Dachantenne abgebrochen: Wie erneuere ich diese?

  • Geht bestimmt irgendwie, aber jetzt hält es ja erst einmal. Nachteil ist nur, dass die Antenne immer ca. 3cm rausschaut, weil ich da, wo sie gebrochen war, einen Stift eingesetzt habe und sie nicht mehr komplett reinzuschieben geht. Hatte gehofft, dass irgendjemand ne Idee hat, wo es was Passendes für ein überschaubares Geld gibt. Das Originalteil wird für 69 Euronen verkauft und da hab ich keinen Bock drauf.

  • Ahhr, nee, na?
    Kleines Winkelchen biegen, welches innen an der C-Schrägsäule verschraubt wird, daß unter der Plane nach außen ragt und außen ne kleine Bohrung hat. Da kann man mit einer Schnur die Antennenspitze nach unten fixieren. Ähnlich wie man es bei Militärfahrzeugen macht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ja klar, da findet man ne Lösung - auch wenn ich keine Plane habe (Hardtop). Weiß noch nicht, ob ich daran herumbohren möchte....


    Aber danke für die Tipps.

  • Ich habe mir meine Antenne jetzt auch abgeknickt - ein Busch im Rückwärtsgang.


    Ich konnte die Antenne dann noch etwas hineinschieben, sodass der Knick innen war.


    Dann habe ich die von der Dachrehling die vordere Abdeckung abgenommen und 2 kleine Löcher gebohrt durch die ein Kabelbinder passt (eine Welt ohne Kabelbinder kann man sich gar nicht mehr vorstellen, obwohl ich mich nicht erinnern kann, die in meiner Jugend gesehen zu haben).


    Mit diesem Kabelbinder habe ich dann die Antenne untergebogen und festgemacht.


    Geht schnell und einfach und ich hoffe es passt.

  • Hab vor kurzem auch die Antenne ausgetauscht und wenns man im Kreuz hat und auch anderweitig etwas gehandycapt ist, hilfts, den Fahrersitz vorher auszubauen. Okay, war im Jimny ohne Sitzheizung, da entfällt das Steckergefummel.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17