Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Yep, das Rahmenprogramm ist ebenfalls nicht zu verachten! Alles in allem hört sich das sehr gut an. Sobald ich den Würfel habe, mache ich einen Termin.

    Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Mosel und lecker Wein :love:

    Hallo,

    haltet mich mal auf den Laufenden. Bin ebenfalls sehr interessiert daran.

    Chris

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Chris : Nicht wir, sondern alteir. Ich mache so was selbst

    Ich weder die Zeit, den Platz, die Nerven und am Ende die Gewißheit, alles was versiegelt werden soll, auch versiegelt zu haben ;)

    Bevor ich dann Murks mache, gehe ich lieber zu einem Fachmann. Dafür habe ich in anderen Bereichen meine Vorteile :)

  • Werde es nicht machen. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Fahre in kein Gelände, und harte Winter gibt es auch nicht mehr. Und mein jetziger Jimny ist 10 Jahre alt 35000km gefahren und gab noch keine Beanstandungen. Hatte noch nie ein Auto länger als 10 Jahre. Für mich war das noch nie eine Option.

  • Ich denke, dass muß jeder selbst auf der Grundlage seiner individuellen Einsatzbedingungen entscheiden. Wer jeden Winter monatelang durch Salzbrühe fährt sieht das anders als einer, der nur ein paar tausend KM im Sommer unterwegs ist.


    Letztlich hat es ja einen Grund, dass Suzuki für andere Märkte noch weniger Vorsorge trifft. Die werden sich in den ärmeren Gegenden dieser Welt auch nicht freiwillig den Ruf zulegen wollen, dass ihre Autos nach 10 Jahren Schrott sind. Das können die Menschen dort sich noch weniger leisten als bei uns.


    Die viel-hilft-viel-Fraktion wird wahrscheinlich auch noch das 1:18 Modellauto konservieren, weil ja die Luftfeuchte aus dem Badezimmer rüberwabern könnte...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Werde es nicht machen. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Fahre in kein Gelände, und harte Winter gibt es auch nicht mehr. Und mein jetziger Jimny ist 10 Jahre alt 35000km gefahren und gab noch keine Beanstandungen. Hatte noch nie ein Auto länger als 10 Jahre. Für mich war das noch nie eine Option.

    Warum fährt man dann einen Geländewagen? :/

  • Bei mir wird das Wagen definitiv im Gelände eingesetzt und auch im Winter, gerade wegen 4x4, gefahren. Wieviel ich damit pro Jahr

    fahren werde, kann ich noch nicht genau sagen, aber so 10.000 bis 15.000km werden es schon werden. Ich werde die rund 800,- EUR

    investieren.


    Bei einem späterem Verkauf wird das nicht den Preis in die Höhe treiben (leider), aber mit Hohlraumversiegelung hat man bestimmt

    ein positives Verkaufsargument mehr ;)


    Aber wie schon gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist. 8)

  • "Unsere Fahrzeuge erhalten daher schon vor ihrer Auslieferung einen hochwertigen und umfangreichen Hohlraum- und Unterbodenschutz."


    Ich frage mich, ob man sich auf Basis der Aussagen auf der Suzuki Webseite gegenüber der im Forum kursierenden Fotos des tatsächlich blanken Hohlraums nicht mal an den Hersteller wenden sollte und nachfragen, warum man die versprochene Leistung offenbar nicht vollbracht würde?


    Ich habe meinen schlussendlich auch zum Konservieren gebracht, aber den Betrag hätte ich mir gerne gespart oder in Zubehör investiert...

  • Als ziemlicher Laie auf dem Gebiet:

    Theoretisch könnte man vermutlich eine Nachbesserung verlangen, vermutlich wird man die Einklagen müssen mit Hoffnung auf Erfolg. Dauert lange, kann teuer werden (Gutachter, Anwälte etc.)


    Wenn eine Eigenschaft beworben wird, muß die meines Wissens auch eingehalten werden. Wenn die Versiegelung allerdings nicht näher definiert ist, kann das eine Gratwanderung werden, was genau darunter zu verstehen ist. Auch das Kleingedruckte, das mt unterschrieben wurde, spielt eine Rolle.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Im Zweifelsfall muss man das Beweisen. Dann redet der Hersteller von einem bedauerlichen Einzelfall .... und wer hat schon Lust viele Jahre sich damit auseinander zu setzen? Dennoch, seriöses Verhalten sieht anders aus :cursing:

  • Eben. Die Aussicht, 5 Jahre später vor Gericht durchzufallen, dürfte die meisten abschrecken.


    Wie geschrieben: die fehlende Versiegelung könnte man versuchsweise reklamieren, aber allzu große Hoffnung würd ich mir nicht machen (und auf das Auto wird man auch ne Weile verzichten müssen).


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN