Schutzbleche Nachfertigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen Unterfahrschutz nicht Pulverbeschichten.

    Wenn man den dafür nutzt wofür der da ist, zerkratzt der schnell und die Pulverbeschichtung ist kaputt.

    Daher am besten einfach lackieren...ist schneller und einfacher ausgebessert.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Da hast du recht. Aber hier ein Kilo dort ein Kilo.......

    Wollte damit auch nur sagen das ich persönlich nicht mehr benötige. Für andere wäre ein Unterfahrschutz aus Stahl in 10 mm Dicke wahrscheinlich noch zu wenig.

  • Ich persönlich halte übrigens nichts von großflächigem Unterfahrschutz. Da sammelt sich zu viel Dreck und Sichtkontrollen sind auch nicht mehr möglich ohne das Teil regelmäßig wieder abzuschrauben. Aber an den empfindlichen Stellen, so wie die Teile von ASFIR, das macht Sinn.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Der lange UFS am Vitara ist Systembedingt.

    Der Getriebehalter bekommt den ganzen Schub ab und verdreht sich .

    Also wird Er mit einem Blech zum Rahmenrohr abgestützt.

    Die Bleche kann man abschrauben und reinigen ,2x im Jahr beim Ölwechsel reicht.

    Allu läge bei mir schon im Schrott.

  • Ich habe doch massenhaft UFS für den FJ aus 5 mm Alu in Umlauf gebracht. Vielleicht kann ja mal einer Bilder nach mittlerweile 3 oder 4 Jahren Einsatz einstellen. Ich glaube nicht an Verformung... Durch die umlaufenden Kantungen die vollverschweißt sind wird zumindest der UFS für das VTG unheimlich steif. Die Konsolen für den UFS Vorderachse waren aus Stahl mit KTL und Pulverbeschichtung. Das Blech selbst wird nicht so steif gewesen sein. Jemand Bilder davon ? Ich habe keinen alten Jim mehr.... Mein neuer wird aber jetzt ausgerüstet...

  • Also update: Ich werde wahrscheinlich die Stahlbleche von SGS nehmen. Sind verhältnismäßig garnicht soooo teuer.

    Ob ich Sie dann abmesse, weiß ich noch nicht.


    Ausser, falls bis ich meinen habe, jemand Anderes die Dinger bereits ausgemessen hat, dann bau ich vielleicht welche.

  • Doch überall, der Rost kriecht unter den Zink oder unter die Farbe mit der Zeit.


    Streusalz regelt das schon.;)

    Also bis ne galvanische Zinkschicht unterrostet ist dir der Jimny verfault. Einfaches Tauchbad-Feuerverzinken ist natürlich was anderes.

    Hier ein Beispiel einer Leitplanke wo die Zinkschicht vom Rost unterwandert wurde.


    Eine kleine Beschädigung des UFS und Streusalz, dann sieht es unter dem Auto nicht anders aus.


    Das Geld für das Verzinken kann man sich sparen.;)


    ">

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich denke Feuerverzinkt im Tauchbad.


    Die sollen ja laaaaange halten.:)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Angesichts der vielen Tausend Leitplankenkilometer (und anderer der Witterung ausgesetzter Metallteile, z.B. Zäune), die auch nach Jahren noch "gut " aussehen, ist der Schluss, man könne sich das Verzinken wegen Nutzlosigkeit sparen, kaum haltbar. Genauso könnte man aus dem Bild eines platten Reifens ableiten, dass das Aufpumpen von Luft sinnlos wäre. Natürlich ist nichts für die Ewigkeit und daher ist es sinnvoll, mechanisch belastete Flächen zusätzlich zu konservieren. Im Automobilbau gilt nicht umsonst das Prinzip "Zink schützt das Blech, Lack die Zinkschicht" (z.B. vor Steinschlägen). Das Thema Verzinkung wird hier etwas wissenschaftlicher angegangen:

    http://www.passco.de/uploads/m…927_Vortrag_Schroeder.pdf

  • Die Leitplanke galt nur als Beispiel weil ich heute beim Radfahren daran vorbei gekommen bin.


    Natürlich ist verzinken Sinnvoll, bei Zäunen, Ampelmasten ect.


    Leitplanken werden in der Regel ausgetauscht wenn sie touchiert werden, da kommt es dann nicht zum Rost.


    Ein Unterfahrschutz ist dafür gedacht etwas vor Beschädigung zu schützen.


    Dabei beschädigt man anstatt das Getriebe das Unterfahrschutzblech welches an dieser Stelle wenn verzinkt, seine Zinkschicht verliert.


    Zum Spazierenfahren ist das Ding sicher nicht gedacht, es soll einen Zweck erfüllen.


    An der beschädigten Stelle fängt es an zu rosten was sich unter der Zinkschicht fortsetzt.


    Deshalb kann man sich das Verzinken sparen weil es im Gegensatz zu einem Ampelmast einer mechanischen Belastung ausgesetzt ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hej,

    meine Erfahrung zu einem Blech von SGS:


    Neu:


    nach zwei Wintern:



    Ich habs dann verzinken lassen:


    nach weiteren acht Jahren sieht es immer noch gut aus, trotz Schrammen:


    jetzt sind wieder zwei Winter mehr als beim letzten Foto und keine Veränderung.


    Meine Erfahrung würde mich beim nächsten mal ein Alublech auswählen lassen.

    Wobei der Preis des SGS mitsamt verzinken etwa ein drittel eines Alublechs gewesen ist.

    Wie die aktuellen Preisunterschiede so sind, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

  • ja, sowas meinte ich. Und da diese Schicht nur aufliegt und im Gegensatz zu galvanisch verzinkt keine atomare Bindung eingeht kann so eine Schicht auch viel leichter unterwandert werden.

    Metallurgie nicht genügend, setzen...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nicht das ich mich jetzt direkt angesprochen fühle, aber ohne Maße, ohne Zeichnungen und ohne GJ auf der Grube ist es recht schwer was auf die Beine zu stellen ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!