Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte eigentlich nur nach der Hohlraumversiegelung gefragt (nach dem Lesen dieses Themas hier, scheint das ja dringend notwendig zu sein ;-)). Der Unterbodenschutz wurde mir mit angeboten. Als Alltagsauto wird der kleine Jimny viel auf der Straße unterwegs sein, alle paar Wochen geht's nen bisschen ins Gelände.

  • Wie kommst du jetzt auf das dünne Brett Unterbodenschutz ist auf der Straße überflüssig.


    Der Jimny hat keinen Steinschlagschutz und gerade in Gegenden mit viel Salz macht derschon Sinn. In Arizona vielleicht weniger.


    Unser Jimny hat auch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bekommen. Original ist da unten kaum Farbe auf dem Blech.

  • Moin,


    habe mir jetzt ein Angebot (Offroad Maunfaktur) für die komplette Fahrzeugvrsiegelung geben lassen: Immerhin stolze € 1.500. Keine Ahnung, ob das angemessen ist.


    Oh wow ja, mein Schnitzer. Verzeihung.

    Hätte man daran merken können, dass ich schreib, dass sich Matsch darauf sammelt und welcher Sinn macht bzw welcher nicht 8|

    ich war kurz vorher noch beim Unterfahrschutz unterwegs und sprach von dem.

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung macht natürlich beides Sinn.

    Auch wenn man das Auto nicht für immer selbst behalten will, gibt man ihm doch alles mit für ein möglichst langes rostfreies Leben...

  • Alles klar! Dann sind wir beieinander! :)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon mitgelesen hab, habe ich mir schon kurz vor der Auslieferung bei der Car Klinik in Mühlheim ein Angebot für ne Hohlraumversiegelung geben lassen. Mir wurde zu eine Versiegelung mit Mike Sander und einem Unterbodenschutz mit Fertan UBS 240 geraten. Mein Händler hat mir vom Unterbodenschutz abgeraten und da bin ich jetzt etwas unsicher...

    Könnt ihr mir da bitte nen Rat geben?

    Mach das mit Fertan UBS240

    hier ein Test von Oldtimer Markt Unterbodenschutz. Pdf 2019 /Teil2

    Fertan ist aus dem zweiten Platz nach den aufwendigen Time Max Produkten.

    https://www.oldtimer-markt.de/…1119_Unterbodenschutz.pdf

  • Danke für die Tipps und Ratschläge. Morgen bringe ich den Kleinen zur Car Car Klinik und lasse dort die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz machen. Es ist zwar Schade, dass ich das Auto ne Woche wieder abgeben muss, aber so starte ich dann hoffentlich direkt richtig beim Thema Fahrzeugerhaltung ;-).

  • Ich sitze nun gerade in den Weinbergen oberhalb von Poltersdorf an der Mosel und warte... ?

    Nach einer tollen, ausführlichen Beratung in den letzten 75 Minuten mit vielen Beispielbildern, bin ich der Empfehlung von Butze gefolgt und lasse meinen Jimmy komplett mit Mike Sanders machen, ohne Fertan. Während der Beratung hat sein Mitarbeiter das Auto schon mal komplett zerlegt.

    Ich bin froh über meine Werkstattauswahl für die Konservierung und hätte gar nicht gedacht, wie detailreich die Arbeit hier durchgeführt wird.

    Schade nur, dass Corona verhindert hat, dass es ein schöner Familienausflug wird...

  • Ich sitze nun gerade in den Weinbergen oberhalb von Poltersdorf an der Mosel und warte... ?

    Nach einer tollen, ausführlichen Beratung in den letzten 75 Minuten mit vielen Beispielbildern, bin ich der Empfehlung von Butze gefolgt und lasse meinen Jimmy komplett mit Mike Sanders machen, ohne Fertan. Während der Beratung hat sein Mitarbeiter das Auto schon mal komplett zerlegt.

    Ich bin froh über meine Werkstattauswahl für die Konservierung und hätte gar nicht gedacht, wie detailreich die Arbeit hier durchgeführt wird.

    Schade nur, dass Corona verhindert hat, dass es ein schöner Familienausflug wird...

    geniesse trotzdem die Aussicht auf die Mosel.

  • Die Weinberge sind wirklich schön.

    Letzten August war ich auch da, und hatte noch einen schönen Spaziergang auf die Burg gemacht.

    TJtoGJ an das die Versiegelung raus läuft gewöhnt man sich schnell.

    Im August also nach der Versiegelung war schon einiges.

    Aber das nehm ich in Kauf.

    Besser wischen als Rost schleifen.

  • War auch im November bei Butze, kann ich auch sehr empfehlen. Wir konnten die Zeit dort gut genießen und werden wieder einmal dort ein paar Tage verbringen.

    Im Moment läuft das Fett gut.... ^^

  • Ich kann mich nur anschließen - Butze ist absolut empfehlenswert!!!

    Top Arbeit zu einem vernünftigen Preis und alles innerhalb eines Tages (inklusive nochmal einer sehr kompetenten und ausführlichen Beratung vorher - der Mitarbeiter hat derweil das Auto auseinander gebaut :) und einer abschließenden genauen Erklärung aller ausgeführten Arbeiten anhand der fotographischen Dokumentation).

    Dazu wird man in einer Art und Weise "bedient", dass man sich wirklich wohl dort fühlt!


    Vielen Dank noch einmal!!!

  • Ich war am Mittwoch bei Butze, alles Topi. War ja vor Jahren auch mit meinem MX5 da. Mike Sanders rutsch in alle Blech-Doppelungen und arbeitet immer weiter. Das macht Wachs ja leider nicht. Wachs wird über die Jahre ja auch kaputt gehen, das passiert bei MS nicht. Dann muss der ganze Wachs wieder runter. MS kann man ja punktuell ausbessern, egal in welchem Jahrzent.


    Gruß Marlon

  • Ich habe mal eine Frage an die Selbermacher. Ich würde gern den Schweller mit einer Sonde mit FluidFilm hohlraumversiegeln. Meine Idee ist die hinteren Seitenverkleidungen ein wenig zu öffnen und dann mit der Sonde am hinteren hinteren Radkasten entlang nach vorn in den Schweller zu kommen. Ein bisschen Bedenken habe ich auch wegen dem Sicherheitsgut - der soll nicht mit versiegelt werden...


    Hat das schon jemand von Euch gemacht? Gibt es noch einen anderen Weg - ohne die Plastik-Schweller-Verkeidungen zu entfernen?

    HG Ludger


    WARNING: DO NOT FOLLOW THIS VEHICLE - YOU WILL NOT SUCCEED ;)

  • Wenn ich es bei meinem Termin richtig verstanden hatte, kommt dir bei deinem Weg noch mind. 1 Trennblech in die Quere.

    Nimm die Plastikteile besser ab. Das ist nicht kompliziert und macht die Arbeit einfacher.

  • Die Plastikseitenschweller sind nur mit Kunstoffspreiznieten befestigt, die sind schnell rausgepult und dann können die Plastikteile einfach abgezogen werden.

    Die Demontage dauert vielleicht 30min für beide Seiten.

    Im Schweller sind dann etliche Löcher wo du Fluidfilm reinsprühen kannst, kommst also mit der 60cm Sonde überall hin.

  • Die Kunststoffspreiznieten bleiben ja heile wenn man sie vorsichtig ausbaut, oder? Ansosnten müsste man sich ja gleich mal ne Anzahl neuer besorgen wenn man die Verkleidungen abbaut (will nämlich auch die Verbreiterungen, Schwellerleisten und die Stoßstangen abbauen um die Hohlräume ordentlich behandeln zu können)