Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Immerhin hab ich in diesem Thread gelernt, das es von Mike Sanders auch Wachs gibt. Das war mir neu. Aber gut, dass die Fachbetriebe ihren Kunden alles genau erklären! ;)

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 36 Jahren einen Mercedes W201 (190E), den ich direkt nach Abholung in Sindelfingen 1983 mit DINOL -Unterbodenschutz und -Hohlraumversiegelung behandeln ließ. Ergebnis: auch heute noch kein Rost. Eigentlich könnte es mir allein wegen meines fortgeschrittenen Lebensalters egal sein, ob der Jimny noch älter als 15 wird. Trotzdem: Es ist ja immer auch eine Gefühlssache, wenn du durch Salz, Schlamm pp. fährst und das Gefühl hast, der Unterboden oder die Hohlräume "leiden". Zur Illustration Vergleichsbilder ohne und mit Behandlung:

    Code
    https://up.picr.de/34786362gx.jpg



    Code
  • Klappt wieder nicht mit den Fotos. Es hieß doch ab http bis jpg. .Also noch mal:

    Code
    https://up.picr.de/34786362gx.

    Tut mir leid, funzt nicht.......

    Trotzdem: ich plädiere für zusätzliche Rostvorsorge.

    Gruß

    Horst

  • 34740514fe.jpg


    Bitteschön, nun brauch man nicht suchen!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Du darfst das nicht als Code formatieren, sondern nur als Bild. Wähle dazu einfach das Bild Icon aus und füge die Url ein.

  • Habe die letzten Tage hinten innen die Verkleidungen herunten gehabt zum Lautsprecher einbauen und dämmen da ist mir aufgefallen das eigentlich fast kein Wachs innnen in den Radhäusern ist. Habe auch die hinteren Gurte ausgebaut und ganz hinten in die Ecken geschaut da ist es auch staubtrocken, hab einfach pro Seite mal 1L Seilfett von innen reingeleert. Hat sich sehr schön verteilt :-). Und in die Schweller habe ich auch noch reichlich Wachs gellert. Jetzt habe ich 8 Kübel unterm Auto stehen zum abtropfen lassen. Aber Schweller werde ich nochmal machen wenn das Auto mit mike sanderst behandelt wird. Sehr schön zu sehen wie sich das verteilt und wo es überall raus läuft :thumbup:

  • Heute war ich in Hamburg bei Timemax und habe eingekauft. In SPO ist zur Zeit Herbstwetter, daher der Trip nach Hamburg. Habe mich auch von den Fachleuten zur Verarbeitung berazen lassen.

    Als erstes werde ich die Hühnerscheiße, die in Bremerhaven aufgebracht wird gründlich mit Heißwasserhochdruck entfernen. Nach Trocknung werden je zwei dünne Schichten UBS Strong 2 am Unterboden aufgetragen. Ein Tag Pause zwischen den Schichten zum ablüften des Lösungsmittels.

    Dann sind alle Hohlräume mir Revolution 2 dran.

    Insgesamt werde ich bis zu 8 kg Unterbodenschutz und 4 Liter Hohlraumkonservierung verarbeiten.

    Bis in die hintersten Winkel umd Ecken und bis zur totalen Vergasung.

    Für die ganze Aktion rechne ich mit einer Woche, wegen der Ablüftung der Lösungsmittel und der Reinigung und Vorbereitung.


    36260264te.jpg


    36260263ed.jpg


    36260261ev.jpg


    Unser Würfel wird die Ewigkeit konserviert.

    Kosten vom Material knapp 400 Euro

  • Du machst also die Hohlraumkonservierung mit der Sprühdose ?

    Herr Cordes von Timemax hatte mir das neue Revolution 2 empfohlen. Da die Anwendung in der Spraydose einfacher ist hatte er mir dazu geraten. An den Spraydosen ist jeweils eine 20 cm lange Kanüle. Für die Schweller und den Leiterrahmen ist eine 60 cm lange Sonde mit dabei.

    Auch mit der Spraydose erreicht man so alle Bereiche. Außerdem kann ich so auch später noch Bereiche mit einer weiteren Schicht versehen.

  • Falls ich Probleme haben sollte die hintersten Winkel zu erreichen, kann ich das Material aus den Spraydosen immer noch umfüllen und mit meiner Hohlraumpistole verarbeiten.

    Der Würfel wird auf jeden Fall eine Woche äußerst penibel sowas von konserviert.

    Ich habe schon zuviele Autos in meinem Leben mit Schweißreparaturen, Sandstrahlen usw. versucht am Leben zu erhalten. In meinem Alter macht man Nägel mit Köpfen.

    Man kann alles reparieren am Auto, aber der Kampf gegen den Rost macht irgendwann keinen Spaß mehr.

  • Falls ich Probleme haben sollte die hintersten Winkel zu erreichen, kann ich das Material aus den Spraydosen immer noch umfüllen und mit meiner Hohlraumpistole verarbeiten.

    Der Würfel wird auf jeden Fall eine Woche äußerst penibel sowas von konserviert.

    Ich habe schon zuviele Autos in meinem Leben mit Schweißreparaturen, Sandstrahlen usw. versucht am Leben zu erhalten. In meinem Alter macht man Nägel mit Köpfen.

    Man kann alles reparieren am Auto, aber der Kampf gegen den Rost macht irgendwann keinen Spaß mehr.

    Ich sehe schon, da wird nix dem Zufall überlassen :):thumbup: Wenn Wennigsen nicht so weit weg wäre, würde ich mal vorbei kommen. Das ganze interessiert mich, aber ich habs machen lassen. Ich kann in meinem Fall nur hoffen, dass die vernünftig gearbeitet haben ?( Bei mir kam auch TimeMax zum Einsatz :saint:

  • Wobei die Aufmachung der Etiketten nicht wirklich professionell rüberkommt...: „Hohlraumschutz für Industriekonstruktionen... ...in der praktischen Spraydose.“

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Wobei die Aufmachung der Etiketten nicht wirklich professionell rüberkommt...: „Hohlraumschutz für Industriekonstruktionen... ...in der praktischen Spraydose.“

    Hat aber im Langzeittest am besten abgeschnitten und darauf kommt es doch an ;)