Neue Schuhe Ganzjahres Reifen (Gröbst mögliches Profil) für den Jimny

  • Hallo


    Bin neu hier und brauche mal eure Hilfe / Tipps.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Schuhen für den Jimny meines alten Herren.


    Kurz zu den Umständen:

    Es wird jetzt ernst, es müssen neue werden. Felgen + Reifen. Bei den Felgen bin ich aktuell bei den Dotz Dakar 6x15 (ABE Version)

    Das Problem sind die Reifen. Ich steige nicht durch bzw. finde nicht so die richtigen die gefallen.

    Zum Fahrzeug ... dieses wird nur wenig bewegt. Deswegen sollen es Reifen mit Schneeflocke werden. Fürs ganze Jahr.

    Des Weiteren sind die Leistungsdaten der Reifen auch nicht so relevant.


    Es sollte schon etwas mächtiger aussehen. Sprich gröbst mögliches Profil.

    Soweit ich weiß gibt es ja leider keine MT Reifen mit Schneeflocke.


    Jetzt zu Frage:

    Welche Reifen könnt ihr empfehlen? In welcher Größe?


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Die hier gibt es nicht in der passenden Größe. Gehen bei 15" nur bis zu einer Breite von 195.


    -------------------------------------

    Zitat

    Wo ist da das grobe Profil? Dann wohl eher BF-GOODRICH AT oder General Grabber AT ( ob der das Alpinsymbol hat?)

    Ganz gut ... soweit ich das aber sehe sind das beides reine Sommerreifen.


    ---------------------------------------

    Laut Dotz gehen wohl diese Größen mit ABE:

    205/70R15

    215/65R15

    215/70R15

  • Zitat

    Wo ist da das grobe Profil? Dann wohl eher BF-GOODRICH AT oder General Grabber AT ( ob der das Alpinsymbol hat?)

    Ganz gut ... soweit ich das aber sehe sind das beides reine Sommerreifen.

    Nö, wie kommst darauf ? Brauchst Du Spikeslöcher im Sommerreifen ?

  • Oder z.b INSA TURBO Dakar MT


    mit M+S-Kennung und Schneeflockensymbol


    . Habe ich selbst drauf.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Ich sehe den hier M+S beschichtet, kleiner M+S Aufdruck, nicht das Alpine Symbol wie von der Rennleitung im Winter gefordert.

    Reiner Sommerreifen und als dieser deklariert.

    https://www.ebay.de/itm/382722194934 oder auch hier besser beschrieben


    https://www.offroadreifen.com/…akar-MT-Runderneuert-.php


    Auszug hieraus Schneeflocke nein ! Quelle Mayerosch obiger Link

    Die folgenden Technischen Daten entsprechen den Richtlinien der E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) und ersetzen keinerlei Herstellerangaben!

    Einsatz Straße / Gelände: 20/80 %
    zul. Felgenmaulweite: 5,0-7,0 Zoll
    Reifenbreite: 205 mm
    Reifendurchmesser: 669 mm
    Abrollumfang: 2040 mm
    Tragfähigkeit: 710 kg
    zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
    M+S-Kennung: Ja
    Schneeflockensymbol:
    Seitenwandbeschriftung: schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Zitat

    Wo ist da das grobe Profil? Dann wohl eher BF-GOODRICH AT oder General Grabber AT ( ob der das Alpinsymbol hat?)

    Ganz gut ... soweit ich das aber sehe sind das beides reine Sommerreifen.

    Nee, haben beide das Schneeflockensymbol. Den Grabber AT3 fahr ich und bin damit sehr zufrieden.

  • @

    Frage:


    Wenn das Auto vom alten Herren, wenig gefahren wird.

    Dann könnte es doch Sinn machen das Auto das ganze Jahr mit guten Winterreifen zu bestücken.

    Ich denke der alte Herr würde mehr Wert auf Fahrsicherheit und Abrollkomfort legen, als auf Optik und Chick.

    Ansonsten gibt es ja genug AT Reifen mit Schneeflocke, sehen aber eben nicht extrem Grobstollig aus.

    Ist ja auch alles eine Preisfrage.


    Die Insa Dakar sind sicherlich etwas für den Offroadbereich und ein "Kompromiss" für die Straße.

    Dann bitte bei diesen Reifen nicht vergessen:

    Das sind Runderneuerte Reifen und sind im Durchmesser größer als Original Reifen.

    Was sich im Straßenverkehr durch schlechtere Beschleunigung bzw. am Berg spürbar bemerklich macht.

    Auch damit müsste sich dein alter Herr arrangieren.

  • Ich habe die Insa Turbo Dakar auch drauf und die haben definitiv das Schneeflockensymbol drauf, ich habe die erst vor drei Wochen montiert.

    Also die machen doch schon mal echt gut was her...Das gefällt mir. Genau so etwas habe ich gesucht.

    Gibt es davon auch ein Bild ... Wie die auf dem Fahrzeug aussehen?


    Der ist allerdings echt als Sommerreifen deklariert ... unklar warum der die Schneeflocke drauf hat oder gibt es davon unterschiedliche Versionen?

    Muss man da auf was aufpassen? Sprich gibt es da auch welche ohne die Schneeflocke? Wo habt ihr die bestellt?



    Wenn das Auto vom alten Herren, wenig gefahren wird.

    Dann könnte es doch Sinn machen das Auto das ganze Jahr mit guten Winterreifen zu bestücken.

    Ich denke der alte Herr würde mehr Wert auf Fahrsicherheit und Abrollkomfort legen, als auf Optik und Chick.

    Ansonsten gibt es ja genug AT Reifen mit Schneeflocke, sehen aber eben nicht extrem Grobstollig aus.

    Ist ja auch alles eine Preisfrage.

    Da stimme ich eigentlich zu ... Aber ab und zu nehme ich den auch mal im Gelände. Deswegen der Kompromiss.


    Gruß

  • Die Version Cmpetition ist ein ausgzeichneter MT, also mit hervorragender Traktion. Für die Straße mit ab und zu Gelände kann ich ihn nicht empfehlen . Sehr weiches Gummi, schmiert bei hohen Temperaturen auf dem Asphalt, sehr schwierig zu wuchten, große Hohenschläge.Im Gelände total egal auf der Straße weniger. Vom Sahara gibt es die entschärfte Version die eine andere Gummimischung haben und auch gut auf Null zu wuchten sind. Ich fahre die selbst und kenne einige die sie das ganze Jahr fahren. Ob die aktuellste Produktion ein Schneeflockensymbol haben würde ich mal bei Insa selbst anfragen.

  • Zitat

    Gibt es davon auch ein Bild ... Wie die auf dem Fahrzeug aussehen?

    Ja gibt es: