Bremsassistent im GJ - Erfahrungen?

  • Hallo miteinander,


    bisher ist der Bremsassistent immer nur kurz angesprochen gewesen in verschiedenen Themen (oder ich habe etwas übersehen, dann Asche drüber und so).


    Und nun haben ja schon zahlreiche Leute einen GJ und ich würde gern wissen, ob es Erfahrungen gibt, positive, negative.

    Es wäre schön, wenn die GJler (und ich meine NICHT die Besteller *g) da etwas sagen können.


    Duke

  • Bin bis jetzt 2200 km gefahren, hatte zum Glück noch keine Situation wo der Bremsassistent benötigt wurde.

    Eine Warnung durch den Assi hatte ich erst einmal als ich wohl zu schnell auf einen bepflanzten Kreisel zugefahren bin, da gabs einen Warnton und ein rotes Kollisionszeichen im Amaturenbrett.


    Gruß, Carsten

  • Ich schalte ihn immer aus. In engen Szrassen sprichr

    txer bei Genverkehr ubd parkenden Autos blinkend un piepend an, hat aber noch nue gebremst, vermutlich weil er unter 30km/h nicht mehr bremst. Im Handbuch ist auf drei Seiten beschrieben in welchen Situationen er nicht, falsch oder zufällig funktioniert. Wenn ich so etwas programmieren würde, bekäme ich die Kündigung. In einer Situation am 2. oder 3. Tag, könnte es sein , dass er mal die Bremskraft verstärkt hat, was vielleicht sogar gut war. Da hatte ich aber das Handbuch noch nicht gelesen.

    Ein Umkehrschalter, der nach dem Anlassen quasi automatisch drückt, so das ich den Bremsassi anschalten müsste, fände ich sinnvoll. Oder könnte der Schalter vom Fahrspurassistent eine dauerhafte Abschaltung ermöglichen?

  • Das gleiche hätte ich auch schon 2x bei jetzt 1045km....das Mittendisplay wird komplett rot und das Kombi gongt rel. laut.

    Einen Bremseingriff gab es bisher nicht....

    VG W

  • Der greift nicht ein, das Lenkrad vibriert und irgendwas im Kombiinstrument leuchtet auf.

    Ich habs halt dauerhaft ausgeschaltet.

    Die Vibrationsstärke kann wohl auch eingestellt werden, hab aber ich nicht ausprobiert.


    Gruß, Carsten

  • Der greift nicht ein, das Lenkrad vibriert und irgendwas im Kombiinstrument leuchtet auf.

    Ich habs halt dauerhaft ausgeschaltet.

    Die Vibrationsstärke kann wohl auch eingestellt werden, hab aber ich nicht ausprobiert.


    Gruß, Carsten

    Danke, dann werde ich es mal selbst testen wenn meiner da ist und danach wahrscheinlich auch ausschalten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich hab die alle an und lass sie auch.

    Der Bremsassistent hat mir im Frankfurter Stadtverkehr schon mal geholfen als ich ein momentchen Unaufmerksam war und vor mir einer in die Eisen gegangen ist. Das kleine Display in der Mitte ist Feuerrot geworden und es hat wild gepiept, dadurch konnte ich auch rechtzeitig bremsen, eingegriffen hat er aber nicht, dazu war ich wohl zu langsam.

    In dem Moment war ich aber dem Teil sehr sehr dankbar!

    Auf den Spurhalteassi könnte ich verzichten, aber das stört mich nicht, der vibriert :lol: ja nur und im Display wird angezeigt welche Linie man gerade Überfährt. Das macht er allerdings auch gerne bei nassen Straßen, ganz ohne Grund. Da vertut er sich gerne mal:suspekt:.

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Gerade bei nasser Straße nervt der Spurassistent, durch das vibrieren meint man es gäbe Aquaplaning, so fühlt es sich jedenfalls an im Lenkrad.


    Deshalb dauerhaft aus.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hab die alle an und lass sie auch.

    Der Bremsassistent hat mir im Frankfurter Stadtverkehr schon mal geholfen als ich ein momentchen Unaufmerksam war und vor mir einer in die Eisen gegangen ist. Das kleine Display in der Mitte ist Feuerrot geworden und es hat wild gepiept, dadurch konnte ich auch rechtzeitig bremsen, eingegriffen hat er aber nicht, dazu war ich wohl zu langsam.

    In dem Moment war ich aber dem Teil sehr sehr dankbar!

    Auf den Spurhalteassi könnte ich verzichten, aber das stört mich nicht, der vibriert :lol: ja nur und im Display wird angezeigt welche Linie man gerade Überfährt. Das macht er allerdings auch gerne bei nassen Straßen, ganz ohne Grund. Da vertut er sich gerne mal:suspekt:.

    Den Bremsassistenten finde ich auch gut, obwohl ich ihn im GJ noch nicht live erleben konnte. Daß der Spurhalteassistent auf technische Grenzen stößt wundert mich allerdings überhaupt nicht. Reflektionen bei Nässe bringen jede Kamera durcheinander, viele Seitenstreifen sind stark verschmutzt oder beschädigt, auf schmaleren Straßen fehlt der Mittelstreifen etc. etc. Das sind genau die Herausforderungen für die Technik, die autonomes Fahren ermöglichen soll und die der GJ nicht hat.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Alle Assistenten im GJ sind m.E. Schrott. Stattdessen ein Gutschein für eine Currywurst mit Pommes hätte mich mehr amüsiert...


    ...um es kurz zu definieren.

  • Alle Assistenten im GJ sind m.E. Schrott. Stattdessen ein Gutschein für eine Currywurst mit Pommes hätte mich mehr amüsiert...


    ...um es kurz zu definieren.

    Hm...nee find ich nicht...aber ne Currywurst geht immer :topsy_turvy:

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • = Fernlicht: blinkt ohne erkennbaren Grund Gegenverkehr und Vorausfahrende Autos an

    = Bremsassistent: macht Radau, wenn es mal eng wird. Für eine Bremsung wäre es im Ernstfall mit Sicherheit zu spät.

    = Spurassistent: wer ihn erlebt hat, schaltet ihn zukünftig aus. Das ist wie ein Telespiel....wer schafft es, einen Kilometer ohne Vibration im Lenkrad? Für absolute Könner: im Herbst in Ostfriesland....:groehl:

  • = Fernlicht: blinkt ohne erkennbaren Grund Gegenverkehr und Vorausfahrende Autos an

    = Bremsassistent: macht Radau, wenn es mal eng wird. Für eine Bremsung wäre es im Ernstfall mit Sicherheit zu spät.

    = Spurassistent: wer ihn erlebt hat, schaltet ihn zukünftig aus. Das ist wie ein Telespiel....wer schafft es, einen Kilometer ohne Vibration im Lenkrad? Für absolute Könner: im Herbst in Ostfriesland....:groehl:

    Den Fernlichtassistenten kann man hoffentlich auch ausschalten?

    Beim Bremsassistenten hast Du es wahrscheinlich noch nicht auf die automatische Notbremsung ankommen lassen. Auf die sollte man sich natürlich nicht einfach so verlassen, aber nützlich kann sie schon sein denke ich.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Der Lichtschalter hat eine Auto Stellung, damit wird gesteuert ob nur Tagfahrlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, je nach Helligkeit.

    Erst wenn dann das Fernlicht eingeschaltet wird ist der Fernlichtassi aktiv.


    Ich finde er funktioniert ausserhalb von Ortschaften sehr gut, weiß allerdings nicht wie es bei strömenden Regen oder Schneefall ist, hatte bei Nachtfahrten immer gutes Wetter

    ( verdammt,mein Punkt auf der Tablettastatur ist weg ) :/


    Gruß, Carsten

  • Guten Abend in die Runde.


    Einen eigenständigen Bremseingriff hat mein Kollege schon erlebt.

    Und zwar an der Ausfahrtsschranke auf der Arbeit.

    Die Gewohnheit dort zügig ranzufahren wurde mit einer Vollbremsung quittiert.

    Also funktioniert der Bremsassistent.

    Was den Spurassistenten betrifft, finde ich den nur auf der Autobahn angebracht.

    Das ist zu mindestens meine Einschätzung bei meinem Skoda Octavia bei dem es nicht rappelt der aber selbst lenkt.