Trekfinder Lenkungsdämpfer führt Eigenleben

  • Kürzlich habe ich meinem Jimny ein Trekfinder +55 Fahrwerk spendiert.
    Der mitgelieferte Lenkungsdämpfer bewirkt, dass nicht nur die Lenkbewegungen gedämpft werden,
    sondern gibt dem Jimny einen ständigen Linkstrend (in Richtung Gegenverkehr!).
    Baut man ihn anders herum ein, gibt es einen Rechtstrend (in Richtung Straßengraben!).
    Wenn man den ausgebauten Lenkungsdämpfer drückt, schiebt er langsam wieder zurück.
    Das sollte er jedoch auf keinen Fall tun.
    Ich habe gehört, dass der Fehler bei Trekfinder konstruktionsbedingt sei.
    Welcher Lenkungsdämpfer dämpft gut und langlebig und hat das Problem nicht?
    Ich möchte eigentlich gradeaus fahren können ohne ständig gegenhalten zu müssen.


    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Das Thema Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer ist bereits bekannt - der z.B. OME ist ein Öldruck welcher dieses Verhalten nicht aufweist.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn es offroadtechnisch nicht unbedingt nötig ist, würde ich den ganz weg lassen.

    Gerade auf der Straße bringt der Lenkungsdämpfer eine deutliche Verbesserung der Fahrstabilität. Offroad habe ich meistens genügend Zeit um langsam zu fahren.


    Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ich bleibe dabei, daß Lenkungsdämpfer nur die Symptome überdecken, aber das eigentliche Problem weiterhin bestehen bleibt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich bleibe dabei, daß Lenkungsdämpfer nur die Symptome überdecken, aber das eigentliche Problem weiterhin bestehen bleibt.


    flo

    Eben darum geht es nämlich ... Wenn du Lenkradflattern auf der Straße hast, behebt der Dämpfer nur die Symptome ... Der eigentlicje Fehler bzw die Ursache existiert aber weiterhin und belastet Lager und Gelenke.

  • Ich bleibe dabei, daß Lenkungsdämpfer nur die Symptome überdecken, aber das eigentliche Problem weiterhin bestehen bleibt.


    flo

    Eben darum geht es nämlich ... Wenn du Lenkradflattern auf der Straße hast, behebt der Dämpfer nur die Symptome ... Der eigentlicje Fehler bzw die Ursache existiert aber weiterhin und belastet Lager und Gelenke.

    Ich klage nicht über ein Lenkradflattern. Die Lenkung ist perfekt eingestellt und die Räder gut ausgewuchtet. Allenfalls gibt es gelegentlich ein leichtes Zittern bei Tempo 80. Der Dämpfer soll hauptsächlich im Gelände Stöße abfangen und auf der Straße ein satterees Fahrgefühl bewirken.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Der Trailmaster-LD ist sehr durchdacht und gut konstruiert.

    Als Pedant sei aber angemerkt, daß der Trekfinder-LD (Bilstein) egal wie rum der eingebaut ist, immer nur nach links drücken kann.

    Um ihn nach rechts drücken zu lassen, müsste er auf der anderen Rahmenseite befestigt werden...


    Gruß Pedant

  • Der Trailmaster-LD ist sehr durchdacht und gut konstruiert.

    Als Pedant sei aber angemerkt, daß der Trekfinder-LD (Bilstein) egal wie rum der eingebaut ist, immer nur nach links drücken kann.

    Um ihn nach rechts drücken zu lassen, müsste er auf der anderen Rahmenseite befestigt werden...


    Gruß Pedant

    Ich habe nur den Bericht meines Werkstattmeisters. Dem glaube ich zunächst mal.
    Im Endeffekt ist das aber egal, da das Verhalten inakzeptabel ist.
    Ich bin auf der Suche nach einer besseren Alternative, die sich korrekt verhält.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Wie bereits oben von mir geschrieben: Trailmaster ist (auch wenn nicht alles von Trailmaster gut ist) beim HD-Lenkungsdämpfer ein sehr guter Wurf gelungen:


    Kein Gasdruck in Einrohrbauweise, sodern nur Öl und Zellularschaumzelle zur Aufnahme des verdrängten Ölvolumens der Kolbenstange...und in robuster Zweirohrausführung...:up:





    Gruß Hans

  • Ich habe aktuell auch das Symptom, das der Wagen beim Bremsen stark nach links zieht. Trailmaster-Lenkungsdämpfer ist montiert. Den hätte ich bei der Fehlersuche jetzt nicht auf dem Zettel gehabt. Also erstmal den Dämpfer raus, bevor ich die Bremsen zerlege?

  • Ich habe den Bilstein LD drin und bin hoch zufrieden ! Von Anfang an keine Probleme .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Die Bremsen kannst eigentlich leicht testen, sollte ein Bremssattel fest sein.

    Aufbocken und am Rad drehen. Da solltest dann einen deutlichen Unterschied zwischen vorne links und rechts feststellen.

    Oder ein Stück fahren und einfach mal riechen oder an die Felge fassen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Geruchsprobe nach Heimfahrt deutet auf Bremse vorne rechts hin. Macht das Sinn in Kombination mit Zug nach links beim Bremsen?

    Joh!

    Weil wenn die Bremse "verklemmt" ist und nicht richtig "aufmacht", macht sie auch nicht richtig "zu". Und dann ist die Bremskraft/Klemmkraft auf der gegenüberleigenden Seite höher.


    Also - zerlegen - Bremssattel vom Träger trennen, putzen/entoxidieren, wieder zusanmmenbauen und hoffen dass nicht der Bremskolben im Bremssattel korrodiert ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Einen Satz neuer Bremssättel ( Markenware ) bekommst du im Netz für kleines Geld. Ich würde mir nicht den Aufwand geben da was rum zu doktorn..... austauschen und gut is. Ich hatte nach dem Tausch auch noch ne bessere Bremsleistung :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Geruchsprobe nach Heimfahrt deutet auf Bremse vorne rechts hin. Macht das Sinn in Kombination mit Zug nach links beim Bremsen?

    Oh ja. Deine rechte Bremse wird beim Fahren heiß (je nachdem merkst du beim Fahren auch ein Ziehen nach rechts) und wenn du bremst, bremst die linke, kalte besser und es zieht auf einmal nach links. Evtl ist die rechte auch schon ein bissl verglast, das bremst dann auch nimmer gut.

    Beläge an der Vorderachse wirst wohl gleich mitwechseln können.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN