Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Habe heute die Version 1870 vom 26. 10. 2018 durch die Version 1880 vom 21. 08. 2019 ersetzt. Das lief fast genau, wie oben beschrieben ab. Aber ein paar geringe Unterschiede gab es im Prozedere: (lag vielleicht an der vorhandenen Version 1870)

    1. Das Update startete nicht von alleine auch nach langem Warten nicht.. Es genügte aber, in dem Info-Bildschirm nur auf den Schriftzug "Software Version" zu drücken / zu "klicken". Es wurde ca 30 Sekunden ein weisser Bildschirm gezeigt und dann erschienen die Updatebildschirm, wie oben beschrieben. Das Update dauerte 13 Minuten.

    2. Als der letzte Updatebildschirm mit der Meldung "Update erfolgreich durchgeführt" und "USB-Stick entfernen" angezeigt wurde, habe ich den USB-Stick sofort entfernt und danach die Stromzufuhr durch den Zündschlüssel beendet.

    3. Nach dem Neustart des Stromversorgung ein paar Sekunden später dauerte es noch mal ca 30 Sekunden und das Radio startet erfreulicherweise . Angezeigt wurde noch mal ein kleines Fenster "Update erfolgreich". Danach startete das SLDA immer sofort!

    Das war es. Alles dreht sich, alles bewegt sich :)

  • Die 1880er Version ist ja nun schon über ein Jahr alt und hat doch so einige Bugs. Wo kann man sich informieren, ob bzw. wann ein Update herauskommt? Ich habe beim Googeln nichts gescheites gefunden...

  • Habe heute die Version 1870 vom 26. 10. 2018 durch die Version 1880 vom 21. 08. 2019 ersetzt. Das lief fast genau, wie oben beschrieben ab. Aber ein paar geringe Unterschiede gab es im Prozedere: (lag vielleicht an der vorhandenen Version 1870)

    1. Das Update startete nicht von alleine auch nach langem Warten nicht.. Es genügte aber, in dem Info-Bildschirm nur auf den Schriftzug "Software Version" zu drücken / zu "klicken". Es wurde ca 30 Sekunden ein weisser Bildschirm gezeigt und dann erschienen die Updatebildschirm, wie oben beschrieben. Das Update dauerte 13 Minuten.

    2. Als der letzte Updatebildschirm mit der Meldung "Update erfolgreich durchgeführt" und "USB-Stick entfernen" angezeigt wurde, habe ich den USB-Stick sofort entfernt und danach die Stromzufuhr durch den Zündschlüssel beendet.

    3. Nach dem Neustart des Stromversorgung ein paar Sekunden später dauerte es noch mal ca 30 Sekunden und das Radio startet erfreulicherweise . Angezeigt wurde noch mal ein kleines Fenster "Update erfolgreich". Danach startete das SLDA immer sofort!

    Das war es. Alles dreht sich, alles bewegt sich :)

    "wie ein Schrei im Wind..."

  • 1880 macht den Unterschied. Nach update verbindet sich das iphone nun rasant schnell mit Carplay über usb. Macht jetzt richtig Spaß. Auch über Bluetooth geht es jetzt ruckzuck. Insgesamt läuft das Ding nun deutlich flüssiger bzgl. Eingaben. Auch DAB Problem, Sender gingen nach paar Sekunden aus, ist vorbei. Erstaunlich, aus langjähriger Erfahrung mit allen möglichen Geräten hatte ich gedacht, oft führen updates nicht zu Verbesserungen, tws. gegenteilig. Deswegen hatte ich beim Jimny lange gezögert. Menu Führung finde ich schon immer gut. Besser als beim großen Navi unseres 2 Jahre alten Multivans, der das größte von VW drin hat. Jetzt ist es auch schneller.

    Mit vorne 2 Wege Boxen (Mustway) und hinten coaxiale liefert das Ding einen super Klang.

  • oh mann.....

    welch ein Akt dieses 1880 zu instalieren. gefühlt 12 mal auf stick und sd karte kopiert von verschiedenen hier gezeigten möglichkeiten.......

    fast 6 Stunden später.....

    jawohl nun ist es instaliert..... morgen schau ich mal ob es noch ok ist....

    hat mit Inspiration von Krombacher, Astra und freundlicher Unterstützung von Brinkmanns Finest RON ZUARIN doch geklappt.

    Bin ich froh, das ich so ein ..........nicht jeden Tag im Job gehabt habe.

    Gute Nacht Leute


    und noch einen dank an alle die miit ihren Beiträgen hier geholfen haben.

    Peter

  • Hätte das ohne INspiration eventuell früher geklappt? :/;)

  • Moin, hier gibt es die 1890 fürs SLDA: http://retrocorner.ch/suzuki-update.html

    Update nach der von mir üblichen Methode (ohne Gewähr) durchgeführt: Zip entpacken, Inhalt (!) des Ordners "SLDA_SOP9_EU" auf die oberste Ebene des USB-Sticks kopieren (USB2.0 Stick, 16 GB, FAT32 Format), hat einwandfrei geklappt.
    Natürlich - wie gehabt - Zeit für den Update-Vorgang einplanen, dauerte insgesamt ca. 20 Minuten bei mir. Und keine Panik, wenn es während des Update-Vorgangs den Anschein hat, es würde sich nichts mehr tun (Lange Zeit nur schwarzer oder weißer Bildschirm z.B.).


    Ob sich sichtbar/spürbar etwas geändert hat, weiß ich noch nicht...


    Gruß, Uwe

    DKW Munga F91/6 --> Suzuki SJ410 --> Toyota Tercel 4WD --> Suzuki SJ413 (eigener Umbau auf GFK-Karosserie) --> Hyundai Galloper Exceed 2,5 TD --> Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 --> Lada Niva 2131 (lange Version) --> Toyota RAV4 XA2 --> Suzuki GJ :fahren:

  • Im XDA Forum ist ein Service Bulletin als .PDF verfügbar. Hier ein Auszug...

    Außerdem auch ein Link auf Google Drive

    Wer allerdings keine Fehler beseitigen will - und bereits die V1880 drauf hat -, für den
    ist das Update :/ mmmmmh - sinnfrei! :D;)


    2. CONDITION / DESCRIPTION

    (1) The following operations have been improved by software Ver. 1890/1790.

    - Turning off the engine with USB media source selected may cause SLDA to reboot

    repeatedly on the next boot.

    - There are mistakes in the translation of the setting items when “French” is selected.

    (2) The following operations have been improved by past software update.

    a) Accurate current vehicle position was not displayed.

    b) Picture from the rear-view camera was improperly displayed.

    c) Touch panel operation might become impossible when inserting USB memory.

    d) SLDA did not switch on/off, restarted automatically and froze due to failure of task process.

    e) SLDA restarted when searching POI.

    f) Clock time manually set was automatically reset.

    g) CarPlay may not correct automatically when starting up system.

    h) SLDA unit may freeze, when connecting the mobile phone (music is not contained) via

    Bluetooth and then selecting Bluetooth audio in MODE button on steering wheel remote

    control.

    i) While driving at night, the screen may become bright for a moment.

    j) Icon of TA (Traffic Announcement) may display “x” (“x” means that the function is not

    available), though TA in radio (FM, DAB) recognizes the broadcast station. (P02, P2, P90

    only)

    k) When driving at the altitude between 1,000m and 1,999m, ‘1km’ message is displayed in

    screen at all times.

    l) Music operation may become impossible after playing the last number in music folder

    under the condition that Repeat function is off.

    m) During use of Voice Control, Call<Contact> in main menu may be grayed out, though mobile

    terminal device that supports Voice Control is connected.

    n) SLDA may reboot repeatedly, when connecting via Bluetooth a mobile phone whose phone

    book have particular character such as “.”, “-“, “_” etc.

    3. CORRECTIVE ACTION

    Operation software of SLDA has been improved.

  • Mein Ignis von Anfang 2020 will das nicht, scheint also unterschiedliche SLDA's zu geben.


    y4mGx0wj8ghrtOunsMgj85vevVW_erbbmT9iBqoaWhNVRKttxwBbMlW3p_MRNFRAGzAxa8FPbkV3v-KNk9Cwu34ThLIVG-N9cIX_8LGn7ZwRdCDWEPeMW7QyRLQdQh_ChaNe_WAz1jR5PPq41MFOWMqG3_F6Oq3YPZasZk511zhcMirlG2TIaeceZr_OPuOKwJA?width=2512&height=1429&cropmode=none


    Nach dem Einstecken des USB-Sticks überlegt er 'ne Weile, dann kommt dieser schöne Schriftzug, und dann bootet das SLDA wieder.


    y4mbk76BcZ7DGrxo5F0q7OIKu8srOOaa7Nl8mvAE9-OdTIbVY76a43WCCKWw_rotZYQ0HifRSO1Hc01W62u06P7ZGQDipqOamkDDDU7S2MOwAjC3UM80hAlN64xwfZYvmwQp0ssHAVMW0EJn0AW6wYio6KGR1L374V2LibC3D9xiBGJgMWwRYt0tJVaSNPr4r8_?width=2111&height=409&cropmode=none


    Schade!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • 42906877uv.jpg


    Wenn man nicht wüsste, das es dauert könnte man meinen es hätte sich aufgehangen :P:P:P

    Und dann sollte ich auch mal hinschauen und lesen. Steht doch da, remove USB 🤣🤣🤣

    Hätte bei mir nur knapp 13min gedauert.

  • Blacky+ : Das Produktionsdatum deines Jimnys wäre in diesem Zusammenhang interressant, unsere Suzukis sind ja schon Ende 2019 produziert worden. Die 1880 hatte ja auf beiden Fahrzeugen problemlos upgedatet, am Jimny hab ich mangels Verfügbarkeit des Fahrzeugs die 1890 noch nicht getestet, gehe aber vom gleichen Resultat wie beim Ignis aus, da der Jimny ja noch ein paar Monate älter ist.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Blacky+ : Das Produktionsdatum deines Jimnys wäre in diesem Zusammenhang interressant, unsere Suzukis sind ja schon Ende 2019 produziert worden. Die 1880 hatte ja auf beiden Fahrzeugen problemlos upgedatet, am Jimny hab ich mangels Verfügbarkeit des Fahrzeugs die 1890 noch nicht getestet, gehe aber vom gleichen Resultat wie beim Ignis aus, da der Jimny ja noch ein paar Monate älter ist.

    Meiner kam 09/20 zu mir und wurde schon mit der 1880er Version ausgeliefert. Soll Mai/Juni 2020 produziert worden sein. Der war so etwas von frisch

    :und_weg:

  • Moin, hier gibt es die 1890 fürs SLDA: http://retrocorner.ch/suzuki-update.html

    Update nach der von mir üblichen Methode (ohne Gewähr) durchgeführt: Zip entpacken, Inhalt (!) des Ordners "SLDA_SOP9_EU" auf die oberste Ebene des USB-Sticks kopieren (USB2.0 Stick, 16 GB, FAT32 Format), hat einwandfrei geklappt.
    Natürlich - wie gehabt - Zeit für den Update-Vorgang einplanen, dauerte insgesamt ca. 20 Minuten bei mir. Und keine Panik, wenn es während des Update-Vorgangs den Anschein hat, es würde sich nichts mehr tun (Lange Zeit nur schwarzer oder weißer Bildschirm z.B.).


    Ob sich sichtbar/spürbar etwas geändert hat, weiß ich noch nicht...


    Gruß, Uwe

    Vielen Dank :)

    Ich hab schon mal ein Update gemacht...mein Gott, ich dachte des Teil wäre jetzt tot ..lol...ja, man muss etwas Geduld haben und den USB Stick auch mal entfernen :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bei mit kommt auch die rote Aborting.... Meldung. SLDA-Version 1880 läuft seit dem seinerzeit problemlosen update von 1870 (GJ comfort + vom 05.09.2019)

  • DrPausH : Ja, da haben wir wohl Pech gehabt, aber die 1880 läuft ja ordentlich, was man hat, weiss man, was man bekommt,:/eher nicht.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • ...und dann den Updatevorgang mit USB-Stick neu starten und et voilà