Dachantenne abgebrochen: Wie erneuere ich diese?

  • Guten Abend zusammen,


    habe seit neustem einen Suzuki Jimny BJ 09/2014. Nun ist mir die Dachantenne abgebrochen. Die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen ist klar. Bekomme die Antennen dann nur 2 cm heraus. Ist sicher noch wo gesteckt. Wo genau? Was muss weiter beachtet werden, um die Antenne zu erneuern?

    Die Antenne ist mechanisch. Vermute stark, dass es die Originale ist, auch wenn ein Pioneer Radio verbaut wurde mit Navi, Freisprecheinrichtung usw. Was kostet diese preislich? Gibt es im Zubehör ne Alternative?


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Ja, sufu benutzen, ist schon mehrmals ersetzt worden. Gibt es in der bucht für schmalen Taler, auch Einbauanleitung vorhanden.

    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Tipp Antenne ein.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe leider nix finden können. Es wird zwar von Alternativen geredet, doch diese passt nicht 100%. Original soll 400€ kosten, was ich mir kaum vorstellen kann. In eBay liegt sie bei 70€. Optisch ähnlich wie das Original. Dort soll der Stecker nicht passen.


    Wäre dankbar, wenn mir eine helfen kann.

  • Geht das Kabel bis zum Radio? Falls ja, gibt es dafür doch bestimmt Adapter, bzw. wenn du ein anderes Radio als OEM verwendest, ist die Chance, dass es ohne passt, höher.

  • ist mir vor zwei Jahren auch passiert, diese hier passt und sieht aus wie vorher!!!!!!!!!!!!! https://www.ebay.de/itm/Holmei…SwBz1ccGLM&frcectupt=true


    Einbau ist einfach! Alte Antenne abbauen, einen Draht am alten Kabel mit Klebeband befestigen und Kabel herausziehen. An dem nun herausschauenden Draht das neue Antennenkabel mit Klebeband befestigen und nach unten ziehen. Antennenkabel wieder im Innenraum zum Radio verlegen, Antenne befestigen auf dem Dach und fertig!!!

  • das ist aber...Geschmacksache...


    Duke

    Hält aber und das ist entscheident.

    Jedesmal bei Garage, Parkhaus, Wald die Antenne rein und raus nervt und irgendwann vergißt man es doch. Und dann isse wieder hin. Iss also keine Option.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Beim FJ habe ich die damals nur noch halb ausgezogen weil auch mal ganz ausgezogen abgebrochen im Wald.


    Halb ausgezogen hat sich der Radioempfang nicht verschlechtert aber die Antenne ist nicht mehr abgebrochen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Beim FJ habe ich die damals nur noch halb ausgezogen weil auch mal ganz ausgezogen abgebrochen im Wald.


    Halb ausgezogen hat sich der Radioempfang nicht verschlechtert aber die Antenne ist nicht mehr abgebrochen.;)

    genau so mache ich es auch .

    (Aber vielleicht spielt die Nähe zu irgendeinem Sendemast eine Rolle, dass der Empfang gut bleibt).


    Duke

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde die Antenne von eBay mal versuchen. Wo die Antenne gesteckt ist, muss ich noch schauen.

    Die Antenne ist nicht durchgehend bis zum Radio, sondern unterm Armaturenträger geteilt.

    Dort auseinander stecken, am besten ne lange Schnur anbinden und oben raus ziehen. Dann an die verbleibende Schnur das neue Kabel drann, richtung Innenraum durchziehen und wieder zusammenstecken.

  • ist mir vor zwei Jahren auch passiert, diese hier passt und sieht aus wie vorher!!!!!!!!!!!!! https://www.ebay.de/itm/Holmei…SwBz1ccGLM&frcectupt=true


    Einbau ist einfach! Alte Antenne abbauen, einen Draht am alten Kabel mit Klebeband befestigen und Kabel herausziehen. An dem nun herausschauenden Draht das neue Antennenkabel mit Klebeband befestigen und nach unten ziehen. Antennenkabel wieder im Innenraum zum Radio verlegen, Antenne befestigen auf dem Dach und fertig!!!

    Wobei hier klar sein muss, dass die Antenne also von innen nach aussen gezogen wird. Dazu muss am Radio natürlich der Antennestecker abgezogen werden. Der Zugdraht wird dann innen an das Kabel geklebt und erscheint dann irgendwann auf dem Dach :)

  • Ich meine mich auch zu erinnern das das Antennenkabel nicht am Radio ausgesteckt werden muss, es ist unterwegs geteilt.


    Das vermeidet den Radioausbau.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!