Geolandar G015 am GJ....wer hats?

  • Bin auch gerade am überlegen ob ich mir den Stress geben soll die 215 eintragen zu lassen oder doch die 195 Yoko's mit der Seriengröße zu nehmen. Gibts denn eigentlich mal Bilder von euch mit den 195? Bilder mit den 215 gibts ja zu hauf...

    Hier und folgende Beiträge - 195er Yokos + 23mm



    Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Servus miteinand ….

    ich fahre die GJ in der Größe 215/75R15 mit 23mm Spurverbreiterung auf Original Alus.

    Soweit so gut, Regen und trockene Straße ok (1l höheren Kraftstoffverbrauch als gegenüber den Origialreifen).

    Dann kam Schnee. Für mich war das eine einzige Katastrophe. Bin richtig enttäuscht. Keine Haftung bei Schnee.

    Sehr schlechte Spurhaltung und Bremswirkung bei Schneematsch und festgefahrener Schneedecke.

    Ich werde mir Winterreifen zulegen, oder einen anderen Reifen suchen.

    Gruß

    Harald

  • Danke 70elpto, genau das hatte ich befürchtet. Bin mit meinen Yokohama Bluearth in original Größe sehr zufrieden, kann ich nur zu raten.

    Gruß

    Chris

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen.:/

    Der Kraftstoffverbrauch ist noch nicht mal ein halber Liter mehr bei gleicher Reifengröße und Spurverbreeiterung und im Schnee und Schneematsch hatte ich noch nie Probleme.

    Aber da hat wohl auch jeder seinen eigenen Fahrstil und Popometer, die da mit in die persönliche Wertung fließen.;)

    Da würde ich dann auch eher zu den Yokohama Bluearth raten.:/

  • So empfindet jeder anders.


    Für mich haben die Reifen im Schnee in keinster Weise ein Risiko dar gestellt, bei mir also keine Katastrophe.


    Sei bitte so Fair und schreibe kurz ob die zugelegten Winterreifen wirklich besser im Schnee sind oder ob es am Fahrstil oder sogar am Auto (kurzer Radstand) liegt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hilfreich bei Schnee und Glätte ist auch manchmal den Luftdruck etwas zu reduzieren, ist manchmal ein Unterschied wie Tag und Nacht

  • So heute wieder zwei GJ-Fahrer glücklich gemacht und 215er Geolandar mit 23mm Spurverbreiterungen eintragen lassen.;)

    Machst Du das jetzt hauptberuflich? :D


    :):S

    Nein, nur ein Hobby das Spaß macht.

    So hatte ich mal wieder 200km Testfahrten mit anderen GJs, was kann es schöneres geben?8)

  • Werd mir jetzt auch noch zu meinen Geolandar die 23er Hofmann Spurverbreiterungen gönnen. Frage ist aber ob aus Stahl oder Alu, gibt ja auf der Hofmann Seite beide Optionen. Alu wäre etwas billiger und zwecks Rost und Gewicht auch im Vorteil, was habt ihr den für welche genommen?

  • 23 mm Stahl.;)

    Ich hatte vorher mal auf einem anderen Fahrzeug welche aus Alu und an denen bildete sich im Winter immer eine dicke Salzkruste, das gab es bei denen aus Stahl bisher nicht. Und wenn man mal Stahlfelgen montieren will dann ist es mit den SV aus Stahl auch besser.;)

  • Ich wollte das Thema noch einmal nach oben holen. Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte.

    Welche Unterschiede gibt es de facto zwischen dem 195/80 R15 und dem 215/75 R15 Geloander auf dem Jimny? Optischer Unterschied ist klar, aber fahrtechnische? Im Gelände, nasser, trockener und schneebedeckter Fahrbahn?


    Grüße

    Weltraum

  • Ich kann nur zu den LT215/75R15 Geolandar was sagen, da ich diese vom ersten Tag an montiert habe.

    Nach jetzt 44.000 km bin ich immer noch super zufrieden. Die 5 Reifen haben jetzt immer noch ca. 8 mm Profil und sollten auch noch den kommenden Winter gut funktionieren.;)