Irgendwo hab ich gelesen "Das Jimny Bremssystem sieht jeden Abbieger als Feind"
hoffe das es nicht so schlimm ist
Irgendwo hab ich gelesen "Das Jimny Bremssystem sieht jeden Abbieger als Feind"
hoffe das es nicht so schlimm ist
Nicht immer, kommt aber öfters vor. Die Systeme funktiomieren grundsätzlich unter einfachen Bedingungen wie im NCAP Test und bringen dort Punkte, in der Realität aber eben stark fehlerbehaftet. Ein billigerer Bremsassistent wäre vermutlich zum Bremsen besser, die andren Funktionen brauchen aber den Dual Laser, und dann wirds aufwändiger und komplexer, und das hat man heutzutage einfach noch nicht im Griff. Siehe die drei Seiten im Handbuch.
Danke schön bis hierher schonmal für die Antworten.
Sinn der Frage war ja herauszufinden, WIE und OB der Assistent im Alltag taugt.
Und zwar der, der drinnen ist.
Aber gern weitere ERFAHRUNGEN und Austausch über der Eingebauten.
Duke
Ich finde auch alle Assistenten eher mäßig ausgeführt, richtig nervig aber nur die Fernlichtautomatik: sie funktioniert nicht bei beleuchteten Straßen außerhalb von Ortschaften und lässt sich im Auto Modus auch nicht überlisten. Dann bleibt nur die manuelle Schaltung...
Ich bin ja quasi Suzuki Newby, kann man da gewisse Dinge “rausprogrammieren”?
Da wären:
- Fernlichtautomatik im Auto Modus
- gebimmel wenn der Schlüssel steckt und Zündung aus ist
- gebimmel wenn man nicht angeschnallt ist
Was gut funktioniert, ist der Bergabfahrassistent, wenn auch etwas zu flott für meinen Geschmack.
Was ich nie verstehen werde, ist das Beleuchtungskonzept: das Auto hat, erstaunlich gute, LED Hauptscheinwerfer und LED Positionslichter, aber das Tagfahrlicht wird auf die deutlich tieferen Nebler gelegt-> schlechtere Sichtbarkeit und Dauerstrom bei Wasserdurchfahrten, das soll mal jemand verstehen;-)
All diese details kann man bei VW über Diagnosetools ändern, klappt das auch bei Suzuki?
- Gebimmel wenn man nicht angeschnallt ist
Abhilfe : Stecker unter dem Fahrersitz trennen
Laut meiner Werkstatt/Händler nicht möglich. Offiziell kann noch nicht einmal der Warnton für den Gurt ausprogramiert werden, ebenso ist das Tagfahrlicht nicht ausschaltbar (stört im Revier).
Der Bremsassistent warnt rechtzeitig, verkennt manchmal die Situation, eine Autobremsung hatte ich bisher noch nicht.
- Gebimmel wenn man nicht angeschnallt ist
Abhilfe : Stecker unter dem Fahrersitz trennen
Hat das evtl Einfluss auf die Airbags? Das Auto “denkt” der Sitz ist nicht belegt o.ä. ..
Hat das evtl Einfluss auf die Airbags? Das Auto “denkt” der Sitz ist nicht belegt o.ä. ..
Nach meiner Kenntnis nicht, der Lenkradairbag wird durch Beschleunigungssensor ausgelöst
Hat das evtl Einfluss auf die Airbags? Das Auto “denkt” der Sitz ist nicht belegt o.ä. ..
Nach meiner Kenntnis nicht, der Lenkradairbag wird durch Beschleunigungssensor ausgelöst
Beschleunigungs und Aufprallsensor löst den Airbag aus.
Aber wenn der Sitzbelegungssensor denkt da sitzt keiner wird der Airbag wohl nicht auslösen.
Ist aber eher für den Beifahrer gedacht weil der Fahrer ja sowieso im Auto sitzt.
Aber wenn der Sitzbelegungssensor denkt da sitzt keiner wird der Airbag wohl nicht auslösen
Ein Sitzbelegungssensor für den Fahrersitz macht ja auch Sinn. Ein Fahrzeug, das ohne Fahrer fährt, braucht keine Airbagauslösung ... :Ironiemodus aus:
..............................All diese details kann man bei VW über Diagnosetools ändern, klappt das auch bei Suzuki?
Für die Änderungen an Details über Diagnosetools ist VW ja hinreichend bekannt.
Du hast jetzt einen Suzuki. Da musst Du Dich ein wenig umstellen!
Gruß Manfred
..............................All diese details kann man bei VW über Diagnosetools ändern, klappt das auch bei Suzuki?
Für die Änderungen an Details über Diagnosetools ist VW ja hinreichend bekannt.
Du hast jetzt einen Suzuki. Da musst Du Dich ein wenig umstellen!
Gruß Manfred
Mit dem Kommentar hätte ich vermutlich rechnen müssen??
Aber mal im Ernst: es ist nun mal technisch so, dass viele Extras und Funktionen hardwareseitig schon vorhanden sind und nur über die Software zu-bzw. abgeschaltet werden. So eine Lösung wäre mir persönlich deutlich lieber, als Stecker zu ziehen. Da es bei deutschen Marken ja schon fast ein Volkssport ist, diese Möglichkeiten auszureizen, interessiert mich natürlich, ob es diese Möglichkeit auch für die kleine Bergziege gibt...
Die Möglichkeit gibts mit Sicherheit, ist nur die Frage obs dafür in Europa genug Inetessenten gibt um sich damit zu beschäftigen. Denke die Japaner sind da schon weiter, bleibt das Verständigungsproblem.
Gruß , Carsten
Ich habe mich so lange es ging zurückgehalten mit einem Kommentar hier. Aber jetzt halte ich es wirklich nicht mehr aus. Das Thema dieses Threads ist "Erfahrungen mit dem Bremsassistenten", das ich persönlich sehr interessant finde und mich hier auf Antworten freue, weil ich sowas noch nie vorher in einem Auto hatte.
Wenn ich etwas über den Fernlichtassistenten, den Spurhalteassistenten, den Müdigkeitswarner (war interessanterweise noch gar kein Thema im Forum), die Airbags oder den Gurtwarner, oder von mir aus den Reifendruckassistenten wissen möchte, dann suche ich nach dem passenden Thread. Und wenn es ihn trotz intensiver vorausgegangener Suche noch nicht gibt, eröffne ich selbst einen. Also bitte Leute! Danke!
P.S. Hier eine große Diskussion zu starten, wie man den Gurtwarner austricksen kann ohne irgendwo einen Stecker ziehen zu müssen kann man sich sparen, indem man den erstbesten Taxifahrer fragt dem man begegnet. Das ist doch nun wirklich Basiswissen, aber ehrlich...
Naja, wer Austeilt muss auch einstecken können.
Es gibt da so einen Thread Auslieferung hakt...…….
Da wird mittlerweile mehr über andere Sachen geschrieben als über die Auslieferung der Jimnys.
Du bist da an dem OT nicht ganz unbeteiligt in diesem Thread.
Vielleicht mal den Spiegel vorhalten und danach doch wie geplant zurückhalten mit der Ermahnung.
Ich sehe es entspannt...sehr entspannt.
Ja ich begann das Thema mit dem Bremsassistenten....es ist nun bei der Sitzbelegung angekommen...es gibt schlimmeres im Leben.
*pillenverteil....eine Extraportion nochmal für...ach lassen wir das ....
Durchatmen Mädels, Jungs, Sonstige.
Duke
Bei technischen Themen wäre es nett, wenn nicht zu weit vom Thema abgewichen wird.
Wer wissen will, wie man den Gurtpiepser stilllegt, wird das nicht im Thread "Bremsassistent" suchen. Und wer Infos zum Bremsassistent sucht, findet nachher alles mögliche, nur nichts zum Bremsassistent.
Insofern ergibt sich für niemand ein Gewinn.
flo, der weiteres zu diesem Thema lieber in einem eigenen, passenden Thread diskutiert
Hallo
Ich hatte heute das Erlebnis mit dem Bremsassistent
In einer Kurve auf der Landstrasse hat er einen vollständigen Bremseingriff
gemacht fast bis zum Stillstand .
Das andere Auto kam mir entgegen das hat er nicht erkannt.
An andere Stelle habe ich auch schonmal eine Warnung bekommen .
Es fühlt sich an als ob der Bremsassistent mit Ländlichen Gegenden Probleme
hat.
Gruß Michael
Alles anzeigenHallo
Ich hatte heute das Erlebnis mit dem Bremsassistent
In einer Kurve auf der Landstrasse hat er einen vollständigen Bremseingriff
gemacht fast bis zum Stillstand .
Das andere Auto kam mir entgegen das hat er nicht erkannt.
An andere Stelle habe ich auch schonmal eine Warnung bekommen .
Es fühlt sich an als ob der Bremsassistent mit Ländlichen Gegenden Probleme
hat.
Gruß Michael
Danke für den Bericht. Das klingt jetzt nicht so toll. Kann man die Bremsung durch Gasgeben unterbrechen? Ich werde den Assistenten intensiv testen sobald mein GJ da ist und ggf. ausschalten wenn er solche Dummheiten macht. Da riskiert man ja unter Umständen einen Auffahrunfall von hinten, an dem man dann womöglich auch noch die Schuld oder zumindest Teilschuld bekommt.
Soweit ich das verstanden habe leitet er die Vollbremsung dann ein, wenn Du nicht reagierst.
Stufe 1 ist, wenn er anfängt wild zu piepen und rot zu leuchten
Stufe 2 wenn Du nicht innerhalb einer gewissen Zeit reagierst, bremst er ab, aber nicht voll.
Stufe 3 Du reagierst immer noch nicht, dann leitet er die Vollbremsung ein
Also, Gas geben wäre in dem Fall nicht gut.
Wenn ich das rote Alarmsignal hatte und vom Gas gegangen bin, war alles wieder gut