Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Stahl ist anwenderfreundlicher, wenn es um Korrosionsschutz und Nachbesserungen mit Heimwerkermitteln geht. Die Aluguss-Spiegelaufnahmen beim Wrangler habe ich alle 2-3 Jahre trotz Nutzung allerlei Spezialfarben abgeschliffen und neu lackiert, weil sie immer wieder fröhlich aufblühten. Aber das ist ja ein Nebenkriegsschauplatz. Beim Geländewagen ist der Leiterrahmen das Bauteil, das meist die Lebensdauer unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit bestimmt und da sollte man vorbeugen und rechtzeitig ausbessern. Irgendwelche Karosseriebleche können relativ leicht ersetzt oder geflickt werden.

  • hier einfach der Vollständigkeit halber;


    https://www.faz.net/aktuell/te…schwer-sein-11751027.html


    .... es ist zur Zeit irrwitzig wegen der besseren CO2 Bilanz neuer Top-Modelle der Automobilhersteller bereits produzierte Fahrzeuge weg zu schmeißen!


    Was gerade erst beginnt ist die Erforschung der "space-frame" Produktion mit verschiedenem Material-Mix und optimierten Strukturen. Entscheidend ist das man 3-dimensionale Spritzguß oder getemperte Einzelteile erfolgreich fertig entwicklet hat. Und auch hier stellt sich die Herausforderung ein Fahrzeug nachhaltig betriebssicher zu erhalten.


    Mal abwarten welche Fahrzeuge länger haltbar sind.


    ach und sowas wie eine Mehari Ente könnte man aus Neuteilen durchaus wieder sich selbst zusammenbauen ....

  • Stahl ist anwenderfreundlicher, wenn es um Korrosionsschutz und Nachbesserungen mit Heimwerkermitteln geht. Die Aluguss-Spiegelaufnahmen beim Wrangler habe ich alle 2-3 Jahre trotz Nutzung allerlei Spezialfarben abgeschliffen und neu lackiert, weil sie immer wieder fröhlich aufblühten. Aber das ist ja ein Nebenkriegsschauplatz. Beim Geländewagen ist der Leiterrahmen das Bauteil, das meist die Lebensdauer unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit bestimmt und da sollte man vorbeugen und rechtzeitig ausbessern. Irgendwelche Karosseriebleche können relativ leicht ersetzt oder geflickt werden.

    Mein Defender deshalb hat einen feuerverzinkten Stahlrahmen bekommen und dann eine Komplettbehandlung mit Mike Sanders. Die Karre wird mit vermutlich überleben. Der Jimny ist als Neuwagen auch komplett mit Mike Sanders versorgt worden