Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Assam : Guck mal, ich hab da ans Bild noch einen roten Pfeil an dem kleinen blauen Strich gemacht, der ist zum "scrollen", vielleicht ist der Menüpunkt nicht zu sehen, und du müsstest erst runterscrollen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich werfe mal eine kurze Frage zum breiteren Thema SLDA in die Runde.

    Jeden Tag verbinde ich mein iPhone übers Kabel zum Auto. Darüber lassen sich meine Lieblingspodcasts spielen und direkt über CarPlay bedienen, gleichzeitig wie Google Maps.

    Leider ist es so, dass das normale FM/DAB Radio des SLDA immer wieder als erste Quelle gespielt wird, wenn ich erst ins Auto einsteige und CarPlay die Verbindung noch aufsetzt. Die Lautstärke entspricht der, womit ich meine Podcasts über CarPlay höre. Sehr nervig!

    Lässt sich nirgends einstellen, dass das Radio nicht von selbst anspringen sollte?

  • On Board Diagnostik (OBD) Anschluß beim Jimny über der Motorhaubenentriegelung

    Ente's Würfel #62 ;)

    Hej,


    mit welchem Sticke, welcher App arbeitest Du: Bringt das was? Welche Infoemationen liefert die App?

    Als Beispiele nur gedacht!


    OBDII-Stecker Android-APP


    Wenn bei dir eine Kontrollleuchte angeht, dann kannst du den dazu im Fehlerspeicher abgelegten Fehler auslesen.

    Zum Überwachen von diversen Sensoren, Drehzahl usw.

  • Ich werfe mal eine kurze Frage zum breiteren Thema SLDA in die Runde.

    Jeden Tag verbinde ich mein iPhone übers Kabel zum Auto. Darüber lassen sich meine Lieblingspodcasts spielen und direkt über CarPlay bedienen, gleichzeitig wie Google Maps.

    Leider ist es so, dass das normale FM/DAB Radio des SLDA immer wieder als erste Quelle gespielt wird, wenn ich erst ins Auto einsteige und CarPlay die Verbindung noch aufsetzt. Die Lautstärke entspricht der, womit ich meine Podcasts über CarPlay höre. Sehr nervig!

    Lässt sich nirgends einstellen, dass das Radio nicht von selbst anspringen sollte?

    Im Radio-Bereich hast du zwei weitere Seiten, wo du die Soundquelle (Radio, USB, SD-Karte, BT usw.) definieren kannst.

    Dort dann evtl. auf BT stellen und es startet entweder deine Musik vom Handy oder deine Hörbücher (sofern auf deinem Handy gespeichert).

  • Danke BlackCat, ich werde morgen früh gleich versuchen, die Radioquelle auf BT zu wechseln. Hoffentlich verbindet das Handy über BT schneller als das FM/DAB Radio losschreit. :P

  • Im Radio-Bereich hast du zwei weitere Seiten, wo du die Soundquelle (Radio, USB, SD-Karte, BT usw.) definieren kannst.

    Dort dann evtl. auf BT stellen und es startet entweder deine Musik vom Handy oder deine Hörbücher (sofern auf deinem Handy gespeichert).

    Danke BlackCat, ich werde morgen früh gleich versuchen, die Radioquelle auf BT zu wechseln. Hoffentlich verbindet das Handy über BT schneller als das FM/DAB Radio losschreit. :P

    also BT funktioniert bei mir im Auto wirklich überraschend gut ??

  • Ist bei mir mit Android Auto auch so... Da der Verbindungsaufbau für Android einige Zeit dauert, wird erst das Radio gespielt... Hat mich persönlich aber noch nicht gestört.... Die Lösung über die Radioeinstellung auf BT wird sicher funktionieren, allerdings kann man dann ja während der Fahrt nicht mehr so einfach von Android auf das Radio umstellen, denn man muss ja erst wieder in die Einstellung gehen... Das wäre mir dann zu lästig....

  • Assam : Guck mal, ich hab da ans Bild noch einen roten Pfeil an dem kleinen blauen Strich gemacht, der ist zum "scrollen", vielleicht ist der Menüpunkt nicht zu sehen, und du müsstest erst runterscrollen.

    Also: Der Menüpunkt ist bei mir echt nicht vorhanden. Habe gerade mal meinen Händler dazu befragt. "Nö, die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit (aus den Kartendaten) ist nicht vorgesehen." Hört sich für mich sehr unglaubwürdig an, bietet doch schon seit Jahren jedes simple Navi an, und Garmin soll das nicht können???? Mal sehen, ob sich daran nach einstecken der neuen SD-Karte etwas ändert....

    Der Händler meine Vertrauens bietet das Kartenupdate übrigens für € 300+ an. Ich habe mich da nach Euren Empfehlungen bei ebay bedient für 39 Tacken

  • Assam

    Also, egal ob Softwarestand 1870 oder 1880, egal welche von den drei SD-Karten da drin steckt, original oder ibäh, bei meinen zwei Suzukis (Ignis und Jimny) ist der Menüpunkt immer vorhanden. Deine Aussage kann ich eigentlich nicht recht glauben, wenn ich ehrlich bin.


    Schreib mir mal eine "Persönliche Nachricht" (oben die zwei Sprechblasen klicken) mit deiner E-mail, dann schick ich Dir meine 1880er Software als Zip-Datei, entpackste die auf einen USB-Stick und machst das Update am Radio noch mal neu.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Die Anzeige von Tempolimits ist eine Option, die nicht in jedem Gerät zur Verfügung steht. So steht es in der Bedienungsanleitung:

    Diese Funktion steht nur zur Verfügung,wenn das Gerät mit der entsprechenden

    Option zur Anzeigevon Tempolimits ausgestattet ist.

    In meinem Jimny war der Navimenüpunkt, mit dem die Funktion ggf. eingeschaltet werden kann, auch nicht vorhanden.

  • Und welches Gerät gerade eingebaut wird, lost Suzuki aus?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hört sich irgendwie an als wenn die jeden scheiß an Radio gekauft und nur einheitliches Gehäuse drumherum gebaut haben. Wie bei Ü-Eiern entweder ist was tolles drinnen oder man hat Pech. Nur Frech das so eine Überraschung beim Händler über 1000€ kosten soll zum nachrüsten.

  • Beim Ignis, Swift und Vitara kann die Höchstgeschwindigkeit im Navimenü angezeigt werden, im Jimny leider nicht, auch wenn der Menüpunkt gesetzt ist.


    Dafür sieht man die zulässige Höchstgeschwindigkeit meist im Cockpit.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Beim Ignis, Swift und Vitara kann die Höchstgeschwindigkeit im Navimenü angezeigt werden, im Jimny leider nicht, auch wenn der Menüpunkt gesetzt ist.


    Dafür sieht man die zulässige Höchstgeschwindigkeit meist im Cockpit.;)

    vielleicht weil ein Jimny erst gar nicht so schnell fährt ???

  • Beim Ignis, Swift und Vitara kann die Höchstgeschwindigkeit im Navimenü angezeigt werden, im Jimny leider nicht, auch wenn der Menüpunkt gesetzt ist.


    Dafür sieht man die zulässige Höchstgeschwindigkeit meist im Cockpit.;)

    Zum Cruisen benötige ich keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit 8)8)8) Bei dem Auto und seinen Fahrgeräuschen hat man die Geschwindigkeit im Blut 8o8o8o

  • Assam

    Also, egal ob Softwarestand 1870 oder 1880, egal welche von den drei SD-Karten da drin steckt, original oder ibäh, bei meinen zwei Suzukis (Ignis und Jimny) ist der Menüpunkt immer vorhanden. Deine Aussage kann ich eigentlich nicht recht glauben, wenn ich ehrlich bin.


    Schreib mir mal eine "Persönliche Nachricht" (oben die zwei Sprechblasen klicken) mit deiner E-mail, dann schick ich Dir meine 1880er Software als Zip-Datei, entpackste die auf einen USB-Stick und machst das Update am Radio noch mal neu.

    Hej,


    wenn Du die Kommentare der anderen User liest, wirst Du mir hoffentlich Glauben schenken. Andere haben das Problem offenbar auch... und sich scheinbar damit abgefunden. Ich könnte dagegen nur noch kotzen. Wenn ich Dir sage, was mein Händler mir dazu erzählt hat - ich bin simpler User, habe von "EDV", Bits und Bytes etc. keine Ahnung - dann erschließt sich mir, dass es tatsächlich Leute gibt, die von der Thematik noch weniger, nämlich 0 minus 0 Ahnung haben. Morgen klickke ich auf die Sprechblasen und schicke Dir meine Mailadresse.

    Im Moment erwischt du mich sowieso super gefrustet: Bei ebay die Kartenversion "PA5" gekauft, erhalten habe ich "PA4". Kotz und Würg...

  • Beim Ignis, Swift und Vitara kann die Höchstgeschwindigkeit im Navimenü angezeigt werden, im Jimny leider nicht, auch wenn der Menüpunkt gesetzt ist.


    Dafür sieht man die zulässige Höchstgeschwindigkeit meist im Cockpit.;)

    vielleicht weil ein Jimny erst gar nicht so schnell fährt ???

    Schade das deiner nicht mal die 30 in der 30er Zone schafft....:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!