Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Moin,


    das Zeug habe ich in den ´80ern auch bei meinem SJ 810 verwendet.


    ALLE sichtbaren Nähte und Hohlräume damit eingesprüht. Schön im Sommer bei knusprigen Temperaturen.


    Die SJ´s haben schneller gerostet als ein Pferd rennen kann, …………… meiner nicht:).

  • Frage:


    Gibt es einen Hohlraum-Plan vom GJ ? ..... wäre cool vorm Versiegeln zu wissen wo man überall rein kann und muss :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Frage:


    Gibt es einen Hohlraum-Plan vom GJ ? ..... wäre cool vorm Versiegeln zu wissen wo man überall rein kann und muss :)

    Grundsätzlich kann man sich hier an das alte Metzgersprichwort halten. Es darf ruhig ein bisschen mehr sein... ;) Das schadet grundsätzlich nicht.. Musst nur aufpassen falls du mit Fetten arbeitest wegen dem PVC kram...


  • Es gibt gaaaanz viele Produkte für Rostschutz...und am Anfang sind sie alle super...aber dann nach Jahren zeigt sich was wirklich gut war und was nicht...mit Henkel-Produkten (wenn mal die Werbung erlaubt sei) macht man meist nix verkehrt...



    https://shop.farbenmorscher.at…/tm/tm_TEROSON_WX_210.pdf



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: Datenblatt eingefügt

  • Frage:


    Gibt es einen Hohlraum-Plan vom GJ ? ..... wäre cool vorm Versiegeln zu wissen wo man überall rein kann und muss :)

    Grundsätzlich kann man sich hier an das alte Metzgersprichwort halten. Es darf ruhig ein bisschen mehr sein... ;) Das schadet grundsätzlich nicht.. Musst nur aufpassen falls du mit Fetten arbeitest wegen dem PVC kram...

    Vielleicht wurde ich missverstanden, es ging mir nicht um das Material, sondern um die Stellen am GJ die versiegelt werden müssen...und welche Stopfen raus müssen,wo diese sitzen etc.


    Ich versuche in Zukunft genauer zu beschreiben was ich will...versprochen ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Am Leiterrahmen sind etliche Öffnungen zu sehen, hab dort keine Stopfen entdeckt.

    Der Kunststoffschwellerschutz ist mit Spreitzdübeln im Schweller befestigt,nach der Demontage sind dann auch etliche Löcher vorhanden.

    Ich baue die Kunstoffteile ab und schaue wie es darunter aussieht und wo etwas reingesprüht werden kann oder wo z.B. Wachs auf das Blech kommt.

  • In der Karosserie befinden sich einige Gummistopfen die den Zugang zu Hohlräumen ermöglichen. Z.B im Hecktür Rahmen , an den Ecken oberhalb der Bodyaufnahme

  • Der Jimny war gestern den ganzen Tag bei Butze zum Hohlraum versiegeln.


    Super Ergebnis.:!:


    Ich war nicht dabei, ein relaxter Tag an der Mosel bei Sonnenschein war mein Tagesprogramm.:)


    Wer die Versiegelung noch machen möchte,sollte sich rechtzeitig um einen Termin bemühen.


    Die Wartezeit lohnt sich,wie das Warten auf den GJ.

  • Also ich hab gehört das seit 01.10 kein einziges Auto mehr von Suzuki mehr am Unterboden versiegelt wird, also egal welches Modell. Haben sie anscheinend eingestellt. Soll einige Händler geben die die ersten unversiegelten Fahrzeuge bekommen haben

  • Suzuki hat wahrscheinlich hier aufmerksam mitgelesen und denkt nun ; dass macht der Kunde sowieso alles selber. ^^

  • Ist denn der Rost wirklich so ein Problem ? Der Stefan hatte da ja mal erschreckende Bilder eingestellt.

    Suzuki würde doch keine Garantie geben wenn die Autos so schnell rosten.:/

  • Ist denn der Rost wirklich so ein Problem ? Der Stefan hatte da ja mal erschreckende Bilder eingestellt.

    Suzuki würde doch keine Garantie geben wenn die Autos so schnell rosten.:/

    Da ist von Durchrostung die Rede. Das wird man wohl in sechs Jahren nicht schaffen. Aber ohne Schutz ist es nur eine Frage der Zeit. Hat man erstmal Rost,

    ist es eh zu spät. Daher besser vorsorgen. Umfassender Rostschutz hilft bestimmt auch bei einem späteren Verkauf :mrgreen:

  • Mein Jimny ist gestern beim Händler angekommen und wird nächste Woche ausgeliefert. Mein Händler nimmt auch eine Hohlraumkonservierung vor und empfiehlt diese auch. Habe ihn vorhin auf das Gerücht angesprochen und er meinte das dies nicht stimmt die Qualität der Behandlung an Bremerhafen aber auch nicht hoch gelobt. Fakt ist das diese für ein vielleicht zwei Jahre ausreicht. Seine Aussage.

    Dann sollte man auch selber was machen.

  • Ein Auto Rostet von innen nach außen deshalb ist Hohlraumkonservierung sehr wichtig !!!

    Ich verwende Timemax Revolotion Nr.2

  • Mein Jimny ist gestern beim Händler angekommen und wird nächste Woche ausgeliefert. Mein Händler nimmt auch eine Hohlraumkonservierung vor und empfiehlt diese auch. Habe ihn vorhin auf das Gerücht angesprochen und er meinte das dies nicht stimmt die Qualität der Behandlung an Bremerhafen aber auch nicht hoch gelobt. Fakt ist das diese für ein vielleicht zwei Jahre ausreicht. Seine Aussage.

    Dann sollte man auch selber was machen.

    Glückwunsch.


    Zuviel Rostschutzvorsorge gibt es nicht:)