Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Moin

    Ich habe ausser bei Audi Cabrio von 1992-1994 - die einzige löbliche Ausnahme noch nie eine wirklich gute Werkskonservierung gesehen

    Ergebnis - die Kisten rosten wohl nur wenn sie Unfälle hatten, Verzinkung und Konservierung sind gut für 100 Jahre Rostresistenz.


    So gründlich als wenn man es mit entsprechendem Equipment selber macht oder zum Spezialisten geht

    wird man es wohl von keinem Werk jemals bekommen. Die jauchen da kurz drüber oder rein - mehr würde ich nie erwarten..

    Willst Du es ordentlich mach es selbst oder von jemanden der nur sowas macht..


    Gruß

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

  • die Kisten rosten wohl nur wenn sie Unfälle hatten, Verzinkung ... gut für 100 Jahre Rostresistenz

    Jo, ... beim größten Schrotter Deutschlands bei Hamburg (Kiesow) standen massenweise völlig leergeräumte und ohne jeden Rost Audi 100, Audi 80 und deren Nachfolgekarosserien rum .... sehr schockierend das zu sehen .. :shock: :shock:

  • Der 19 Jahre alte Polo 6N2 von meinen Sohn ist auch völlig rostfrei, ich hab eine Unfalldelle extea nicht nachlackiert, seit zwei Wintern blankes Blech ohne Rostansatz, so gut sind heutzutage nicht mal Regenrinnen verzinkt....

  • Konservierung wurde inzwischen durchgeführt, sehr "saubere" und professionelle Arbeit.


    Positiver Nebeneffekt: die Radhäuser werden schwarz! 8):thumbup:



  • Schwarz? Da siehst dann aber nicht, wenn’s drunter doch mal gammelt.

    stimmt =O das muss wohl deren erstes Fahrzeug gewesen sein!

    .

    .

    ..

    ...

    Spaß, denke mit über 40 Jahren Erfahrung in der Konservierung wäre ihnen vrmtl aufgefallen wenn sie etwas falsch machen würden ;)

  • Ich würde halt nie etwas verwenden, wo man nicht hindurch schauen kann. Es gibt zahlreiche transparente Produkte. Bei dem Hänger meines Schwiegervaters war man auch der Meinung, der Unterboden wäre geschützt, ist ja schließlich behandelt mit schwarzer Masse. Als ich dann mal darunter war um ein ausgehängtes Bremskabel zu befestigen, entdeckte ich blättrige Stellen. Darunter großflächig Rost. Das sah man überhaupt nicht.


    Ich will’s dir nicht vermiesen, aber vllt. in ein paar Jahren erneuern und dann was transparentes nehmen.

  • Konservierung wurde inzwischen durchgeführt, sehr "saubere" und professionelle Arbeit.


    Positiver Nebeneffekt: die Radhäuser werden schwarz! 8):thumbup:


    10v20gSn.jpeg

    Was wurde da für eine Konservierung aufgetragen?

  • Ich habe, nachdem der Rahmen innen HV bekommen hat, über den Bremerhavener Wachs (Pfinder) mit transparentem Elaskon (Wachs) nachbehandelt.

    Nur die Radhäuser wurden zusätzlich mit Teroson WX 980 Wachs in Schwarz behandelt (dünn).

    Nur aus optischen Gründen.... gelbe Radhäuser mag ich nicht.

    Eine "Unterwanderung" kommt wohl fast nur bei Bitumen und KT Produkten vor (Rißbildung).


    7rRdelPj.html

  • Wenn ich meinen GJ auf unbestimmte Zeit halten würde, hätte ich auch in Mike Sanders investiert. Allein schon, um mein Gewissen zu beruhigen, obwohl mein Händler mir versichert hat, dass von Herstellerseite bestens gegen Rost vorgebeugt worden wäre.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • schau ich morgen in der Rechnung nach!

  • Macht doch was ihr wollt :schimpfred:, aber nachher nicht jammern, wenn der Würfel vor Rost auseinanderfällt, nur weil ihr die braune Pest nicht gesehen habt. :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Also: in der Rechnung steht Dinol im 2-Schicht-Verfahren

  • meiner ist morgen fertig, Rahmen mit Mike Sanders, alle andern Hohlräume mit etwas anderem, mit was genau werde ich morgen sehen wenn ich ihn abhole. Unterbodenschutz wurde auch ergänzt, war aber scheinbar ganz gut gemacht. Ist doch ein bisschen teurer geworden, Euro 434.-

  • Was wurde da für eine Konservierung aufgetragen?

    Also: in der Rechnung steht Dinol im 2-Schicht-Verfahren

    Mit Dinol haben wir ganz schlechte Hohlraum-Langzeiterfahrungen : das "Zeug" härtet an aus, es verliert seinen Weichmacher, der Film reißt ein und durch die Risse kommt Wasserdampfkondensat an die Bleche und es rostet dann doch dort.

  • 434€ finde ich gut ich habe folgendes Angebot für Mike Sanders bekommen:


    "Für eine Hohlraumkonservierung mit Steinschlagschutz müssen Sie ab 1100 EUR Rechnen.Wenn Sie noch fragen haben sollten , bitte ich Sie uns Telefonisch zu kontaktieren."


    Jetzt ist natürlich die Frage wie gut ist die Firma?

    Für den Preis müssten die ja den ganzen Wagen zerlegen und die Frage ist was bedeutet "Steinschlagschutz".


    Ich habe erst mal nicht mehr nachgefragt. Wenn ich den Jimny habe fahre ich dort mal hin um weitere Infos zu bekommen