Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Das sind Alubutyl-Matten vom Car-Hifi-Fritzen, wo ich die Focal Lautsprecher gekauft habe.

    Selbstklebend ist gar kein Ausdruck dafür. Die kleben wie Teufel. Viel Spaß bei späteren Versuch sie wieder abzulösen.

    Die Matten haben auch ein ordentliches Gewicht.

    Hatte damals schon den FJ gedämmt, so daß Autobahnfahrten wieder Spaß gemacht haben.

  • Hallo, hab zwar den Thread nicht ganz durchgeblättert ... aber mein April 2018er hatte genau nix unten und innen draufgehabt ... daher gleich in die Garage, ohne Stress alles in 4 Wochen demontiert was runtergeht (Kotflügel, Schweller, Plastikverkleidung hinten, Türverkleidungen , Scheinwerfer usw .....) und ca. 8kg LiquidMoly Seilfett großzügig rundherum innen und außen verteilt. Bis jetzt daher nix was rostig werden könnte. sollte eigentlich bei jedem Neuwagen so gemacht werden, weil die Hersteller freuen sich über jeden, der gerade die Durchrostungsgarantie knapp überlebt. Qualität für die Ewigkeit gibts nur bei eigener Vorsorge. Das ist aber beim Jimny mit dem simplen Aufbau auch für jeden Schrauber mit ein wenig Gefühl selbst machbar.

    Montagegrube und Kompressor erleichtert natürlich die Übung.


    Dank so einer Behandlung hab ich meinen 2007er nach 11 Jahren um den 1/2 Neupreis praktisch rostfrei weitergeben können.


    Also Seilfett "Marsch"

  • Wenn man es nicht erhitzen müsste, hätte ich auch Fett genommen.

    Du bist auch wie ich sehr penibel und das ist auch gut so, denn Feuchtigkeit und Rost geht die seltsamsten Wege.

  • Hohlraumversiegelung ist sehr wichtig für den Jimny weil ab werk nichts drinn ist, und da geben die 12 Jahre gegen Durchrosten von innen nach außen

    ist ja ein witz :D:D:D

    Ich Konserviere den GJ mit Timemax Revulotion 2 im Hohlraum es ist das Beste gegen Rost und leicht zuverarbeiten.

    Ware liegt schon auf Lager, und wartet das es endlich los geht 8o

  • Heute wurden Seitenwände, C und B-Säulen und Teile der Einstiege mit 1,5 Liter Revolotion 2 konserviert.

    Vorab wurde noch ein bißchen was für den "Sound of silence" gemacht :psst:


    36351402in.jpg

    Hallo, so mache ich das auch dämmung und gute Konservierung ist das non plus ultra.

    Wunderschöne Fotos super !

  • Also wir werden demnächst zumindest die Radinnenläufe und Achsen wachsen (FERTAN UBS 240). Hohlraumschutz:hm, da sondieren wir im Moment Angebote - die leistbar sind. Da bin ich ein absoluter Fan von Mike Sanders

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • und welches ?

    Dinitrol 4010 dürfte ein auslaufmodell sein gibt es nur mehr sellten...

    Dinitrol 4010 Motorraumversiegelung ist ein bis 210°C temperaturbeständiges ‑ dauerelastisches Konservierungswachs.

    Das habe ich auch, ist sehr gut ein transparenter schutzfilm.:thumbup:

  • Reichen 4 Dosen für den Motor und Getriebe?

    Ja locker ich habe 3 st. gekauft für meinen, da bleibt sicher noch was übrig.

    Habe vor kurzem erst einen PKW Motorraum gemacht mit 1 Dose.;)

  • Also wir werden demnächst zumindest die Radinnenläufe und Achsen wachsen (FERTAN UBS 240). Hohlraumschutz:hm, da sondieren wir im Moment Angebote - die leistbar sind. Da bin ich ein absoluter Fan von Mike Sanders

    Sehr gute Wahl, das UBS 240 :thumbup:... hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht, beim GJ mittlerweile am 4. Fahrzeug verwendet.

  • Gestern war es soweit.

    An der schönen Mosel wurde mein Würfel versiegelt.

    Mein Wagen war jetzt Zwei Monate auf der Straße unterwegs.

    Zwei mal war er bei trockenem oder fast trockenem Wetter im Gelände.

    Also keine Schlammschlachten.

    Vor der eigentlichen Demontage konnte ich mir den Wagen genau anschauen, und so einige Problem Bereiche ausmachen.


    Beispiel: der Übergang Innerer Radlauf Abdeckung zur äußeren Kunststoffabdeckung

    Da ist ein schmaler Streifen der Karosserie zu sehen die den Elementen ausgeliefert ist.

    Die sollte man öfters kontrollieren.


    Die Demontage:

    Sehr akribisch mit viel Sachverstand fürs Detail, wurden die Verkleidungen entfernt.

    Sollte mal etwas schwieriger gehen wurde erst geschaut wo es hakt, und nicht einfach dran gezerrt.

    Echt klasse Arbeit.


    Eine interessante Erfahrung den Würfel so Nackt zu sehen.


    Nach der Versiegelung, die genauso akribisch durchgeführt wurde, ging es an die Montage.

    Das gleiche in Grün.

    Erst schauen dann Schrauben, bis alles perfekt passt.

    Es ist, obwohl ich damit gerechnet hätte kein einziger Clip zu Schaden gekommen.

    Und da gibt es ja reichlich am Würfel.


    Fazit:

    Es hat sich gelohnt fast 2 Stunden zu fahren um den Würfel zu Versiegeln.