Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Ich kann mich an lang zurückliegende Zeiten erinnern, in denen mir ein TÜV Prüfer den guten Tipp gab, den Unterboden zur Konservierung mit Altöl einzustreichen:).

    Und trotzdem haben die meisten "Kisten" auch von unten gerostet wie Sau. Ob das nun anner Säure im Altöl und oder einfach nur am Abwaschen durch Regen gelegen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Ich hatte mal einen Opel Rekord A auf der Bühne, der mit 90er Getriebeöl und staubigem Feldweg konserviert war. Hinter der zirka 5 mm dicken Schicht kam absolut rostfreies Blech zum Vorschein.

    Wenn einen heutzutage die Dorfsheriffs bei so einer Aktion erwischen würden kann man sich gleich an einen Anwalt zur Schadensbegrenzung wenden.

  • Dass da nichts runter tropft kann ich nicht bestätigen. An heißen Tagen rinnt schon Fett aus der Hecktüre und der Motorhaube -dort sehe ich es halt. Ich wische das mit einer Küchenrolle ab.

  • Fett kann man abwischen, bei Rost geht das nicht ganz so gut.. Ich werde meinen anfang September wegbringen, Hohlraumversiegelung und Unterbodenbearbeitung. Bin mal gespannt...

  • In den ersten Tagen floss es ein wenig.

    Aber alles im Rahmen dessen was ich erwartet hatte.

    War sehr leicht zu beseitigen.

    Auch die Tropfen vom Garagenboden waren sehr schnell beseitigt.

    Mit Glasreiniger mit Spiritus hilft sehr gut.

    Bin immer noch sehr zufrieden.

  • Grüsst euch,da ich meinen GJ eh näher kennen lernen möchte hab ich mich entschieden selbst Hand anzulegen was die Rostvorsorge

    betrifft. Ich persönlich habe in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht.

    Da der Würfel ja neu ist werde ich die Sache nach und nach angehen und den FZ Rahmen , Radkästen und die Schweller noch

    dieses Jahr vorm Winter angehen.

    Mir ist aufgefallen das die Plastik Radläufe relativ gut gegen Spritzwasser und Regen abdichten. Dagegen sind die Plastikschweller

    ziemlich dürftig, meine sind relativ locker dran und das Wasser kann ungehindert von oben schön hinten reinlaufen,denke da sofort an meinen Santana.Der Abschluss zum hinteren Radlauf hat einen Spalt von ca 5mm,schön und optimal ist was anderes.

    Nun würde mich noch interessieren ob von euch schon jemand die Schweller abgenommen hat , für Tipps, Anregungen und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

    Gruß Micha

  • Hallo, hab mich heute an die Rostvorsorge gewagt, eigentlich bin ich da ein Schisser, aber beim Jimny gings echt gut.


    Stoßstangen ab, Schwellerverkleidung ab, Radlaufverbreiterungen ab, alles drunter schön sauber gemacht und dann die Hohlräume mit Hohlraumkonservierung behandelt und unter den Kotflügelverbreiterungen mit Unterbodenschutz aus der Dose gearbeitet.

    Ich hab keine High-End Produkte verwendet sondern bessere "Baumarktware".


    Alles natürlich auf Wachsbasis.


    Besonders die Innenkotflügel vorne und hinten rechts der Schutz für die Tankleitungen müssen ab, darunter ist es absolut trocken gewesen.


    Das was ich mit Baumarktware gemacht habe hält vielleicht keine 70 Jahre, aber vielleicht 40, das reicht mir, zumal es bis dahin Benzin wieder nur in der Apotheke gibt.;)



    Liebe Grüße

    Julian

  • Auf Wachsbasis ist die Haltbarkeit eher 3 Jahre als 40. Das Wachs trocknet aus und schrumpft und dann gibt es keinen durchgehenden Wachsfilm mehr auf der Oberfläche.

  • Deswegen spritze ich jedes Jahr nach. So fliest das neue dann in eventuell vorhandene Risse.

    Edit : Unterboden bezogen, Hohlräume alle 3 Jahre bei FZG welche kein MS bekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan () aus folgendem Grund: Eddit : Ergänzung

  • Sooo, mein Jim steht seit gestern beim Karosseriebauer und bekommt eine Hohlraumversiegelung incl. Unterbodenschutz... Ich denke solang da noch kein Salz im Spiel war macht das schon Sinn. Bin mal auf das Ergebnis gespannt..

    LG vom Staufi

  • Jo, OFFTopic oder HALBTopic :


    bei mir 10 Grad Tageshöchst und 4 Nacht, wenn es so bleibt dauert es nicht mehr lang bis zum Salz.

  • in den Bergen ist es immer schon was frischer.

    Nachts um die 15 gestern Tagsüber 25 Grad.

    Und wenn der Verdacht auf eine Schneeflocke zu hören ist, bricht hier der Wahnsinn aus.