LED Scheinwerfer blenden.

  • Hallo,


    kann man die LED Scheinwerfer im Comfort+ in der Höhe einstellen lassen?

    Die entgegen kommenden Autos fühlen sich grundsätzlich geblendet.

    Natürlich habe ich nicht das Fernlicht eingeschaltet ;)

  • Ich glaube nicht. Nur beim Comfort. Im Handbuch steht was von "automatisch".

    Kapitel 2-50


    In Kapitel 2-65 ist ein Drehschalter. Aber den habe ich nicht. "Falls vorhanden."


    Mir ist auch aufgefallen daß es sehr hell ist und ich erschrecke jedesmal wenn ich Schilder zufahre und denke ich habe das Fernlicht an.


    jim-licht-03.jpg


    jim-licht-01.jpg


    jim-licht-02.png


    LG

  • Parilux, danke für die Mühe. Irgendwo im Handbuch steht auch das bei Led Scheinwerfern keine Einstellung von nöten ist. Die mir entgenkommenden Fahrzeuge sehen das wohl anders.

  • Ja sind einzeln einstellbar (Verstellschraube an der Rückseite der Scheinwerfer!). Der Comfort+ korrigiert die Scheinwerfereinstellung automatisch je nach Beladezustand des Fahrzeuges (braucht also kein Leuchtweiteneinstellschalter). Wenn die Grundeinstellung der Scheinwerfer aber zu hoch eingestellt sind hilft die automatische Leutweitenregulierung nicht den Gegenverkehr nicht zu blenden!!! Die korrigiert nur automatisch die Leuchtweite in Abhängigkeit des Beladezutandes. PS1: Meine LED Hauptscheinwerfer wurden nach dem Einbau des OEM-Fahrwerks neu „Grundjustiert“. Die sehr weiße (grelle) Grundfarbe und insbesondere das nicht vermeidbare allgemeine Reststreulicht das auch nach oben leuchtet, wird auch bei meinem Jimny vom Gegenverkehr als „blendend“ empfunden...genau so wie ich viele andere LED Fahrzeuge im Straßenverkehr als „Blender“ wahrnehme, obwohl die bestimmt alle bzw. die meisten korrekt eingestellt sind. PS2: Das Fahrlicht der original LED-Scheinwerfer ist genial hell (riesen Unterschied zu H4 Glühlampen!!!)

  • Parilux, danke für die Mühe. Irgendwo im Handbuch steht auch das bei Led Scheinwerfern keine Einstellung von nöten ist. Die mir entgenkommenden Fahrzeuge sehen das wohl anders.

    Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden:


    https://www.zeit.de/mobilitaet…os-blenden-autohersteller


    Das Blenden, läßt sich demnach nicht vermeiden. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als dass mit Xenon losging. Da fühlten sich auch viele geblendet.

    Bei LED kommt hinzu, dass das Licht fast dem Tageslicht entspricht. Kommt im dunkeln einen Lichtquelle mit Tageslicht Niveau entgegen, wird es als Blenden empfunden.


    Ich schätze da wird sich am Verhalten des Gegenverkehrs nicht ändern und die Blenden zurück.

  • Suzuki Händler oder ein Bosch Dienst überprüft bzw. stellt es dir ein.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Leon64

    alteir

    jockey


    Danke für die Infos.


    Zwei Fragen drängen sich dann auf.


    Werden die nicht vor Auslieferung vom Suzuki-Händler richtig eingestellt? Müsste ja eigentlich.


    Aber das für mich schwerer Nachzuvollziehende...


    Wie ich Leon verstehe kann man also mittels Schrauben die Lampen "selbst" mechanisch in der Position verändern (oder verändern lassen). Worin liegt dann der Unterschied, wenn ich schweres Gepäck in den Kofferraum lege? Und sich die Lampe selbst richtig justiert. Und wenn ich es wieder entnehme auch wieder richtig einstellt. Müsste sich der Scheinwerfer trotz Stellschraube nicht genau so wieder richtig einstellen? Das ist doch die gleiche mechanische Veränderung, wenn man so will.


    Oder verstehe ich das nicht richtig?


    Und: Es kann ja eigentlich nicht sein, daß ich dann beim Comfort bequem ein Rädchen dafür im Innenraum habe. Beim Comfort+ aber nicht – und mit einem Schraubenzieher im Motorraum selbst Hand anlegen muss...


    Ihr wisst schon was ich meine.


    Danke.



    LG

  • Der Comfort + regelt die Höhe automatisch beim beladen, der Comfort hat einen Stellmotor den man je nach Beladungszustand nach Gefühl vom Cockpit aus per Knopf selber nach stellt.


    Die Grundeinstellung wird bei beiden vorne am Scheinwerfer mechanisch vorgenommen im entladenen Zustand.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Erstmal muss die Grundeinstellung der Scheinwerfer für das unbeladene Auto samt Fahrer passen. Egal, ob die beladungsabhängige Leuchtweitenregulierung über einen Stellmotor mittels Handrädchen am Armaturenbrett oder (wie bei LED) automatisch über Sensoren an den Achsen erfolgt. Für die Grundeinstellung gibt es die Einstellschrauben am Scheinwerfer. Wenn Zweifel an dieser Grundeinstellung bestehen, fahre zur Werkstatt oder zum TÜV für einen Lichttest. Es gab im Forum auch schon Berichte über eine unzureichende Fernlichtautomatik (siehe Bedienungsanleitung). Das kann auch Ursache für Blendung des Gegenverkehrs sein.

  • Danke.


    Es ist auch mehr so ein Gefühl. Also mir hat noch keine Entgegenkommender signalisiert, dass er mit meinem Licht nicht einverstanden ist. Ich empfinde das nur selbst so, wenn ich auf reflektierende Schilder zufahre. Und ja, es ist insgesamt erfreulich hell (wie weiter oben schon angemerkt wurde). MadEye bekommt aber offensichtlich "Feedback" vom Gegenverkehr. :)


    Ich denke es liegt (aus meiner Perspektive) auch daran, daß die Lichter als solche sehr weit oben sind, im Gegensatz zu Fahrzeugen die ich davor gefahren bin.


    Die Fernlichtautomatik funktioniert bei mir bisher einwandfrei. Da gibt es nix zu meckern.


    LG

  • Moin, das wird nichts mit der Fernlichtautomatik zutun haben, die funtktioniert bei meinem GJ tadellos, das Abblendlicht blendet den Gegenverkehr aber auch.

    Fahre Comfort+

    Mein Wagen parkt an einer Schräge, wenn ich losfahre blendet es wohl ziemlich, nach einiger Zeit regelt die Höhenautomatik dann nach und es wird besser.

    Gruß, Carsten

  • Ja, die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei.

    Ist so wie Kobold sagt, ganz extrem wenn ich Bergauf fahre. Nur konnte ich nicht feststellen das sich hier was nachregelt.


    Nun gut, hab nächste Woche einen Werkstatttermin für den EInbau der AHK, dann werde ich das mal ansprechen.


    Vielen Dank für die Antworten :thumbup:<3

  • Bei meinem C+ habe ich die Einstellung an einem ganz neuen und geeichten Einstellgerät überprüfen lassen, weil viele Entgegenkommende aufgeblendet haben. Das LED-Fahrlicht ist 100% korrekt eingestellt und nicht zu beanstanden, ich habe es selbst auf dem Einstellgerät gesehen.

    Man könnte es jetzt minimal tiefer einstellen, aber das bringt auch nur bedingt etwas. Sowie die Straße auf der man unterwegs ist nicht 100%ig eben ist, so wie der Platz beim Einstellen, dann können sie trotz tieferer Einstellung wieder blenden, da sie automatsich nachregeln und die Straßen fast immer ein seitliches Gefälle haben.

    Man fühlt sich vom LED-Licht geblendet, da es auch noch viele ohne LED-Licht gibt und der Unterschied zwischen beiden groß ist, aber wenn nur Fahrzeuge mit LED-Licht einem entgegen kommen dann ist nach kurzer Zeit die gefühlte Blendung sogut wie verschwunden. So ist zumindest mein Empfinden.

    Trotz allem finde ich das LED-Licht wesentlich besser wie das normale undmöchte nicht mehr darauf verzichten.

    Auf den Fernlichtassistenten kann ich aber gut verzichten, da dieser des öfteren schonmal einen Moment zu lange braucht bis er erkannt hat das dort ein Fahrzeug entgegen kommt oder plötzlich vor einem auftaucht und dann ist das nicht nur eine gefühlte Blendung, die da weh tut.

    Deshalb ist mein Fernlichtassisten immer deaktiviert, Auf- und Abblenden kann ich immer noch besser und schneller wie die dort verbaute Technik.;)

  • Hat der Jimny eine "automatische" oder eine "dynamische" Höheneinstellung?


    (mein Wissen)

    automatisch: Beim Licht einschalten wird einmal korrigiert (blöd wenn man bei Licht an das Auto beläd)

    dynamisch: Es wird dauerhaft nachgeregelt

  • Hat der Jimny eine "automatische" oder eine "dynamische" Höheneinstellung?


    (mein Wissen)

    automatisch: Beim Licht einschalten wird einmal korrigiert (blöd wenn man bei Licht an das Auto beläd)

    dynamisch: Es wird dauerhaft nachgeregelt

    Siehe Beitrag #2, da steht in der BA "automatische Leuchtweitenregulierung".

  • Hallo,


    kann man die LED Scheinwerfer im Comfort+ in der Höhe einstellen lassen?

    Die entgegen kommenden Autos fühlen sich grundsätzlich geblendet.

    Natürlich habe ich nicht das Fernlicht eingeschaltet ;)

    Ich hatte noch keine Probleme mit dem Gegenverkehr.

    Scheinwerfer blenden nicht, Fernlicht schaltet zuverlässig ein/aus, das Licht ist überragend, kommt zwar nicht an das LED-Licht von meinem Passat ran...aber absolute Kaufempfehlung...

  • Parilux, danke für die Mühe. Irgendwo im Handbuch steht auch das bei Led Scheinwerfern keine Einstellung von nöten ist. Die mir entgenkommenden Fahrzeuge sehen das wohl anders.

    Na, da hast den Würfel ja ordentlich höher gelegt!:und_weg:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!