Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Meine Güte was für ein Theater wegen dieser Sache ! Jeder weiß was anderes und genaues.


    Ich hatte meinen heute zum Radwechsel auf der Hebebühne. Zu mindestens Unterboden ,Radkästen und Motorraum schön dick eingesprüht. Hohlraumversiegelung kann ich dann in hiesiger Werkstatt für kleines Geld nächstes Jahr oder in zwei Jahren machen lassen. Wenn ich will.


    Im Serviceheft bei Auslieferungsdurchsicht am 03. 03.2019 handschriftlich durch den Suzuki Fachhändler 12 Jahre Garantie auf Durchrostung eingetragen, unterschrieben und abgestempelt.


    Einfach mal durchatmen, das Ding nehmen und losfahren. In zwei Jahren mal gucken.

  • Meine Güte was für ein Theater wegen dieser Sache ! Jeder weiß was anderes und genaues.


    Ich hatte meinen heute zum Radwechsel auf der Hebebühne. Zu mindestens Unterboden ,Radkästen und Motorraum schön dick eingesprüht. Hohlraumversiegelung kann ich dann in hiesiger Werkstatt für kleines Geld nächstes Jahr oder in zwei Jahren machen lassen. Wenn ich will.


    Einfach mal durchatmen, das Ding nehmen und losfahren. In zwei Jahren mal gucken.


    Genau so bekommt man eben schnell gammelige Jimnies. Der Jimny ist nunmal konstruktiv für Rost anfällig, den man aber wenn man gleich vorsorgt erst gar nicht entstehen lässt.

    Und da eben nur unten am Jimny oberflächlich geduscht wurde (hast du ja schon gesehen), die Jimnys aber an den Schwellern oder über dem Auspuff bzw. an den Rahmenaufnahmen zuerst vergammeln und zwar von innen nach außen mag deine Aussage zwar für "Is mir egal, nach 3 Jahren verkauf ich den"-Leute richtig sein, aber ansonsten könnte man ruhig mal auf die Leute hören die ihren Jimny bereits komplett zerlegt haben und daher genau wissen wie es im Inneren aussieht.

    Und da ist eben nichts, auch wenn der Händler irgendwelche Märchen erzählt.

    Und mal eben die Hohlräume konserviert man nicht. Dafür ist ordentlich zerlegen angesagt und abkleben. Entweder man macht das unter ordentlich Zeiteinsatz selbst oder löhnt dafür 700€+. Darunter gibt es zwar auch Angebote, glaube aber nicht dass es da einer seriös und vollständig machen kann angesichts des Umfangs.

  • In der Zeit wo hier geschrieben und gelesen wird, nehme ich eine Türpappe oder Verkleidung ab und schaue selber. Es gibt auch Kameras fürs kleine Geld.


    DAS IST WIE ÖL EINE NEVERENDING STORY und jegliche Rostbeseitigung im Forum war Lüge oder Einbildung:und_weg:

  • Auf der österreichischen Seite: JE NACH MODELL 12 oder 6 Jahre

    https://www.suzuki.at/auto/ser…garantie/neuwagengarantie

    Im Prospekt vom Jimny: 6 Jahre Durchrostungsgarantie

    Korrekt bin gespannt was im Garantieheft steht wenn er dann da ist. Habe meinen Prospekt im November online ausgedruckt - da steht 6Jahre.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • bei meinem ist im Garantieheft Handschriftlich 12 Jahre eingetragen

    In meinem handschriftlich 6 Jahre. affraid.gifaffraid.gifaffraid.gif


    Hmmm :/


    Da frag ich doch noch mal nach.


    Als Anmerkung steht 12 Jahre oder 6 Jahre wie im Verkaufsprospekt angegeben.

  • Unterboden und Radkästen waren bei mir konserviert. Hohlräume waren alle komplett trocken. (habe ich selbst gemacht)

  • Es sollte sich keiner von den Garantien ala "auf durchrosten" blenden lassen.

    "Durchrosten" sagt schon alles. Wenn es so weit ist, ist es eh zu spät.

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Wo kommen denn die Jimny an, die nach Österreich geliefert werden?


    Deutschland = Bremerhaven

    Österreich = Italien, Solwenien ?

    Laut meinem Händler kommen die in Rotterdam an, ob das stimmt keine Ahnung. Jedenfalls haben auch die Vorführer, Testwagen usw. bei den Händlern in Österreich den dicken Unterbodenschutz, die Hohlräume werden da aber garantiert auch keine Behandlung bekommen.

  • Also - mein Susi-Händler hat mir ohne Nachfrage zu einer Hohlraumversiegelung geraten.

    Er hat die Versiegelung selbst ausgeführt...


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch in einer anderen Werkstatt den Unterboden machen lasse...

  • Es sollte sich keiner von den Garantien ala "auf durchrosten" blenden lassen.

    "Durchrosten" sagt schon alles. Wenn es so weit ist, ist es eh zu spät.

    Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber sagt das nicht aus, dass der Wagen garantiert in 6 Jahren durchgerostet ist? Optimisten/Pessimisten (je nach Sichtweise) garantieren dieses Ereignis erst in 12 Jahren?!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Es sollte sich keiner von den Garantien ala "auf durchrosten" blenden lassen.

    "Durchrosten" sagt schon alles. Wenn es so weit ist, ist es eh zu spät.

    Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber sagt das nicht aus, dass der Wagen garantiert in 6 Jahren durchgerostet ist? Optimisten/Pessimisten (je nach Sichtweise) garantieren dieses Ereignis erst in 12 Jahren?!


    Gruß Manfred

    Ja, sehe ich auch so, daher werde ich in einer Fachwerkstatt die Hohlraumversiegelung prüfen lassen und bei Bedarf nachbessern.;)

  • Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen, aber sagt das nicht aus, dass der Wagen garantiert in 6 Jahren durchgerostet ist? Optimisten/Pessimisten (je nach Sichtweise) garantieren dieses Ereignis erst in 12 Jahren?!


    Gruß Manfred

    Ja, sehe ich auch so, daher werde ich in einer Fachwerkstatt die Hohlraumversiegelung prüfen lassen und bei Bedarf nachbessern.;)

    Ja, nur nochmal:

    Bei Neuwagen heißt

    prüfen = feststellen dass da nichts ist

    und

    nachbessern = erstmalig vollständig durchführen.

  • Ja, so ist das auch geplant. Aber wenn da nichts ist, wäre dann die Aussage von Suzuki Betrug?

  • Ich kenn die Aussage jetzt nicht im Detail, aber prinzipiell wäre es zumindest Kundenverarsche wenn sie wirklich von Hohlraumversiegelung sprechen. Damit man denen nicht mit Betrug kommen kann werden die schon irgendein Detail haben, entweder nen Miniklecks Wachs irgendwo (mein FJ hatte zB ca. 2g Wachs an einer völlig sinnlosen Stelle, aber es war ein Hohlraum...) oder es steht was im Kleingedruckten.

  • Lieber alteir, du kannst ganz einfach selber prüfen ob er konserviert ist oder nicht. Wenn du in den Radkasten, am Rad vorbei, auf deinen Rahmen schaust kannst du schön durch eines der Querrohre blicken. Du wirst feststellen das nichts ausser ein wenig Staub darin ist. Wenn du es noch einfacher haben möchtest, öffne deine Motorhaube, nimm deinen Zeigefinger, fasse innen vorne an der Kante in eines der Löcher und du wirst erstaunt sein wie wenig Wachs darin ist. Nämlich garnichts.

    Also, wenn du das Auto bald wieder verkaufen möchtest lass ihn so wie er ist, wenn du ihn behalten möchtest, konserviere ihn gleich und warte nicht 2-3Jahre bis er begonnen hat zu rosten.

  • Lieber alteir, du kannst ganz einfach selber prüfen ob er konserviert ist oder nicht. Wenn du in den Radkasten, am Rad vorbei, auf deinen Rahmen schaust kannst du schön durch eines der Querrohre blicken. Du wirst feststellen das nichts ausser ein wenig Staub darin ist. Wenn du es noch einfacher haben möchtest, öffne deine Motorhaube, nimm deinen Zeigefinger, fasse innen vorne an der Kante in eines der Löcher und du wirst erstaunt sein wie wenig Wachs darin ist. Nämlich garnichts.

    Also, wenn du das Auto bald wieder verkaufen möchtest lass ihn so wie er ist, wenn du ihn behalten möchtest, konserviere ihn gleich und warte nicht 2-3Jahre bis er begonnen hat zu rosten.

    Danke für den Tipp! Ich muss gestehen ich bin auf dem Gebiet Laie. Daher bin ich auch hier im Forum um durch die Erfahrung der User, die mehr Ahnung haben, zu profitieren. Wie ich jetzt gelernt habe, kann ich mich auf die Aussage von Suzuki (leider) nicht verlassen. Ich werde, um lange was vom GJ zu haben,

    ein Fachbetrieb mit einer Hohlraumkonservierung beauftragen! :thumbup:

  • Hohlraumversiegelung wird flüssig in die Hohlräume gesprüht.

    Im Sommer wird diese bei entsprechender Temperatur auch "überflüssig" und tropft auf die Straße. (Mike Sanders besonders gern)


    Ob eine nachträgliche Behandlung, oder ca. 1000€ sinnvoll investiertes Geld sind,

    musst du nach deiner eigenen Haltedauer des Jimnys selbst ermitteln.

    Also ein Erfahrungsbericht mit Mike Sanders:

    Lada 4x4 BJ 2009: neu gekauft, russische Qual....ität, 0,nix Hohlraumschutz.

    Habe dann eine Mikse Sanders Behandlung machen lassen.

    Das Auto war 65.000km im Einsatz in 10 Jahren, Lada hin oder her, das EINZIGE, was er an Defekt NICHT hatte, war DURCHROSTUNG.

    Natürlich kann ein wenig Wachs nachrinnen, na und! Ich habe es einfach erwärmt (Föhn) und weggewischt. Dafür: nix Rost..

    Und das war mein Jagdauto, das ich leider nicht wirklich verwöhnt hab mit Pflege.

    Falls mein Jimny irgendwann kommt, ist der erste weg wieder zur Versiegelung, ist jeden Cent wert, auch beim Wiederverkauf!

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • :):thumbup:

  • Ich wäre ja SO FROH, hätte der Schwiegervater meines besten Freundes damals NICHT der Aussage des Suzukihändlers vertraut, sondern das Geld in die Hand genommen und das Auto gleich zu Beginn anständig konservieren lassen. Jetzt ist es zu spät dafür....


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?