Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Die "weiche Mischung" wird genauso verarbeitet wie das normale Fett. Bedeutet auf rund 100°C erhitzen und mit Druckbecherpistole und Sonde in die Hohlräume einbringen. Also wird auch ein Kompressor gebraucht. Auf zugängliche Flächen kann man das auch (idelaerweise zu einer pastösen Konsistenz angewärmt) mit dem Pinsel auftragen. Z.B Türinnenseiten. Die höhere Kriechfähigkeit wird bei einem relativ neuen Auto nicht gebraucht, der Nachteil, dass das dann noch lange Zeit überall raustropft überwiegt m.E.. Alternativ ist es möglich, rostige Stellen mit Fluidfilm (das kriecht noch besser, kann auch mit normaler Pistole oder Handpumpe verteilt werden) vorzubehandeln und dann das Fett als zweite Schicht aufzubringen. Für die äußere Anwendung würde ich das nicht empfehlen, denn das Fett gibt mit Dreck eine üble Pampe.

    Es gibt natürlich auch bei diesem Thema die "viel hilft viel" Fraktion, aber ich bin beim Wrangler mit einer 4Kg Dose für den Rahmen und kleinere Hohlräume hingekommen. Besser als Fettklumpen an einigen Stellen ist ein gleichmäßiger Auftrag, der auch eine spätere Kontrolle mit einem Endoskop erlaubt. Ggf. nach einigen Jahren wiederholen. Man kann das selbst erarbeiten und es ist auch nicht notwendigerweise die Reiesensauerei, über die manchmal berichtet wird. Ob man die schrauberischen und ausstattungsmäßigen Voraussetzungen mitbringt, muss man sich selbst ehrlich beantworten. Wenn man Druckluft hat, kann man das übrige Werkzeug auch ausleihen. Hier ist eigentlich alles zum Thema beschrieben:

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/

  • Beide Sorten müssen für Hohlraumanwendung erhitzt werden, weich wie normales Fett.

    Ein normaler PKW sollte bei guter Verarbeitung mit 3-4Kg in den Hohlräumen geschützt sein - sagt man. Der Jimny ist zwar klein, hat dafür aber den Leiterrahmen zusätzlich, so dass die Menge passen sollte.

    Wichtig dabei ist aber, dass wirklich gut erhitzt und mit Nebelwirkung gesprüht wird, so dass sich das Fett ordentlich in den Hohlräumen verteilt, und Ablauföffnungen möglichst nicht durch das Fett verstopft werden.

    Sofern die Abläufe frei bleiben ist etwas mehr Menge auch kein Schaden, da das Fett an heißen Sommertagen zu kriechen beginnt und sich weiter verteilt (bessere Schutzwirkung), was allerdings oft auch dazu führt. dass das Auto sein Revier markiert.

    Wenn man untenrum auch noch Flächen damit versiegeln möchte muss diese Menge natürlich auch nochmal zur Hohlraummenge hinzugerechnet werden.

  • Die drei Jahre Test in Ö und Süddeutschland dürften schon aussagekräftig sein.

    Mein letzter Hilux hat, obwohl ab Händler mit Wachs behandelt, nach 3 Jahren am

    Rahmen gut angefangen zu blühen, das obwohl ich ihn im Winter bei Salzwetter

    kaum genutzt habe.


    Mich beschäftigt die Frage ob man den Falz wo das Dach aufgelegt ist schützen sollte,

    denn bei einem LC mit Regenrinne war das nach einiger Zeit durch gerostet.................

    Vielleicht nehme ich mal den Himmel ab und schau mir das an.


    Was mir an meinem Schwarzen grundsätzlich auffält ist, wie sparsam der Decklack aufgetragen ist,

    wenn man die Motorhaube öffnet ist alles Grau.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Hallo Jimny Freunde,

    ich hab meinen im November bekommen, dann war es kalt und salzig auf den Straßen.

    gestern war es dann soweit. Werkstatt des vertrauens angerufen (war ja schon alles vorbesprochen) ob es nicht zu nass ist auf der Straße ist (hatt in der Nacht noch ein wenig geregnet) hat alles gepasst.


    ja was soll ich sagen es haben 4 Kg Wachs in die Hohlraume gepasst!! sagen wir lieber 3,5 kg. weil noch etwas beim Unterbodenschutz nachgebessert wurde wo der Händler geschlampt hat.


    Ich habe lange gewartet, aber es war mir wichtig, dass das Wachs rein bzw. rauf kommt wenn er noch "jungfreulich" ist. ausser für einen kurzen Sonntagstrip war er immer im Stall. Es war nur so ein Bauchgefühl es bei einer seperaten Werkstatt zu machen wo ich dafür bezahle, weil alles was der Händler dazu "verspricht" sicher nur herzlos, schnell schnell und billig gemacht wird.


    Leider hatte ich recht, denn mir wurde gezeigt wo der Unterbodenschutz überall nachgebessert wurde. Man konnte es auch gut an der anderen Wachsfarbe sehen.


    würde mich interessieren wieviel Wachs ihr rein bzw drunterbekommen habt und wie ihr über " gratis" (dazuverhandelten) Händlerunterboden schutz denkt.


    lg Jim 1

  • Bei 10 oder 12 Kg stelle ich mir die Frage, welcher "viel hilft viel" Spezialist da am Werke war. Bei sachgemäßem Auftrag sollten 4Kg für den kleinen Jimny locker ausreichen und dann hat man auch nicht jahrelang Fettflecken auf den Einfahrt oder dem Garagenboden.

  • Bei 10 oder 12 Kg stelle ich mir die Frage, welcher "viel hilft viel" Spezialist da am Werke war. Bei sachgemäßem Auftrag sollten 4Kg für den kleinen Jimny locker ausreichen und ...


    Das frage ich mich auch. Das Zeug muß ja schon zentimeterdick aufgetragen sein. Wahrscheinlich verstopft es auch sämtliche Ablauflöcher.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Also meiner macht das seit sicher 40 Jahren in 2ter Generation schon, ist Mike Sanders Generalimporteur für Österreich und hat schon 100e Jimny gemacht. Denk der weiß also was er tut.

    Und war auch dabei und hab mitgeholfen, sehr netter "Familienbetrieb" und hat alles sehr professionell ausgeschaut.

    Und bis jetzt auch keine Tropfen,... wo gehabt.

    Würd jederzeit dort wieder hin.


    Fotos sind irgendwo hier schon im Thread.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Bei 10 oder 12 Kg stelle ich mir die Frage, welcher "viel hilft viel" Spezialist da am Werke war. Bei sachgemäßem Auftrag sollten 4Kg für den kleinen Jimny locker ausreichen und dann hat man auch nicht jahrelang Fettflecken auf den Einfahrt oder dem Garagenboden.

    Das möchte ich sehen, wie du mit 4 kg den kompl. Unterboden und alle Hohlräume bearbeitest, das reicht doch niemals, alleine schon was der ganze Rahmen an Hohlräume hat,..... Aber egal, jeder wie er meint

  • Ich habe meinen Würfel gestern bekommen und lasse die Hohlraumversiegelung auch gerade machen. Mehr als 4 kg veranschlagt der Händler (hier in der Nachbarschaft) auch nicht....

  • pepe2008

    Die Frage kann nicht Pauschal beantwortet werden.

    Je nach Aufwand z.b. Demontage der Anbauteile und Verkleidungen.

    Wichtig ist auch eine Dokumentation der Arbeit.

    Auch das verwendete Material beeinflusst den Preis.

    Letztes Jahr habe ich 750€ für Demontage, Hohlraum, Unterbodenschutz und Montage bezahlt.

    Der Preis ist eine Sache.

    Für mich war aber die Erfahrung der Firma wichtiger.