Sperreneinbau im Automatik-Jimny???

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Kaisersperre o.ä. bzw. eines LSD (Torsendifferential) im Heckdifferential des Automatik-Jimny? Muß dort etwas verändert, bearbeitet werden so wie bei den ARB-Sperren? Hab zwar über die Forumssuche vieles erfahren, aber genaue Angaben gabs halt nur über die ARB's!

    Habe zwischenzeitlich bei Jimnybits bezüglich des Quaife ATB LSD angefragt, dessen Hersteller verwies mich vorher an Jimnybits, um etwas genaueres zu erfahren, ob bei diesem Torsendifferential das Heckdifferential bearbeitet werden muß, von denen gabs dann folgende Rückantwort:

    HI Holger

    im afraid i do not know if there is any problems fitting the diff in auto axles

    the diff sample sent to quaffe, was from a petrol 1999 model, and we have sold around 15 of these now and not had 1 single problem

    but i dont know if any customer was a diesel customer

    as diesel was not released in the UK or Australia where most of these kits go to

    Rus


    Leider keine für mich zufriedenstellende Antwort, um den Wissensdurst zu stillen! Vom Diesel hatte ich in meiner Anfrage gar nichts erwähnt, nur das Automatikgetriebe!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Kaiser passt wohl in das Diff des Automatik.


    Die ARB passt nicht Plug and Play in den Automatik.

    Muss hier und da etwas nachbearbeitet werden.

    Daher bauen wir unseren Automatik(4,0) um auf die Differentiale vom Schalter FJ (4,3), dann passt das.


    Ändert sich bestimmt wenn mehr Teile für den GJ rauskommen, der hat die gleiche übersetzung wie der Automatik FJ.

  • Vielen Dank in die Runde!

    Da habt mir gleich auch meine Fragen beantwortet. Tolles Forum, so macht das Spaß !!!

    Have a nice evening !

  • Funktioniert die Kaisersperre auch wenn ein Rad keinen Bodenkontackt hat?

    Ich weiß das beim Torsen Diff Bodenkontackt nötig ist da das LSD sonst nicht funtioniert.

    Beim Jimny mit ESP funktioniert das LSD trotzdem bis zu einem gewißen Grad, der aber je nach Grip-Verhältnissen unterschiedlich ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • heisst das, dass eine arb hinten passend für den gj in meinen fj at 2017 passt?

    Nein, es ist immer noch die gleiche Sperre. Du bräuchtest das komplette GJ-Differential, vorausgesetzt, es paßt auch im FJ!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Genau, die Differentiale fürs Automatikgetriebe sind anders dimensioniert, um dessen höheres Anfahrdrehmoment zu verkraften.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo zusammen

    Funktioniert die Kaisersperre auch wenn ein Rad keinen Bodenkontackt hat?

    Macht die im Kurfenfahrt Geräusche?

    Ich weiß das beim Torsen Diff Bodenkontackt nötig ist da das LSD sonst nicht funtioniert.


    Ja, sie funktioniert auch mit einem Rad in der Luft, sie ist ja keine Limited-Slip-Sperre, sondern eine 100% Automstiksperre.


    Gruß Pedant

  • Also der FireCarFireman fährt ja vorne und hinten mit den Kaiserdingern rum (man bekommt nirgendwo richtige - zumindest in deutscher und englischer Sprache nicht - Informationen wie die denn nun gaaanz genau funktionieren, was mich natürlich ein klein wenig nervt) und die funktionieren im Gelände augenscheinlich perfekt. Man kommt damit (im Gegensatz zu einer vorderen gesperrten ARB z.B.) auch um eine Kurve und hat trotzdem Traktion bei zumindest einem vorderen Rad...das ist glaub ich der wesentliche Vorteil dieser Kaiser-Sperre.

    Ich hab übrigens eine ARB drin, aber nur hinten...:fahren:



    Gruß Pedant

  • Na Ja, das hatte ich auch schon gesehen.

    Daraus geht nur die ungefähre funktion aber nichts genaues über fahrbarkeit on/offroad, wirkt sich as störend auf den alltagsbetrieb aus, Macht das ding geräusche wie ne Lunschbox..etc.

    im endefeckt geht da wohl doch nix an ARB Airlocker vorbei, an aus fertig.