Fehlt hier was?! Abdeckung Beifahrerfußraum

  • Naja, wenn hier der großteil berichtet, dass nichts zu hören ist, dann würde ich zum freundlichen und ein wechsel fodern. Das Teil müsste schnell gewechselt sein. Sollte es stand der serie sein, dann ist das halt so und ich würde über eine Dämmung nachdenken. Dazu sollte ich wissen, ob ein defekt vorliegt oder nicht.


    Sorry falls ich damit jemanden auf die nerven gehe, ich weiß dass es keine S Klasse ist, es stört halt eben trotzdem

    Wenn es stört und man es ohne Verrenkungen hört, finde ich das absolut legitim, dem auf den Grund zu gehen.

    Ich weiss, dass sowas nerven kann ...


    Duke

  • Finde ich auch. So ein Lüfter/Ventilator kann viel Lärm machen, auch bei kleiner Ursache. Lass es in der Werkstatt überprüfen und alles wird gut denke ich.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich bin sehr froh wenn GJ Besitzer auf, wenn auch kleinere Makel, aufmerksam machen !! Weiter so :)


    Es muss ja auch net wirklich jeder gleich seine Abneigung gegen einen Thread schriftlich los werden.... tief durchatmen und alles ist gut ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • War heute beim Händler und hab mir den Schlüssel des Vorführers geben lassen.

    -> Exakt dasselbe Geräusch! Dass das euch nicht stört? Naja, dann ist das Stand der Technik und für mich erstmal hinzunehmen. Werde dann ggf. mal etwas mit KFZ-Dämmmatten versuchen. Oder falls das noch andere stört und es eine Abdeckung gäbe, wäre das natürlich eine Sache :)


    BTW: Der Händler fragte mich, ob ich das Knacken hätte, ist wohl schon weit verbreitet. Bin zum Glück bisher davon verschont (450 km)

  • War heute beim Händler und hab mir den Schlüssel des Vorführers geben lassen.

    -> Exakt dasselbe Geräusch! Dass das euch nicht stört? Naja, dann ist das Stand der Technik und für mich erstmal hinzunehmen. Werde dann ggf. mal etwas mit KFZ-Dämmmatten versuchen. Oder falls das noch andere stört und es eine Abdeckung gäbe, wäre das natürlich eine Sache :)


    BTW: Der Händler fragte mich, ob ich das Knacken hätte, ist wohl schon weit verbreitet. Bin zum Glück bisher davon verschont (450 km)

    Yep. Da finde ich die Seite ganz informativ, wobei es auch andere Anbieter gibt: https://www.aixfoam.de/info/de/geraeuschdaemmung-auto


    Erst der "Köperschall" im Fahrzeug Innenraum, dann der Motorraum. Da sehe ich nur ein Problem, vom Aufwand und den Kosten mal angesehen. Der Würfel hat ja nicht gerade eine hohe Zuladung. Die reduziert sich bei solchen Maßnahmen entsprechend. Sprich die 102 PS haben noch mehr Masse zu wuchten.


    Keine Ahnung was da so zusammen kommen wird? Laut ist der Würfel allerdings bei höhren Geschwindigkeiten. Aber man muss auch sagen, bei dem Preis, kann man auch keine Top Werte erwarten.


    Ein ganz anderer Aspekt ist natürlich der Einsatzzweck. Im Wald bei niedrigen Geschwindigkeiten eh kein Thema. Wenn ich viel Autobahn

    fahren muss, kaufe ich nur keinen Jimny, auch wenn er knuffig aussieht ;)

  • Ich lese interessiert mit ;)

    Leider kann ich mit CAD nicht dienen.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Redcloud hast auch niemand im Bekanntenkreis der das zeichnen könnte?

    Muss nicht zwingend CAD sein.

    Falls jemand aus der Schreinerzunft oder Ähnlichem kommt, müssten eigentlich auch gute Technische Zeichnungen dabei rauskommen ;)

    Zumindest lernts jeder in der Berufsschule.

  • Mein Stiefsohn ist Tischlermeister und baut auch Expeditionsfahrzeuge aus. Den frage ich in den kommenden Tagen einmal.

  • Sollte man das nicht lieber offen lassen? Wird da nicht die "Umluft" angesaugt?

    Gute Frage,

    weiß ich nicht, habe den kleinen leider noch nicht.

    Falls das so wäre kann man immer noch ein paar Löcher frei lassen damit der Luft saugt.

    Der Schaumstoff würde trotzdem einiges an Schallwellen schlucken.

  • Also zumindest von dem eingangs geposteten Foto her sieht es nicht danach aus, daß er Luft von innen/unten ansaugt, sondern von vorne/oben/außen nach innen/oben reinbläst. Aber das ist nun wirklich leicht durch vor Ort Inspektion festzustellen, wenn man seinen GJ endlich eines Tages oder schon jetzt hat.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • ja der saugt hinter dem abklappbaren Handschuhfach die Umluft an.

    Sieht man wenn man das Handschuhfach mal ganz aufklappt und oben drüber rein schaut.


    Mir ging der Ventilator auch auf den Keks. Ich hab ihm das laute Surren ausgetrieben mit einem Stück Basotect Absorberschaum in 10mm Dicke. Aufgeklebt auf die Rückseite vom Handschuhfach. Ist irgendwas in 19x26cm so in der Region. Ausmessen.

    Bei zu geklapptem Handschuhfach ist der Absorber dann recht nach an dem Lufteinlass und dem Ventilator.


    Im Ergebnis jedenfalls ist das Motorgeräusch nahezu unhörbar. Es bleiben die Luftgeräusche und die sind erträglich.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Ui, ich bin also nicht der einzige den das stört, danke für den Tipp.

    Habe ich das richtig verstanden, dass das Surren eher aus dem Ansaugrohr kommt als vom Gehäuse selber?

  • nö sind nicht alleine :psst:


    aus dem weissen Ansauggitter kommt das meiste an Geräusch. Ja.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hallo,

    Hast ein pic zum schauen?

    Danke vorab

    Chris

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • nein keine Bilder.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas