Allradlampe blinkt

  • Hallo in die Runde...


    Ich habe ein Problem mit dem Allrad (elektronisch zuschaltbar) meines Jimny (1,5Diesel aus 2005).

    Während der Fahrt (2Wd) blinkte plötzliche die Allradlampe auf. Egal was ich bis jetzt machte konnte ich weder die Lampe deaktivieren, noch eine Einstellung am Allrad vornehmen.

    Auch höre ich beim betätigen der Allradschalter keine Geräusche, auch kein Zischen.

    Die Unterdruckschläuche habe ich grob geprüft.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Ratschlag?


    Vielen Dank Carsten

  • Blinkt die Lampe nun, wenn Du Allrad zuschalten möchtest oder einfach so im 2WD-Betrieb, ohne dass Du was tust?


    Sollte ersteres der Fall sein, hast Du evtl. ein Problem mit dem Unterdrucksystem, das die Freilaufnaben steuert. Du kannst probieren, zur Ursachensuche die Geschichte ein wenig einzugrenzen. Wenn Du an die Schläuche gehst, die im Motorraum auf die Röhrchen gesteckt sind, die unters Auto führen. Zieh die mal beide ab und verschließe sie. Merke Dir aber, welches wo gesteckt war.

    Das Verschließen geht am besten mit so Stöpseln, mit denen Regal- oder Schrankbretter im entsprechenden Möbel aufgehängt sind. Passen in die Schläuche und hat sicher jeder zu Hause... 8o

    Dann schaltest Du mal auf Allrad und schaust, was die Anzeige macht. Wenn sie jetzt wieder durchgängig leuchtet, sitzt das Problem eher unter dem Auto an den Leitungen oder im Bereich der Naben. Wenn sie nach wie vor blinkt, hast du Malheur mit der Steuerung - evtl. die beiden Schaltventile, Undichtigkeit am Unterdruckbehälter (so groß wie eine Bierdose, zwischen rechtem Kotflügel vorne und Motorraumverkleidung) oder an der Elektrik des Unterdrucksystem usw...


    Falls es Dir darum geht, dass die Anzeige im 2WD-Betrieb blinkt, ohne dass 4WD eingestellt ist, könnte die Problematik an der Verkabelung des Verteilergetriebes liegen. Hier fährt man sich gerne mal was ab, da Stecker und Kabel relativ ungeschützt positioniert sind. Und wenn da dann irgendwas Massekontakt hat, blinkt es eben. Da das restliche Unterdrucksystem nicht aktiviert wurde, könnte hier dann ein Fehler angezeigt werden.


    Zusammenfassend: Blinkende Kontrollleuchte im 4WD-Betrieb ist eher ein pneumatisches Problem - leuchtet das Ding plötzlich im 2WD-Betrieb auf, ist es eher was Elektrisches...

  • Perfekte Erklärung!!:thumbup:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielen Dank für eure Antworten, habe den Jimny seit heute in der Werkstatt, allerdings konnten die das Problem noch nicht lokalisieren. Unterdrucksystem schließen sie aber aus.

    Dies ist mit deiner Erklärung auch schlüssig, da die Lampe permanent, also im 2Wd wie auch bei Betätigung von 4Wd (ohne das der Allrad zuschaltet), blinkt - ich bekomme die Kontrollleuchte absolut nicht deaktiviert.

    Lt. Werkstatt wird der Unterdruck aufgebaut, allerdings erfolgt keine Übertragung an das Allradsystem. Sicherlich drücke ich das äußerst laienhaft aus, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ich die fehlerhafte Verkabelung feststellen kann?


    Vielen Dank.

  • Hallo Carsten2810,


    Mich würde interessieren was denn damals die Werkstatt bei deinem Jimny rausgefunden hat. Ich habe dasselbe Problem und bin derzeit auf er Suche nach der Ursache. Die unterdruckleitungen sind dicht nur das Allradventil macht verdächtige Geräusche. Kostet aber 345 Öken und ist vom Umtausch ausgeschlossen da es ein elektrisches Bauteil ist.


    MfG

  • Probleme mit der blinkenden Lampe sind nicht selten......Aber NO hat das super erklärt. Eigentlich keine große Sache das zu beheben, aber Du mußt die Fehler systematisch eingrenzen. Es kann aber auch mal ein blöder Fehler sein, z.b hängende Freilaufnabe oder undichte Nabe. Ich meine am Flansch, da wo die angeschraubt ist.(blöde Erklärung, aber kanns nicht anders beschreiben<X)

    Schreib uns bitte was der Fehler war.:)

  • das leitungssystem ist dicht. Und die Fehler an den naben schließe ich eigentlich auch aus. Die Probleme sind die gleichen wie bei carsten2810. Deswegen bin ich daran interessiert zu erfahren was denn bei ihm gemacht wurde.

  • Hallo, hab jetzt leider auch dieses Problem. Allrad Anzeige blinkt permanent ohne das sich der Allrad aktiviert. Bei mir sind an dem Verteiler des Unterdruckes 3 Magnetventile. Hab die ausgebaut und geprüft. Bei den 2 nebeneinander liegenden klackt es wenn ich sie kurz schließe. Das 3. Runde weiße, wo der erste Schlauch von der Unterdruckpumpe rein geht, klackt nix. Könnte wohl defekt sein. Wie gesagt. Das Teil ist weiß, rund und ist mit einer Klammer an das Halte Lech der beiden anderen Ventile dran geklipst.

    Hat hier vielleicht jemand ne Teilenummer zu dem Teil? Ich kann da leider nix finden.

    Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.

    Vielen Dank schon mal.

  • die Frage liegt jetzt schon eine Weile zurück, habs aber jetzt erst gelesen.

    Also, das runde weiße Ding da ist der eigentliche Unterdruckschalter, da klickt nichts und das klicken der beiden Magnetventile sagt leider auch nicht, ob sie dicht sind. Dass könntes du nur mit einer Unterdruckpumpe messen (welche, die man auch zum entlüften der Bremsanlage verwendet). Der Unterdruckschalter hat die Ersatzteilnummer: 43830-78R00 und kostet um die 97 Euro und die Magnetventile: 27951-85600 und kosten um die 158 Euro (beide).