Unfall-Fahrtenschreiber ab 2022 - Tempolimit etc. pp...

  • Hilft ja nichts. Entweder man findet sich damit ab, oder man pflegt seine alten Autos.


    Ein Tempolimit würde zumindest in Deutschland vielen das Leben retten, aber DAS wäre ja laut Verkehrsminister Scheuer Freiheitsentzug. Ein Fahrtenschreiber natürlich nicht.

  • Ein Tempolimit würde zumindest in Deutschland vielen das Leben retten, aber DAS wäre ja laut Verkehrsminister Scheuer Freiheitsentzug.

    Was nützt ein Tempolimit?


    Bei uns am Wochenende ein Moppedfahrer mit 77 km/h zu viel erwischt, laut Polizei 3 Monate zu Fuß, Punkte und 600 Euro Geldstrafe trotz Tempolimit...….

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein Tempolimit würde zumindest in Deutschland vielen das Leben retten, aber DAS wäre ja laut Verkehrsminister Scheuer Freiheitsentzug.

    Was nützt ein Tempolimit?


    Bei uns am Wochenende ein Moppedfahrer mit 77 km/h zu viel erwischt, laut Polizei 3 Monate zu Fuß, Punkte und 600 Euro Geldstrafe trotz Tempolimit...….

    Ich will jetzt nicht zu viel OT gehen, hier gehts ja nicht ums Tempolimit, aber vielleicht überlegt er sich das nächste mal ob er da wieder zu schnell fährt? :/


    Blue Note


    Mit Tempolimit wären es noch weniger und von den ganzen Verletzten reden wir erst gar nicht.

    Ich sage es bereits schon mal irgendwo. Wer Rennen fahren will, geht auf die Rennstrecke, wer offroaden will, geht dafür auf entsprechende Gelände. Meine Meinung.

  • Mit Tempolimit wären es noch weniger und von den ganzen Verletzten reden wir erst gar nicht.

    Auch das ist nur ne Behauptung, Deine Annahme.

    Wir könnten jetzt hier hin und her argumentieren, aber da ich mich woanders schon ausführlichst zum "Tempolimit für und wieder" ausgetauscht habe, guckst Du Dir das vllt. mal dort an = https://evo-forum.de/index.php…?postID=556053#post556053


    Danach können wir hier gerne weiter machen, sehr gerne sogar !! :yay:

  • Was willst denn hören von mir? Mir ist es einfach lieber, wenn mir jemand mit 130 hinten drauf fährt als mit 200. Mir ist es auch lieber, wenn ich überhole und mir nicht gleich der nächste hinterm Arsch hängt und mir Lichthupe gibt, weil er unbedingt weiter mit seinen 200 rumrasen muss.

  • Kann ich alles sehr gut nachvollziehen :up: .. a) .. verhält sich so aber nur ne kleine Gruppe von Schwachmaten .. und b) unterscheidet sich die 100 Meter-Wurf-Weite des Fluges bei 200er Anstoß sicher von der des 130 Anstoßes, das Ergebnis aber dürfte unterm Strich gleich sein.

    Worauf Du ja nicht eingehen willst, ist, daß es ja eklatante Nachteile bei Tempolimit 130 km/h gibt. Wenn Du mich jetzt fragen willst, welche das dann sind, dann solltest Du dann doch meinen link https://evo-forum.de/index.php…?postID=556053#post556053 kurz lesen .. :topsy_turvy:

  • Was willst denn hören von mir? Mir ist es einfach lieber, wenn mir jemand mit 130 hinten drauf fährt als mit 200.

    80 km/h reicht wenn 40 Tonnen reinkrachen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was willst denn hören von mir? Mir ist es einfach lieber, wenn mir jemand mit 130 hinten drauf fährt als mit 200.

    80 km/h reicht wenn 40 Tonnen reinkrachen.;)

    Und genau deshalb begrüße ich auch elektronische Bremseingriffe bei Gefahr, die bei neueren LKWs Pflicht sind. Leider manuell abschaltbar, weshalb einige ganz ohne fahren.. Aber das hat jetzt nichts mit dem Audi zu tun, der mir hinten aufn Arsch klebt. ;)

  • Und genau deshalb begrüße ich auch elektronische Bremseingriffe bei Gefahr, die bei neueren LKWs Pflicht sind. Leider manuell abschaltbar, weshalb einige ganz ohne fahren..

    Haste Dir schon mal ne Meinung gebildet, warum die das machen könnten ??

    Das habe ich. Und wenn man diese für einen kurzen Moment ausschalten kann, habe ich auch nichts dagegen. Dauerhaft aus, bedeutet mehr Tote und viel mehr Verletzte.


    Kleiner LKW mit 70 km/h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Bin was die Stauenden-Unfälle angeht voll auf Deiner Seite .. :up: ... und ich wäre auch für die Unmöglichkeit der manuellen Abschaltung, wenn ..... das System nicht mindestens einen eklatanten Mangel hätte.


    Der LKW fährt gerade aus in seiner, irgendeiner Spur aufe AB. Jetzt kommt ein Pkw mit höherer Geschwindigkeit, meistens eher von einer linken Spur, und "wischt" nur kurz vor dem Lkw über dessen Spur rüber weiter nach rechts rüber (und ist dann auch gleich wieder weg), um beispielsweise um auf ne AB-Abfahrt zu kommen. Dann haut der Bremsautomat kurz voll in die Eisen, weil die Elektronik dies so befiehlt. Und das immer wieder und wieder. Dann ist der Trucker irgendwann so genervt, daß er das Ding abschaltet !!

  • Ich weiss, in vielen Fällen kann man so etwas aber auch voraussehen und dann kurz deaktivieren. Natürlich geht das nicht immer, aber der Nutzen überwiegt, auch wenns manchmal nervig ist.

  • Dann fahr mal Frankfurt am Main oder andere Sorgenräume mit Bremsomat,ohne Kamera währe es teuer geworden.

    So'n Grätscher von ganz links nach ganz rechts ,bei 40 km ,1x automatische Vollbremsung und der Pkw stand unterm Auflieger .

    Die wollten mir80% Gefährdungshaftung reinwürgen ,oder Bremsen wegen grüner Elefanten.

    Filmchen geschaut ,den Schlipsträger gefunden und ich brauchte den Auflieger nicht waschen .

    Also mal beide Seiten sehen, bei 130tkm im Jahr x 30 Jahre ,habe ich ein bischen Erfahrung und Sicherheitsabstand ist auch wichtig !

    Bei 50m passen 8 bis 9 Q7 rein und ich bin Schuld wenn ich die Bremsschei... abschalte.


    Alles klar.