Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Was sollen die Straßenmeistereien denn machen? Bringen sie zu wenig Salz auf die Straßen wird gemault, weil sie die freie Fahrt des freien Bürgers nicht sichergestellt haben. Bei zuviel Salz: siehe hier. Hinzu kommt , dass die Wetterprognosen auch immer mit einer Unsicherheit behaftet sind und es sicher besser ist, erstmal ein zu schweres Geschütz aufzufahren als nicht mehr gegen Schnee und Eis anzukommen. Wie dämlich sich bisweilen die Autofahrer bei diesem Thema positionieren, konnte man vor einigen Tagen sehen, als auf einigen Autobahnen nichts mehr ging. Da haben sich "Profis" am Steuer von LKW nicht entblödet, über den angeblich untätigen Straßendienst zu maulen, obwohl sie selbst trotz Fahrverbots die Autobahn so über alle Spuren zugestellt hatten, dass auch beim besten Willen kein Räumfahrzeug durchkommen konnte. Also mal ganz locker durch die Hose atmen und vielleicht daran denken, was Anlass für den massiven Salzeinsatz gewesen ist. Dazu gehört auch, dass ohne Regen das Salz auf der Straße bleibt, auch wenn die Feuchtigkeit aus Schneee und Eis verdunstet sind.

  • Natürlich, auch die Autofahrer sind da nicht frei von Schuld. Habs ja anderswo schon mal erwähnt, mich persönlich kotzt diese "Vollkaskomentalität" einfach nur noch an. Da stellen sich ein paar Spacken hin und maulen rum, die Straße wäre nicht ordentlich gestreut. Mit der Begrifflichkeit "Winter" und den daher erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen jedes Einzelnen (z.B. Winterreifen draufmachen, vorsichtig fahren, nicht zu schnell, usw) haben die anscheinend noch nie was gehört, man muß doch auch im Winter mit 200km/ + X über die Bahn brettern können. Das sind aber genau diejenigen, die es im Stau nicht mal fertig bringen zur Seite zu fahren so daß mal ne Polizei oder ein Rettungsauto durchkönnen.


    Im Hinblick auf den Umweltschutz ist es meiner Meinung nach schon erforderlich den Streusalzeinsatz einzudämmen. Ich kann nicht auf der einen Seite im Sinne von Grundwasserschutz z.B. den Bauern erhöhten Nitrataustrag und Düngemitteleinsatz zum Vorwurf machen, andererseits schaue ich tatenlos zu wie brutalste Mengen von Streusalz zentimeterdick auf den Straßen verteilt werden, einfach nur deswegen, weil man auf Nummer Sicher geht und aus Haftungsründen eben so handelt.


    Aber TitoGJ, Du hast natürlich schon recht, es ist irgendwo ein zweischneidiges Schwert und ich weiß auch nicht wie sowas umgesetzt werden könnte. Aber alleine auf die Vernunft zu hoffen wird keine Veränderung bringen.

  • Bei uns im Revier wird nicht gestreut und ich komme dort tatsächlich in fast jeden Winkel.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei uns im Revier wird nicht gestreut und ich komme dort tatsächlich in fast jeden Winkel.;)

    Liegt sehr wahrscheinlich daran, daß Du beim fahren im Revier Deinen Kopf zum denken benutzt. Auf der "normalen" Straße oder Autobahn scheint es jedoch bei vielen Leuten genau daran zu scheitern.

  • Es gab mal Zeiten da wurde Granulat von den Räumfahrzeugen auf den Straßen verteilt.


    Fuhr sich nicht schlecht.


    Aber ich denke die anschließende Straßenreinigung und die Aufbereitung das Granulats kosten mehr als das Salz.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • und vielleicht daran denken, was Anlass für den massiven Salzeinsatz gewesen ist.

    Eindeutig die Klimaerwärmung, eindeutig.......:D:D

    Ja, sehr gut erkannt, denn:

    Klima ist nicht gleich Wetter.


    Die Klimaerwärmung führt Lokal zu ungewöhnlichen Wetterextremen - Tsunamis, Wirbelstürme, Kälteeinbrüche, wo sie so eigentlich nicht hingehören.

  • Granulat ist der Freund der Scheibenreparaturbetriebe. Nach dem Motto "jeder Steinschlag ein Gewinn":evil:. Zum Salz sei noch angemerkt, dass das ja weniger gegen eine Schneedecke eingesetzt wird, auf der man je nach Bereifung und Fahrkönnen noch ganz gut weiterkäme. Es geht vorrangig um die Verhinderung der Vereisung, gerne auch ganz ohne Schnee. Bei heftigem Schneefall gibt es immer die Bilder der kilometerlangen Autobahnstaus, weil Fahrzeuge steckenbleiben. Ein Komfortproblem. Bei Eis gibt es die Bilder von teils dramatischen Massenunfällen mit ernsten Folgen.

  • Granulat ist der Freund der Scheibenreparaturbetriebe. Nach dem Motto "jeder Steinschlag ein Gewinn":evil:

    Ich meine das Granulat auf Kunststoffbasis, kein Feinschotter, der wahrscheinlich auch nicht aufbereitet wird.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die schreiben doch alles vor...

    ABS, ESP (C), RDKS, Airbag und Gurte....

    Eine 3. Bremsleuchte es gibt 1001 Vorschriften die ein Auto erfüllen müssen um zulassungsfähig zu sein.

    Warum schreibt der Gesetzgeber nicht vor das ein Auto ein Allrad System haben muss.

    Das verhindert ein Steckenbleiben und erhöht die Fahrzeug Kontrolle in schwierigen Situationen.

    Eigentlich dient 4WD zur Unfall Verhütung so wie ABS und ESP....


    OK... Am Anfang gab es mit Allrad viele Unfälle weil einige Fahrer sich durch das Plus an Grip etwas übermotiviert an Werk gemacht haben um dann herauszufinden das Allrad beim Bremsen gar nicht hilft.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Serienmässiger Allrad kommt mit den E-Autos dann ja von ganz allein....

  • Wiso? Es gibt natürlich Hybride bei denen eine Achse per Verbrenner und die andere Achse per Elektro angetrieben werden.

    Das wäre dann Allrad. Aber reine Elektro Autos ( wenn wir jetzt mal sauteuer High Performance Autos die in unter 3 Sekunden auf 100 Spurten weglassen) haben normalerweise nur eine Achse angetrieben. Sparen ist doch angesagt und da ist Allrad nie gut.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mit der Begrifflichkeit "Winter" und den daher erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen jedes Einzelnen (z.B. Winterreifen draufmachen, vorsichtig fahren, nicht zu schnell, usw) haben die anscheinend noch nie was gehört, man muß doch auch im Winter mit 200km/ + X über die Bahn brettern können.

    Bei uns sind dann aber auch die Kollegen unterwegs, die bei Schneefall nur noch 30 auf der Landstraße fahren können. Okay vlt. investiert man in Nordeutschland nicht unbedingt in gute Winterreifen, aber dann kann man wenigstens alle paar KM den Verkehr durchlassen :schimpfred::down:.

  • Mit der Begrifflichkeit "Winter" und den daher erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen jedes Einzelnen (z.B. Winterreifen draufmachen, vorsichtig fahren, nicht zu schnell, usw) haben die anscheinend noch nie was gehört, man muß doch auch im Winter mit 200km/ + X über die Bahn brettern können.

    Bei uns sind dann aber auch die Kollegen unterwegs, die bei Schneefall nur noch 30 auf der Landstraße fahren können. Okay vlt. investiert man in Nordeutschland nicht unbedingt in gute Winterreifen, aber dann kann man wenigstens alle paar KM den Verkehr durchlassen :schimpfred::down:.

    oder jene mit weniger guten Winterreifen bzw. mit nicht wirklich geeigneten Fahrzeugen, steigen auf Öffis um 😬😬👍

  • Ich finde das Deutschland in jedem Fall ein Land ist wo man Wintertauglich Bereift sein muss. Egal ob Nord oder Süd.

    Auch wenn es an der See normalerweise weniger heftig schneit wird es da bitterkalt und glatte Straßen gibt's dann auch.

    In Spanien eher nicht aber wie wir jetzt sehen kann es auch da fett schneien.


    Hin oder her, wenn Leute sich ängstlich am Lenkrad verkrallen und mit 30 über die Landstrasse tuckern liegt das nicht am Reifen, die haben einfach Angst müssen aber trotzdem fahren.


    Auch wenn ich das so nicht kenne will ich niemanden verurteilen nur weil er Angst hat. Wenn man Angst hat ist das nun mal so, da helfen keine guten Worte. Lieber fahren die langsam und schrotten nicht das Auto.


    Aber gerade diesen Leuten ist ein Sicherhtstraining anzuraten das die Vertrauen ins Auto, in die Reifen und in sich selbst aufbauen können.

    Viele ahnen nicht was wirklich geht und fordern 10% vom Reifen was er könnte.

    Aber Autofahrer die Angst haben, haben auch Angst vor einem Sicherhtstraining.


    Ich hab da eher ein gegenteilige Problem.... :saint:

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mir fällt gerade auf das der Thread in den Letzten 56 Seiten Schwer vom eigentlichen Thema abweicht.


    Im es auf den Punkt zu bringen.... Hohlraumversiegelung überflüssig?

    Nein, die macht Sinn wenn:


    .... man das Auto selbst (sehr) lange fahren will


    .... Wenn man viel Geld für den Gebrauchten haben will


    .... Wenn man dem Nachfolger was gutes tun will.


    Normalerweise konserviert man nicht für sich sondern für den Nachbesitzer.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf