Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Hallo ihr Lieben, nach vielen Jahren melde ich mich mal zu Wort. Ich bin mittlerweile auf einen Subaru Forester Bj. 2016 umgestiegen, lese hier allerdings immer mal wieder mit.


    Das Thema, das in den vorherigen Threads beschrieben wird kommt mir nur zu bekannt vor. Mein Jimny, EZ 2013, welcher leider unfallbedingt auf dem Schrottplatz gelandet ist, hat seinerzeit die selben Geräusche verursacht. Bereits im Jahr 2014 wurde das Verteilergetriebe geöffnet und ein ,,Abhilfe-Kit´´ eingebaut (Standzeit in der WS etwa 2 Tage). Damals habe ich mich unheimlich geärgert, da das Auseinanderbauen eines Verteilergetriebes auch immer einige Risiken mit sich bringt. Für einen Neuwagen wünscht man sich das jedenfalls nicht... Und jetzt kommt das spannende: Es hat nichts gebracht :) Vom Hof gefahren, Geräusch immer noch da.


    Warum schreibe ich euch? Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass hier selbst im Rahmen eines Modellwechsels nicht reagiert wurde.

    Ich drücke jedem von euch die Daumen, dass nach Umsetzung der ,,Verbesserungsmaßnahme´´ und dem damit verbundenen Ausbau des VTG auch wirklich eine Verbesserung eintritt. Sollte das nicht der Fall sein, muss jeder selbst entscheiden wie er weiter damit umgeht. Ich war damals jedenfalls zu locker unterwegs und würde es heute anders angehen.


    P.S: ABS, Lenkung, Hitzeschutzblech: Immer gerne genommen, aber glaubt mir, das ist es nicht ;)


    Viele Grüße


    Euer Tobi

  • War heute beim Suzuki Händler bezüglich Rasseln. Bei der Fahrt mit dem Werkstattmeister konnte ich das Rasseln reproduzieren.

    Anscheinend war ich der erste der das Problem bei meinem Händler gemeldet hat :/

    Der Meister will jetzt bei Suzuki nachfragen ob das Problem bekannt ist.

    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Redrum

    gibt's bei dir schon Neuigkeiten?

  • nein, das Abhilfe-Kit ist derzeit nicht lieferbar. Mein Termin wurde abgesagt.

    Oh man, was ist denn bei Suzuki überhaupt lieferbar? Keine Würfel, kein Zubehör.....<X Von mal benötigen Ersatz- und Verschleißteilen will ich nicht erst anfangen. Mal gespannt ob bei den ersten demnächst die Inspecktion abgesagt wird, weil keine Teile da sind :?::evil:

  • Das Geräusch lässt sich auch dauerhaft erzeugen wenn man eine steilen Berg i ersten Gang hinauf fährt. Bei einer bestimmten Drehzahl ist es dann deutlich und sehr laut zu hören.

    Beim Automaten ist nix zu hören...;)

  • Ich habe dieses beschrieben Geräusch ebenfalls. Empfinde es aber als nicht so schlimm, dass ich mir dieses Kit einbauen lasse, wo das Getrieb für auseinander gebaut werden muss. Da lasse ich es dann erstmal so wie es ist.

  • Heute beim Freundlichen gewesen und die Dichtleiste des Radlaufs bemängelt, dabei noch das Rasseln angesprochen. Was meint ihr, richten lassen oder nicht. Ich finde bei GJ ist das Rasseln lauter wie beim FJ.

    Offensichtlich taucht das Rasseln nur beim Schaltgetriebe auf...:?:

  • Also mittlerweile bin ich bei ca. 1.300 km und noch immer keine seltsamen Geräusche, egal welcher Art. Klingt wie eine gut geölte Nähmaschine, alles sehr angenehm. Mehr kann ich leider nicht berichten.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Für eine ordentliche statistische Aussage gibt es hier wohl zu wenig Automatik.

    Glaub ich eigentlich nicht...

    ....allein in meinem Umfeld kenne ich mit meinem 5 Automaten und nuuur 4 Schalter....

    ...die fünf wissen halt , was gut ist...:P

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()