Cooper Discoverer AT3 Sport 195/80/15 100T auf GJ LM-Felge

  • Ich habe mich bei der Reifenwahl für die Cooper Discoverer AT3 Sport in Seriengröße entschieden.


    Da die Reifen auch das 3PMSF Symbol tragen hab ich vor zwei Wochen meine Winterräder eingemottet.

    Die Nasshaftung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist ebenso gut wie bei den Yokohama BluEarth Winterreifen.

    Die mögliche Kurvengeschwindigkeit auf nasser und trockener Fahrbahn ist sogar höher, da die Reifen eine steifere Seitenwand haben.

    Auf Schotter oder Kies sammeln die Reifen sehr wenig Steine auf.

    Eine nasse steile Wiese befahren hat auch funktioniert, zu anderern Offroad Eigenschaften kann ich noch nichts weiter berichten.

    Und so sehen die auf dem GJ aus :

    ">

    ">

    ">

    ">


    Gruß, Carsten

  • Zu den Duelern kann ich keine Angaben machen,hatte ich nie montiert.

    Dürften auf jeden Fall leichter sein da der Discoverer einen Loadindex 100 hat.


    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten, vielen Dank für deine Antwort. Da wir auch Reifen ( unser Jimny kommt vermutlich im August) mit Schneeflockensymbol suchen, hatten wir bisher den Yokohama Geolander in 195 80 15 96H ( 11,1 KG lt. Yokohama ) vorgesehen. Allerdings gefällt uns der Cooper optisch besser, und vieleicht wirkt er am Fahrzeug ein bisschen fetter. Ich frage mich wie sich das grobere Profil, der LI 100 und das um ca 1 kg höhere Gewicht des Cooper wohl bemerkbar macht. Wie ist dein Eindruck bzgl. Komfort, Abrollgeräusch ect. ist der Unterschied da zum Yokohama BluEarth sehr groß, oder nimmt man das nicht so übermäßig wahr.



    Gruß

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas62 ()

  • Hallo Andreas,

    das Abrollgeräusch ist kaum wahrnehmbar, bei 50 - 60 kmh gibts ein leises Singen, höre ich aber nur wenn der GJ im 4. oder 5. dahin rollt, sonst sind die mechanischen Geräusche lauter ;)

    Der Discoverer ist durch LI100 nicht ganz so komfortabel wie der BluEarth, ich fahre aktuell mit 1,8 bar um das auszugleichen.

    Verbrauch hat sich nicht erhöht, liegt zwischen 6,8 und 7,2 L/100km.


    Bin bis jetzt super zufrieden mit den Reifen.


    Gruß, Carsten

  • Zu den Gelände Eigenschaften kann ich noch ergänzen das ich auf einem tief matschigen Waldweg nur den Rückwärtsgang eingelegt habe weil ich mich mangels Erfahrung und Schaufel nicht weiter getraut habe ^^

    Sehr gut gefällt mir das die Reifen sehr wenig Steine auf sammeln, knallt nicht so im Radhaus.


    Gruß, Carsten

  • Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber denke könnte von Interesse sein

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt schon:thumbup:

    durch die Testvideos von den rumänischen Duster Freunde bin ich auf die Discoverer AT3 Sport gekommen ;)


    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten

    Ich hab mir die Reifen auf der Cooper Seite genauer angeschaut.

    Ist es richtig, das der

    DISCOVERER A/T³™ SPORT

    Kein Schneeflocken Symbol hat.


    Und das der

    DISCOVERER AT3 4S™

    Die Schneeflocken hat.