Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Ich gehe mal davon aus, dass 99,5% aller Jimny-Piloten, die ihr Fahrzeug mit Fett behandeln lassen wollen/werden,

    ihr Fahrzeug in einem Mike Sander oder TimeMax Fachbetrieb einfetten lassen werden.

    Die Damen & Herren dort wissen schon, wo es sinnvoll ist das Fett anzubringen und wo nicht.

    machen es ja schon länger als 14 Tage.

    Weiter oben in diesem Thema, hatte ich eine Liste der Mike- Sander -Fachbetriebe reingestellt.

    Findet men die entsprechenden Stationen in der Nähe des jeweiligen Wohnortes.


    Am Lenkrad möchte ich es auch nicht haben :)

  • Noch kurz mein letztes posting ergänzt.

    Ich habe Mike Sander Fett auch an Stellen in Motorraum, dort wo Bleche überlappen, angebracht.

    Dies jetzt einzeln aufzulisten, würde zuweit führen, alles Oldtimer Autos mit wesentlich größeren Motoren als der Jimny.

    Diese erzeugen im Motorraum auch die entsprechende Hitze, wesentlich mehr, als bei den Jimny.


    Jeder Kunde hat ja die Möglichkeit die " Fettpositionen am Auto " mit den Mitarbeiten dort durchzugehen, zu bespechen.

  • Man kann den Motorraum auch prima wachsen, stinkt einmal und dann ist es gut.

  • Rostschutz ist bei den aktuellen Auslieferungen nicht sehr dürftig vorhanden, sondern gar nicht.

    Ja bei den Deutschen die Österreicher bekommen noch Rostschutz in Bremerhaven, hab meinen letzte Woche bekommen da ist dick Rostschutz drin und das Auto hat die ersten Tage nach Warmen Wachs gerochen.


    Muss sagen jetzt nach über einem Jahr Warterei hab ich mich ja viel beschäftigt mit Jimny und Suzuki, und mein Eindruck ist das SUZUKI DEUTSCHLAND sehr seltsam ist (SCHLECHT) im Vergleich zu unseren Nachbarn.

    Nur das die Österreichischen nicht in Bremerhaven ankommen sonder in Seebrügge ;)

  • Noch kurz, im Motorraum braucht man nicht viel zu machen, wie gesagt, ich habe einige Überlappungen/Nähte mit Fett behandelt

    Bei unterschiedlichen Autos, sieht es im Motorraum auch unterschiedlich aus.

    Diese Nähte ganz einfach mit Pinsel und Fett behandelt.

    Die Motorwärme sorgt dann dafür, dass das Fett schön in die Ritzen läuft, sich dort überall verteilt.

    Geruchsbelästigungen über einen längeren Zeitraum gibt es auch bei Fetten nicht.

    Sind die enthaltenen " Duftstoffe verflogen", riecht auch dort nichts mehr.


    Randnotitz..

    Rostige Auspuffkrümmer kann man schön Flüssig Zink /95% Zinkanteil behandeln.

    Nach dem Auftragen, sofort losfahren, dampft dann die ersten Minuten wie Sau aus dem Motorraum, aber das Zink ist auf dem rostigen Krümmer

    eingebrannt. Hält einige Jahre ca.4 .

    Bitte nicht nachmachen, wenn die Grünröcke das sehen, oh jeh. :)


    Noch vergessen: Bei älteren Fahrzeugen kommen ja auch Sprays, wie WD40, manchmal im Motorraum zum Einsatz, sind auch Fette, riecht man auch kurz nach Behandlung nichts mehr von.

  • Im Gegensatz zu Fetten, härten Wachse aus, werden spröde, kriecht nichts mehr, und Feuchtigkeit kann eindringen

    deshalb die Wirkung im Motorraum gleich Null.


    Do what you want, ist nicht mein Geld, welches sinnlos zum Fenster rausgeworfen wird .

    Ohne Langzeitwirkung. :)

  • auch Sprays, wie WD40, manchmal im Motorraum zum Einsatz, sind auch Fette, riecht man auch kurz nach Behandlung nichts mehr von.

    Und speziell WD40 riecht so herrlich n bißchen süßlich nach Parfüm .. :groehl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann den Motorraum auch prima wachsen, stinkt einmal und dann ist es gut.


    Noch vergessen: Bei älteren Fahrzeugen kommen ja auch Sprays, wie WD40, manchmal im Motorraum zum Einsatz, sind auch Fette, riecht man auch kurz nach Behandlung nichts mehr von.

    :thumbup: :D:D:D:D:D:D Fettlösendes Fettspray! Damit bekommt man auch sicher MS wieder vom Blech runter! 8o

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enthält 60 - 80 % Petrolether, .... das komplett verdunstet. 1.5 % Kohlendioxid verdunsten auch. Und der Rest ?? Bleibt zurück (verdunstet nicht !!), .... der Rest tut dann seine gute Arbeiten, die, für die das WD40 hauptsächlich konzipiert wurde (DAZU gehört sicher NICHT das Einsprühen von Plastikteilen jeglicher Coleur).


    Geschrieben von siehe untenstehende Signatur

  • Kein böses Wort mehr über WD40, meine Damen und Herren!


    Habe vor zwei Tagen eine "Metallwall " ( gebaut aus Dosenblech, scharfkantig oben) um eine ebenerdige Futterstelle für Vögel damit eingesprüht.

    Vorher ist die Maus drübergeklettert, hat den Vögeln das Futter gemobst, geht gar nicht.

    Jetzt rutscht sie ab, kommt nicht mehr drüber, riecht halt ein bisschen das Tierchen, der Geruch geht aber wieder weg,

    weiß sie, wenn sie hier mitlesen sollte.


    Auch Eichörnchen kommen da nicht ran, ist aber eine andere Geschichte., müsste ich aushohlen, um alles zu erzählen, keine Lust.


    Ich knatter dann mal weiter.

  • Aha, und jetzt rostet die Maus nicht mehr? Und vermutlich erfriert sie jetzt bei Kälte, da das Fell entfettet wurde.


    Ich liebe Deine Geschichten! :thumbup:8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enthält 60 - 80 % Petrolether, .... das komplett verdunstet. 1.5 % Kohlendioxid verdunsten auch. Und der Rest ?? Bleibt zurück (verdunstet nicht !!), .... der Rest tut dann seine gute Arbeiten, die, für die das WD40 hauptsächlich konzipiert wurde (DAZU gehört sicher NICHT das Einsprühen von Plastikteilen jeglicher Coleur).


    Geschrieben von siehe untenstehende Signatur

    Welches sind dann diese Arbeiten?

    Das Zeug löst Fett, dadurch wird kurzeitig Quitschen beseitigt wenn vorhandene, verharzte Fette gelöst werden.

    Danach quietscht es wieder. Manche sprühen auch ihre quietschenden Keil- oder Rippenriemen damit ein. Das hilft auch kurzzeitig, bis die sich dann auflösen.

    Für festgerostete Teile ist Caramba m.E. besser geeignet.

    Reinigen im Sinne von entfetten klappt ganz gut. Z.b. Fahradkette reinigen und danch wieder ölen/fetten.


    Habe ich jetzt irgendetwas übersehen?

  • Perfekt formuliert.


    Manche sehen es als Wundermittel und Schmieren damit Scharniere Gelenke usw.


    Dafür gibt es in der Tat bessere Schmierstoffe aber seit Aldi und Lidl das Zeug vermarkten benutzen auch die Leute die keine Ahnung haben das Zeug zum schmieren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das Zeug löst Fett, dadurch wird kurzeitig Quitschen beseitigt wenn vorhandene, verharzte Fette gelöst werden.

    Danach quietscht es wieder. Manche sprühen auch ihre quietschenden Keil- oder Rippenriemen damit ein. Das hilft auch kurzzeitig, bis die sich dann auflösen.

    Für festgerostete Teile ist Caramba m.E. besser geeignet.

    Ja, wenn da Öl oder Fett iwie ist, löst das, ..... anfänglich, bis der Ether verdampft ist. Danach zurück bleibt ?? Das anfänglich vorhandene Fett oder Öl plus die neuen Öle aus dem WD40, wenn ?? .... wenn man NICHT das aufgesprühte, noch nicht verdampfte Ether mit samt allem anderem abgewischt hat. DANN, nur unter diesen kurzfristig vorhandenen Bedingungen, ist WD40 entfettend. Ansonsten, ... siehe hier oben im Text.

    Ich selbst habe Jahrzehnte nur Caramba oder ähnliches benutzt. Erst seit ein paar Jahren WD40; seit dem kommt mir nur noch WD40 "in die Tüte". Ich benutze es hauptsächlich zum Rostlösen von festsitzenden Teilen und zum gängig machen. Wenn ich was langanhaltender schmieren will, nehme ich dafür das entsprechende Öl oder Fett. WD40 nur für kurzfristiges Schmieren, um z.B. Geräuschen auf die Spur zu kommen.


    Gummi oder Kunststoffe damit einzusprühen ist natürlich schwachsinnig.


    Geschrieben siehe Signatur

  • Caramba ist für mich das Mittel erster Wahl.


    Mittlerweile riecht es vernünftig, früher Igittttttttt.


    Aber fest sitzende Schrauben schafft das Zeug mit angemessener Einwirkzeit meistens zu lösen

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mal zurück zu Motorraum.....


    Meine Lösung:

    Zwischen und auf grundierten Blechen, im Kotflügel und in Hohlräumen : überall Hohlraumversiegelung (bei mir Dynax S-50, aber jeder soll nehmen was seine persönlichen Gebote vorschreiben.....:saint:), ruhig so viel bis es wieder rausläuft und auch mehrmals....

    An gut sichtbaren Stellen (da wo man sich auch einsauen würde) habe ich beim Neuwagen PROTEWAX glasklar aufgesprüht.

    Da ist wie Klarlack, auf Wachsbasis, klebt nicht, nimmt keinen Schmutz an, schützt und lässt sich doch ganz leicht mit Alkohol wegwischen....

    Nach einem Jahr Einsatz bin ich noch immer Zufrieden. Der Motor und alles drum rum sieht noch aus wie neu.

  • Meiner hat so'n leichten Schmierfilm/Unterbodenschutz in ne' Radkästen.Mehr abba auch nicht.Der Vorbesitzer hat keine Hohlraumversiegelung machen lassen.Hatte Ihn darauf angesprochen.Dann wird der Jimny wohl in den Hohlräumen furztrocken:( sein.


    Werde mich der Sache ''demnächst'' (wenn der normale Alltag wieder 'läuft'!) annehmen.


    Deshalb frag ich mal : hat wer Empfehlungen von Werkstätten/Betriebe hier im Ruhrpott zum Thema Hohlraumversiegelung+Unterbodenschutz ??

    ( gerne auch per PN !)


    Dankööööö:)

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">