10 oder 15 Jahren einen Rasenmäher ersetzen muß ist das ärgerlich, aber nicht grundsätzlich ein Problem. Die betroffenen Ford PKW halten teils aber kaum 100tkm, da sind die vielleicht sechs oder acht Jahre alt. Zum fortschmeißen zu neu, zum reparieren fast schon zu teuer...

    Wie kommst du zu der Aussage dass Ford keine zuverlässigen Motoren baut? 2 Ford Focus und zwei Fiesta laufen rund um die Uhr in der Familie. Die Autos werden teilweise auch sehr sportlich gefahren, also nicht geschont. Nie, aber auch garnie ist auch nur einer der Fahrzeuge liegen geblieben. Einen Ford mit einem VW zu vergleichen ist wie wenn man einen Toyota mit einem Lada vergleicht.

    Ich weiß nun nicht welche Ford-Modelle Du nun genau hast oder welche Motoren darin verbaut sind. Mein Hinweis bezog sich auf Fahrzeuge, welche mit im Öl laufenden Zahnriemen ausgerüstet sind. Dazu findest Du reichlich Input im Netz, da scheint es echt ein Problem mit sich auflösenden Zahnriemen zu geben. Entweder verstopfen die Brocken dann die Ölansaugung der Pumpe oder der ZR geht shclichtweg kaputt mit bekannten Folgen.


    Hat jetzt aber kien Händler gesagt...;)

  • ... Dazu findest Du reichlich Input im Netz, da scheint es echt ein Problem mit sich auflösenden Zahnriemen zu geben. Entweder verstopfen die Brocken dann die Ölansaugung der Pumpe oder der ZR geht shclichtweg kaputt mit bekannten Folgen.


    Hat jetzt aber kien Händler gesagt...;)

    So streut man Gerüchte in social media. Der Input im Netzt macht sehr deutlich, dass das Problem ist nicht der Zahnriemen im Ölbad ist. Wenn Leute es besser wissen als der Motorenhersteller und beim ÖL von der vorgegebenen Sorte abweichen, kann es zu Problemen kommen. Ein Zahnriemen erfordert nun mal eine besondere Sorgfalt bei der Wartung und den Wechselintervallen.

  • Für mich ist der Zahnriemen das Problem.


    Öl soll metallischen Abrieb verhindern und keine Zahnriemen pflegen.


    Wenn Ford sein eigenes Süppchen kocht und einen Zahnriemen verwendet der sich bei einigen Ölen bzw., deren Additiven auflöst, ist das Mist.


    Ich fordere einen Breitbandölbeständigen Zahnriemen.:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein Zahnriemen erfordert nun mal eine besondere Sorgfalt bei der Wartung und den Wechselintervallen.

    Wechselintervallen bin ich bei dir aber der Wartung wenn er nicht in Öl läuft????


    Wohl nur bei Ford und PSA.<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sichtkontrollen auf Verschleiß (Fremdkörper auf dem trocken laufenden Zahnriemen machen sich nicht gut), Beschädigung, korrekte Spannung und den Zustand der Umlenk-/Spannrollen (werden gerne vom Hobbybastler beim Riemenwechsel vernachlässigt) gehören zum Wartungsumfang zwischen den Wechselintervallen.

  • OK, sehe ich zwar anders was "Gerüchte in social media" angeht, aber lassen wir das mit dem Riemen, da finden wir keinen Konsens. Nur soviel: wenn ich auf Lebenszeit auf spezielles Ford Öl angewisen bin damit mir nicht der Zahnriemen hops geht, dann ist das m.E. - gelinde gesagt - suboptimal. Aber da darf gerne jeder seine Meinung zu haben, für mich ist das Thema durch (und ein Ford mit dieser Technik wäre kein Fahrzeug, für welches ich mich erwärmen könnte. Allerdings ebensowenig z.B. Autos von VW mit Steuerketten- oder DSG-Problemen).


    Sind wir lieber froh daß es diese Probleme beim Jimny vermutlich nicht geben wird und freuen uns über weitere Aussagen, welche vom Händler gesagt werden

  • Wie kommst du zu der Aussage dass Ford keine zuverlässigen Motoren baut? 2 Ford Focus und zwei Fiesta laufen rund um die Uhr in der Familie. Die Autos werden teilweise auch sehr sportlich gefahren, also nicht geschont. Nie, aber auch garnie ist auch nur einer der Fahrzeuge liegen geblieben. Einen Ford mit einem VW zu vergleichen ist wie wenn man einen Toyota mit einem Lada vergleicht.

    Ich weiß nun nicht welche Ford-Modelle Du nun genau hast oder welche Motoren darin verbaut sind. Mein Hinweis bezog sich auf Fahrzeuge, welche mit im Öl laufenden Zahnriemen ausgerüstet sind. Dazu findest Du reichlich Input im Netz, da scheint es echt ein Problem mit sich auflösenden Zahnriemen zu geben. Entweder verstopfen die Brocken dann die Ölansaugung der Pumpe oder der ZR geht shclichtweg kaputt mit bekannten Folgen.


    Hat jetzt aber kien Händler gesagt...;)

    Es sind alles genau diese Motoren mit dem im Öl laufenden Zahnriemen ;) Drei Zylinder mit 150PS bzw.125PS und alle laufen wie ein Uhrwerk. Die Motoren sind einfach der Hammer.

  • Ich weiß nun nicht welche Ford-Modelle Du nun genau hast oder welche Motoren darin verbaut sind. Mein Hinweis bezog sich auf Fahrzeuge, welche mit im Öl laufenden Zahnriemen ausgerüstet sind. Dazu findest Du reichlich Input im Netz, da scheint es echt ein Problem mit sich auflösenden Zahnriemen zu geben. Entweder verstopfen die Brocken dann die Ölansaugung der Pumpe oder der ZR geht shclichtweg kaputt mit bekannten Folgen.


    Hat jetzt aber kien Händler gesagt...;)

    Es sind alles genau diese Motoren mit dem im Öl laufenden Zahnriemen ;) Drei Zylinder mit 150PS bzw.125PS und alle laufen wie ein Uhrwerk. Die Motoren sind einfach der Hammer.

    Ich bin elf Jahre ein Ford Fusion gefahren, als Protestwagen.

    Vom AUDI A6 zum Ford.

    Der Ford hatte in der ganzen Zeit null Reparaturen, außer eine Lambdasonde und ein Radlager.


    Zahnriemen lief aber ich im Öl.

  • ... der Zahnriemen im Ölbad ....

    Ich frage mich nur, was es überhaupt für einen Sinn macht, einen Zahnriemen im Ölbad zu konstruieren.


    Hat dieser Riemen etwa keinen vorgeschriebenen Wechselintervall ?? Falls doch, isses völlig sinnlos den Riemen im Öl laufen zu lassen. Entweder hat ein Motor einen gut konstruierten Kettenantrieb mit Ölschmierung, der i.d.R. ein Motorleben lang hält, oder man hat nen normalen Zahnriemen, der halt gewechselt werden muß.


    Geschrieben siehe Signatur

  • Sorry, aber so langsam nervt die Diskussion hier, könnt Ihr nicht ein Ford Thema eröffnen, dann muß sich nicht jeder das anschauen, den es nicht interessiert, wie schon Koenig Ludwig versucht hat es Euch mit netten Worten zu erklären, "...das hat Euch bestimmt nicht Euer Händler gesagt...".

  • Sorry, aber so langsam nervt die Diskussion hier, könnt Ihr nicht ein Ford Thema eröffnen, dann muß sich nicht jeder das anschauen, den es nicht interessiert, wie schon Koenig Ludwig versucht hat es Euch mit netten Worten zu erklären, "...das hat Euch bestimmt nicht Euer Händler gesagt...".

    ...solange der nächste Jimny keinen Ford Motor bekommt, sehe ich das auch so! 8)

  • Sorry, aber so langsam nervt die Diskussion hier, könnt Ihr nicht ein Ford Thema eröffnen, dann muß sich nicht jeder das anschauen, den es nicht interessiert, wie schon Koenig Ludwig versucht hat es Euch mit netten Worten zu erklären, "...das hat Euch bestimmt nicht Euer Händler gesagt...".

    Recht hast du, ich sehe mein falsches Verhalten ein und habe ein OT eingerichtet, ……….

    Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread.

    Vielleicht kopiert man hier seinen Senf rein.

  • Sorry, aber so langsam nervt die Diskussion hier, könnt Ihr nicht ein Ford Thema eröffnen, dann muß sich nicht jeder das anschauen, den es nicht interessiert, wie schon Koenig Ludwig versucht hat es Euch mit netten Worten zu erklären, "...das hat Euch bestimmt nicht Euer Händler gesagt...".

    Recht hast du, ich sehe mein falsches Verhalten ein und habe ein OT eingerichtet, ……….

    Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread.

    Vielleicht kopiert man hier seinen Senf rein.

    Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!