Schutz für die Längslenker

  • Hmm, das wäre schön. Bei denen von Trekfinder steht leider ausdrücklich "NICHT ab 2018 Typ GJ". Ob das bei den anderen Herstellern anders ist?

    Das hängt in der Regel mit den (offiziellen) Freigaben zusammen. Die Teile sind halt nur für den FJ freigegeben was nicht heißt das sie am GJ nicht passen

  • "Die" sind es nicht. In Beitrag #80 ging es um die Schrauben, die Horntools für den Anbau mitliefert. Normalgewinde M12x1,75 damals wie heute. Da Suzuki bei den Originalbefestigungen der Länglenker (mit sicher guten Gründen) auf Feingewinde M12x1,25 setzt, leiste ich mir nun den kleinen Luxus, Schrauben mit ebensolchem Gewinde zusammen mit den Originalmuttern zu nutzen. Die größere Länge ergibt sich aus dem Platzbedarf der Schutzbleche.

    Falls du andere Schrauben als die mitgelieferten von Horntools verwendest, musst du unbedingt darauf achten dass der Schaft (Bereich ohne Gewinde) gleich lange ist wie von den mitgelieferten Schrauben.

    Die Scherfestigkeit ist nur im Schaftbereich ohne Gewinde gegeben.



    Hier zur Veranschaulichung.

    Du darfst zwischen den Buchsen kein Gewinde sehen. Der Schaft (Bereich ohne Gewinde) sollte in verschraubten Zustand auch noch ein wenig in die Buchse ragen.


    Habs noch nicht verbaut, nehme aber an, dass der Unterfahrschutz durch den Bund an der Buchse und der Schraube leicht vorgespannt wird. Kann das wer bestätigen, der die Teile schon verbaut hat?

  • der Schutz wird durch die Hülsen geklemmt, sonst würde das ja klappern, bin gerade am montieren, kann jedem nur empfehlen, das vor größerem Gelände Einsatz zu machen, ich muss ordentlich Richtarbeit machen, wer Asfir unterm Auto hat, muss hinten rechts eine Ecke raus trennen....

  • Bei der Montage der Bleche habe ich die Schrauben zunächst handfest angezogen und zum Schluß alle 4 mit Drehmoment.

    Mit wie viel Drehmoment hast du angezogen. Gibt's da eine Angabe dazu?

    Habe bei Horntools angerufen, auch mit den 10.9er Schrauben sollte das Anzugsmoment der Verschraubung 85Nm betragen.

  • Falls du andere Schrauben als die mitgelieferten von Horntools verwendest, musst du unbedingt darauf achten dass der Schaft (Bereich ohne Gewinde) gleich lange ist wie von den mitgelieferten Schrauben.

    Die Scherfestigkeit ist nur im Schaftbereich ohne Gewinde gegeben....


    Danke für den Hinweis, aber wenn es danach geht, taugt die originale Befestigung nicht. Deren Schrauben sind 90mm lang, davon 33mm Gewindeteil. Zudem ist der Schaft im Mittelteil auch noch auf 11mm verjüngt (soll wohl dem Festgammeln vorbeugen). D.h. an der LL-Aufnahme trägt auf der einen Seite der dickere Schaftteil, auf der anderen das Gewinde. Ich habe die neuen Schrauben noch nicht eingebaut, bin aber ganz zuversichtlich, dass der Schaft tatsächlich bis in die Buchse reicht. Die haben bei 120mm Länge 35mm Gewinde.

  • Danke für den Hinweis, aber wenn es danach geht, taugt die originale Befestigung nicht. Deren Schrauben sind 90mm lang, davon 33mm Gewindeteil. Zudem ist der Schaft im Mittelteil auch noch auf 11mm verjüngt (soll wohl dem Festgammeln vorbeugen). D.h. an der LL-Aufnahme trägt auf der einen Seite der dickere Schaftteil, auf der anderen das Gewinde.

    Muss nicht alles gut sein, was original ist ;) Wenn das aber original so ist, sollte es halten.

    Das mit dem abgesetzten Schaft habens gut gemacht, in der Mitte wird der Bolzen nicht auf Scherung beansprucht.

  • Supermario

    Könntest Du vielleicht ein Foto von der Modifikation zeigen?

    Wäre vielleicht für viele hilfreich.

    Sodele, hab mich jetzt extra für dich mal unters Auto geschmissen.
    So sieht es bei meinem aus!



    Arbeitsschritte:
    1. Anhalten und anzeichnen.
    2. Mit dem Winkelschleifer abtrennen und anschließend entgraten.
    3. Mit Flüssigzink die Schnittflächen beschichtet.
    4. Mit schwarzem Rallyelack optisch an Bestand angepasst.
    5. Mit Unterbodenwachs geschützt.



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Jimnybits bietet den Schutz jetzt auch an.

    Wenn ich mir die von Jimnybits ansehe, könnte das mit den Asfir Mittendiffschutz ohne Bearbeiten klappen - was meint ihr? Weiß jemand die Versandkosten?