Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Gut, bei euch wird aber auch sehr viel Salz gestreut. Und ich meine auch eine andere "Sorte" wie in DE.

    Da ist Durchrosten garantiert.

  • Oh ha, ich wohne in NRW. Die Arbeit sieht aber super aus und auch bezahlbar.

    Dann mache es doch wie die meisten hier und fahre zum Butze an die Mosel.

    In Pulheim bei Köln gibt es noch die Firma Weisstroffer.

    In Düsseldorf und/oder dem Ruhrgebiet soll es auch noch welche geben, die sich in erster Linie auf Oldtimer spezialisiert haben aber auch neuere Fahrzeuge konservieren.

  • ...........seltsamerweise sind manche echt gut konserviert (wie meiner ) und manche gar nicht.Wie kann es dazu kommen ?.Suzuki macht sich damit keine freunde...

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • In dem Video von Gerhard ist die Konservierung ja auch nur ein ganz dünner Film.

    Der ist nach dem ersten regenreichen Sommer und ganz bestimmt nach dem ersten Winter weg.

    Wenn die Konservierung funktionieren soll, dann muss die Schicht schon dicker sein und regelmäßig kontrolliert und nachgebessert werden.

  • eine gute Konservierung hängt nicht von der Stärke der aufgetragenen Schicht ab - vielmehr von der Zähigkeit mir der das Mittel an der Karosserie bzw. am Rahmen haftet.
    Mein GJ wurde bei Auslieferung auch mit Seilfett behandelt; das Auto ist nun 1 Jahr und derzeit ist noch alles perfekt wie am ersten Tag ??


    Mit dem regelmäßigen Kontrollieren hast du zu 100% recht. ?

  • Vermutlich liegt das mit der unterschiedlich starken Konservierungsschicht (bzw. auch: ob überhaupt eine vorhanden ist) vom Händler bzw dem Kundenauftrag ab. Mir wurde vom Händler eine Nachkonservierung angeboten, da Ganze zum Festpreis. War nicht mal sooo teuer, aber ich wollte das von vornherein selbst machen, zudem wollte ich auch gleich die AHK montieren.


    Vielleicht gibts Händler, welche den Jimny pauschal durchblasen weil da quasi nichts drauf ist. Und sei es nur, damit sie streßfrei über die Durchrostungsgarantie kommen.

  • War nicht mal sooo teuer, aber ich wollte das von vornherein selbst machen, (...)

    Wenn man den Platz dazu hat u das Werkzeug, handwerklich halbwegs geschickt, dann kann man dies durchaus auch selbst machen.
    Es ist halt wirklich eine ziemliche Sauarbeit ???


    Jedenfalls bin ich mehr als froh, dass dies bereits vom Vorbesitzer meines GJ gemacht wurde. Somit hatte ich jetzt lediglich ein paar kleinere Ausbesserungen zu machen ??


    Was noch zusätzlich eine sehr gute Investition ist, der größte Innenradschutz aus Russland ???

  • Im Medienthread wurde off topic darüber sinniert, ob man Grill und Stoßstange für das Versiegeln abhehmen soll.


    Ich bezweifel, dass man wirklich überall richtig darankommt, wenn man den Jimmy nicht zerlegt! Butzes O-Ton: Wenn er hört, dass manche Versiegeler noch nicht einmal die Stoßstange abnehmen, könne er nur den Kopf schütteln. Das könne nicht vernünftig werden.







  • Es ist alles besser als gar nichts zu machen. Natürlich kommt man besser dran, wenn die Stoßstangen ab sind (hatte meine auch unten), aber dennoch: wer gar nix macht, dem rostet das Auto vermutlich unterm Hintern zusammen.

  • Es ist absolut richtig das man durch das entfernen der Stoßstangen und Seitenverkleidungen an Bereiche herankommt die sonst nicht zugänglich sind.

    Gleiches gilt auch für die Innenverkleidung der Türen und im Hinteren Bereich.


    Ich habe die Stoßstangen auch nicht entfernt, ich hoffe da auf die Kriechwirkung von Fluid Film.


    Die Hohlraumversiegelung habe ich mit Mike Sanders gemacht, Unterboden schutz mit K LINE Wax weil der absolut trocken wird und nichts dran kleben bleibt wie an Seilfett und anderen Fetten unter anderem auch Fluid Film.

    Dadurch das K LINE transparent ist bleibt der Blick frei und man erkennt sofort wenn etwas anfängt rot zu werden.


    Die Nacharbeiten wie hinter den Radläufen, nischen und hinter den Stoßstange wurden mit Fluid Film und Hohlraum Sonde gemacht weil das länger kriecht.

    Selbst wenn ich nicht alle Stellen erwischt habe glaube ich doch verdammt viel Prävention betrieben zu haben und das unser Jimny gut geschützt wurde.


    Vom Unterboden Schutz mit Seilfett halte ich garnicht, das Zeug klebt wie der Teufel und wäscht sich auch ab.


    Ich habe die Produkte für unser Auto in Rücksprache mit dem Korrosionsschutz-Depot gewählt und glaube gut beraten worden zu sein.


    Gruß Jan


    P. S.

    Früher hab ich das Auto von unten vor dem Winter komplett mit Fluid Film NAS eingesprüht.

    Nach dem Winter war das abgewaschen aber das Auto Rostfrei.

    Ob ich das weiterhin mache muss ich klären ob sich K LINE mit Fluid Film verträgt.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Korrosionsschutz-Depot ist ne gute Adresse.


    Seilfett wird ja glaube ich eigentlich für die Drahtseile von Seilbahnen zum Korrosionsschutz/Schmierung (?) verwendet. Das Zeug kriecht dann in das gesamte Drahtseil, das aus vielen einzelnen Drähten besteht. Schon nicht so schlecht. Ist meiner Meinung nach beständiger wie FluidFilm. Und wenn das in Tirol mit Erfolg verwendet wird, kanns nicht so schlecht sein.


    Mein erstes Auto, einen VW Käfer, habe ich von unten mit Altöl eingesprüht und dann über einen staubigen Feldweg gejagt. War dann der UBS. Geholfen hats nicht viel. :D

    Heute würde man mich als Umweltsünder einsperren 8)