Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Und genau die hast sicher nimmer wenn ausreichend gefettet wurde;-)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich hab mir heute in Austria einen Karton mit 10 Dosen a 1l Eurolub Drahtseilfluid bestellt. Ausserdem einen Karton mit 6 Dosen Klarlack. Mit dem Klarlack arbeite ich den Motorraum nach, ausserdem blanke Aluflächen an Motor und Getriebe. Mit dem Drahtseilfluid mache ich den Unterboden (übrigens auch gleich beim Seat Leon meiner Frau, daher die vielen Dosen. Und wenn man schon mal dabei ist beim Sauerei machen...). Ausserdem hab ich noch nen neuen Eimer Mike Sanders da, der kommt in die Hohlräume vom Jimny.


    Wollen wir doch mal sehen ob das Ding dereinst mal ins H-fähige Alter kommt (wobei: ob ich das erleben werden ?!?). Stell mir grade vor wie irgendwann mal einer mit meinem Jimny an eine der in 30 Jahren raren Tankstellen für fossile Kraftstoffe kommt und er angesprochen wird "so einen hatte ich auch mal, ist mir aber unterm Hintern weggerostet. Aber geil war der Würfel schon..."

  • Mal eine vielleicht ganz blöde Frage :


    Wenn ich jetzt eine Hohlraumversiegelung in einer Fachwerkstatt mache, die aber nicht Suzuki ist. Besteht dann die Möglichkeit, dass ich die Durchrostungsgarantie von Suzuki verliere?

    ja, die Suzuki Garantie ist dann futsch. Die werden sagen "Hättest du es mal blank gelassen wärs abgelaufen". Auf diesen Garantieverlust weist dich ein Konservierer sicher auch hin, allein schong vong eigenem haftungsausschluss her. Aber wie du selber in Beitrag #760 schon sagst, ist Rost sicher. Die Suzuki Garantie ist eher ein Marketing-Gag. Wer selber konserviert hat ne Chance auf langes leben.

  • Also das sehe das ein ,-) Was nützt mir eine zweifelhafte Garantie, wenn es dann auf jeden Fall rostet. Dann verzichte ich doch lieber auf die GARANTIE und den ROST ;-)). Also ich lasse jetzt eine Hohlraumversiegelung machen!! Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge und Holgestellungen für meine Entscheidung!!

  • Antwort zu page 37.... bin halt langsam....


    Die Spreitznieten gibt es auch einzeln bei Suzuki.... 1,31€ Stück...

    Dort aber als Clip oder Klammer bezeichnet.

    Am Schweller sind zwei verschiedene Größen verwendet worden.

    Teile Nr. :

    • 09409-15304-000 Clip (groß)
    • 09409-07340-000 Klammer (die passen auch überall sonst noch (Innenraum)


    Wenn bei Abbau also einer kaputt gehen sollte, einfach nachkaufen. So bleibt alles Original, passt und wackelt nicht.

  • Ich habe mich heute dran gemacht, mein Auto für die Hohlraumkonservierung vorzubereiten:


    - Türverkleidungen, Seitenverkleidungen und Hecktürverkleidung abgebaut

    - Einstiege, hintere Radläufe sowie beide Stoßstangen ab

    - ausserdem Kühlergrill und weitere Verkleidungen weg.


    Eins vorweg: der Jimny ist extrem schrauberfreundlich aufgebaut! Zum demontieren der Verkleidungen reicht ein Satz Kunststoffhebel sowie ein kleinerer Schlitzschraubenzieher aus. einzig zum entfernen der Clipse an den Einstiegen habe ich mir ein Werkzeug gebogen (aus einer alten Mopedspeiche, vorne 5mm abgwinkelt, flachgeklopft, mit der feile sauber entgratet und leicht verrundet, hinten ein Haken dran gebogen damit man`s greifen kann). Eine einzige Klammer ging kaputt, die hol ich mir nächste Woche neu.


    Mein Material:


    - ein Eimer Mike Sanders (4kg? ich weiß es grad nicht genau)

    - mehrere 1l Dosen Drahtseilfluid

    - 6 Dosen Klarlack seidenmatt

    - 2 Spraydosen Fluidfilm

    - Paket Folie, Handschuhe, Einmalanzug, Schutzmaske, Klebeband, etc.


    Ausserdem braucht man fürs verarbeiten von MS eine Heizplatte, einen Topf, Druckluft und eine Saugbecherpistole mit verschiedenen Sonden. Das Auto hab ich teils zerlegt (siehe Bilder), mit Folie abgedeckt, der Boden wird ebenfalls abgedeckt und wenn ich beginne, werde ich aussenrum auch noch Folie kleben, so daß quasi eine "Kabine" entststeht. Ist halt doch ne Sauerei, hilft aber nix.


    Beim zerlegen hab ich gesehen, daß der Jimny wirklich zig Ecken aufweist in welchen es rosten kann. Mein Auto hat noch nicht einmal eine Regenfahrt erlebt worüber ich ganz froh war. So habe ich (nachdem alles abgebaut war) Achsen, Kardanwellen und alle weiteren Anbauteile saubergemacht. Anschließend gings mit Klarlack drüber, alle verzinkten Teile, die Achsgehäuse, Bremstrommeln und -ankerbleche, Bremssättel, Radnaben, Stabis, Aluteile des Antriebs etc. haben eine Ladung abbekommen. Ebenso der Motorraum, hier ist ja auch alles nur sparsam lackiert. Morgen ist ja Tag der Arbeit, da werde ich zunächst mal die ganzen Rahmenteile mit MS fluten, danach die Radkästen von innen, Einstiege, Querprofile, die Türen, A-Säule, die hinteren Aufnahmen für die Verbreiterungen, usw. Der Unterboden und die Bereiche hinter den Radhausschalen mach ich mit dem Drahtseilfluid, ich denke das kriecht ganz gut in alle Ritzen.


    Im Anschluß alles wieder zusammenbauen, der Marderschutz kommt gleich mit rein. Desweiteren hab ich gleich die (originale) AHK mit angebaut und verkabelt (das ging wirklich sehr easy!!!). Plan ist, daß das Auto spätestens Samstag abend wieder auf den Rädern steht!


    Nochmal der Hinweis: ich kann nur jedem empfehlen eine Konservierung durchzuführen. Bin davon überzeugt, daß das die einzige echte Schwachstelle des Jimny ist, eine bessere Gelegenheit als dies an einem Neuwagen zu machen werdet ihr nicht mehr haben! zudem dürfte es auch dem Werterhalt dienen.


    https://www.directupload.net/file/d/5805/vjhx6wkg_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5805/fvcdnkqd_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5805/3smgzqfw_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5805/m3wnhyg5_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5805/wojt3gdd_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5805/nleyvdtm_png.htm

  • Ich habe mich heute dran gemacht, mein Auto für die Hohlraumkonservierung vorzubereiten:

    Moin,


    tolle Doku, Dank dafür.


    Es verringert aber nicht meine Traurigkeit, dass ein so kleines, teures Auto, so nachbehandelt werden muss.

  • Was Lack angeht hält Suzuki es sehr mit der Homäopathie.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • *Wolfgang*

    So ein Käfer war mein erstes Autooooooo. GEIL ! Hätte ich gerne wieder.......


    Mein Jimny war die Woche auch in ne' Werkstatt zur Hohlraumversiegelung.

    Könnte sowatt nicht selber machen......


    Nebenbei hab ich noch ne' Spurverbreiterung + Eintragung "erledigen" lassen.

    Hammer , was für ein Unterschied beim Fahren ! 8) Investition hat sich voll &

    ganz gelohnt.

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Was Lack angeht hält Suzuki es sehr mit der Homäopathie.

    Ob die Japaner nix von so etwas wissen, ………………….kathodische Tauchlackierung??

  • *Wolfgang*

    Klasse Arbeit.

    :good_job:


    Wer so gründlich arbeitet wie Du, der hat bestimmt auch den Kunststoffschutz vor dem Tankstutzen im Radkasten hinten rechts (Bild 3) vor dem Versiegeln entfernt.

    Da hinter ist auch nur nacktes Blech.

  • Hej Klinke,

    du schreibst genau so wie ich spreche...oder gesprochen habe!:thumbup:8o

    Viele Grüße vom Ex-Niederrheiner aus Schweden!

    Oli

  • @ Mini-G: logisch, das Plastikteil kam natürlich raus damit man auch den Tankstutzen dahinter erreicht.


    @ Klinke: der Bug ist mein "Dauerprojekt". Eigentlich wollt ich ihn nur TÜV fertig machen und ein wenig damit rumfahren. Wenn man aber mal anfängt, dann entwickelt das so eine Eigendynamik, weiß auch nicht wie ich sagen soll. Man denkt sich: ne Tieferlegung wär doch nicht schlecht, dann braucht man andere Felgen, danach ist der Motor ja eigentlich zu schwach, ist der Motor dann stärker braucht man bessere Bremsen, usw. Und die Innenausstattung hätte ja auch eine Überarbeitung verdient... Naja, ich denke, der eine oder andere kennt das ;). Aber ich arbeite dran, irgendwann MUSS er ja laufen...



    Zum Jim:


    Also, eins vorweg: das ist mit der Konservierung ist eine Riesensauerei, ich hab mit Folie eine Art Kabine gebaut, hab auch den Boden mit Folie abgedeckt. Ich selbst hab mir so nen Einmal-Anzug angezogen. Dann gings los. Trotzdem, das Zeug trieft aus jeder Ritze und auf dem Boden stehen Pfützen. Hab auch ein paar Stunden gebraucht bis ich fertig war, hinterher sah ich aus wie Wutz. Wer das einmal gemacht hat, der weiß warum das so teuer ist wenns eine Firma macht! Der Materialpreis ist dabei nur die halbe Wahrheit.


    Momentan ist das Auto noch auf der Bühne damit das Material noch etwas abtropft, morgen wird wieder zusammengebaut. Und dann wird die Werkstatt saubergemacht (ich weiß nicht was von beiden schneller geht...:/). Unterm Strich bleibt aber das gute Gefühl, etwas für den Erhalt des Fahrzeugs getan zu haben. Und wenn Larissa die Radhausschalen bekommt, dann montiere ich die auch noch rein, die jetzigen sind halt doch recht sparsam gestaltet.


    Tja, und dann kann ich mal das Thema Reifen und ggf. Spurverbreiterungen angehen, das wäre nämlich auch noch was für Papa`s Sohn...


    Ach ja: das Teil auf dem letzten Bild muß noch gewürdigt werden, und zwar: die Position ist jeweils aussen links bzw. rechts, damit wird der Spalt zwischen Kotflügel und dem lackierten Bereich unterhalb des Kühlergrills fixiert. Das sind halt Japaner, sie geben die Position auf dem Teil an, so daß es gar nicht erst zu Fragen kommt (in diesem Fall: up = oben, R = right/rechts). Ich finde, da wird echt mitgedacht, auch, daß die Spreiznieten durch ziehen des Pins mehrfach verwendbar sind muß mal angesprochen werden!


    https://www.directupload.net/file/d/5806/tl49bnm3_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5806/wy34jget_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5806/mbnurtw5_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5806/nghmvuxd_png.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5806/38qs8sdi_png.htm