Innenverkleidungen lösen - insbesondere Heckklappe

  • Synetic


    Ich habe alles hinten am Radio abgenommen, LSP VR, LSP VL und geschalteten +12V (Remote)- Mußte da eh hin wegen Rückfahrkamera......

    Die LSP Kabel sind nur dort alle zusammen greifbar.....

    Und du brauchst ja rechts und links !! für den Highpower Eingang am Subwoofer. Ich habe die vorderen Kanäle genommen, da ich hinten weg / runter fadern können will. Der Kabelsatz beim Subwoofer ist lang genug für den Jimny :D

    Ausbau:

    Das Radio hat nur eine schmale Blende (unter dem Radio) einfach abziehen und 2 Schrauben lösen.

    Den Instrumentencluster nimmts Du auch raus. Eckige Abdeckung abziehen, 2 Schrauben, Stecker entriegeln und abziehen.

    Hier im Forum, bzw. als video auf youtube ist auch alles bebildert.... Dankeschön an die Kolegen.


    ">


    Signalabgriff:

    ">


    Der Strom kommt direkt von der Baterie, Extra Kabel und Sicherung auf der Beifahrerseite durchgezogen...... das Armarturenbrett hast Du ja eh schon auf.8o

    ">

    Massepunkt ist direkt unter dem Fahrersitz. Einfach mit dran schrauben.

    ">

    Und da jetzt ja alles unter dem Fahrersitz ist, habe ich gleich noch einen Verteiler/ ein Sicherungskästchen gesetzt.

    Falls ich noch Strom brauche... Für Verstärker oder Massagesitz, Lavalamp, etc. ;)

    ">


    Den Steckerbelegungsplan hab ich hier aus dem Forum.


    Und wenn der Fahrersitz schon raus ist kannst Du auch gleich noch dämmen......

    :)

  • @Mini-G:

    wow - Wahnsinn - danke für die Anleitung :) das sieht ja alles machbar aus. Und reicht der Kenwood oder kommt echt noch der Verstärker? ;)

  • PS.:

    Gibts Erfahrung zu so einem Teil?

    https://www.amazon.de/HELIX-AA…fRID=E1N9TRA4J0VCX44GEBCT


    Da spart man sich das Autoradio ausbauen oder? Strom von der Batterie, Masse von Karosserie, Lautsprechersignale bekommt man von der Seite (LS Kabel werden ja irgendwo nach hinten gehen). Das Ding scheint ja dann das Remotesignal über die LS Signale zu generieren. Sprich Lautsprecher an => Signal an Endstufe bzw. aktiven Sub.

  • Da habe ich mal eine Frage an den Fachmann. Den Aufwand möchte ich um ehrlich zu sein nicht betreiben.

    Kennst du eine Möglichkeit am Lautsprecherausgang in irgend einer Form ein Bluetooth (BT) Modul anzuschießen, damit

    ich einfach via BT portable Lautsprecher koppeln kann?

  • Synetic

    Das Teil könntest du nehmen.... aber warum:

    • Du mußt ja an beide LSP Kabel (links und rechts) ran, also auch die Beifahrerseite "ausräumen" Sitz, etc.
    • Das Teil lösst nicht dein Stromproblem.....Kabel direkt an Batterie ist da die beste Lösung.
    • Vom Sicherungskasten links unten A-Säule bedient sich schon die AHK...... der Saft reicht dann nicht.
    • Du brauchst keine Angst zu haben Tacho kann einfach ab-und angestöpselt werden. Der Radiostecker bleibt drin. Kein Sicherheitscode oder so notwendig.
    • hinter dem Infotainmentsystem ist noch genug Platz für ein BT Modul ( alteir)

    BauerHansen


    Danke für den link zu Sprottes HeckLSP Instalation. da werde ich ach noch wieder ran müssen.


    Meine Family hat mir eine Suzuki "Schlachtviehwanne";) geschenkt. Jetzt ist meine Boxenlösung für hinten mit einmal etwas hinderlich...:/


    alteir

    Wenn Du BT Modul Lösung hast wäre ich daran auch sehr interressiert. Da könnte man ja sogar eine Portable Partybox drüber laufen lassen.

    https://de.jbl.com/tragbare-la…_color=Black-EMEA-Current

    Oder schiesse ich da etwas übers Ziel hinaus ?:saint:


  • Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Jimny Users hier noch ein paar Anschlußdetails... btw. sorry für das nicht ganz scharfe Bild der Belegung.


    Die Baterie und der Infotainmentstecker wurden nicht abgeklemmt/ abgezogen !!

    Ich hatte keinen Radiocode und einfach Schiss, das danach etwas geblockt sein könnte.<X

    Ich habe den Kabelsatz vom Kenwood KSC-SW11 genommen. Andere Anbiter haben evt. andere Farben !8|

    Ich habe die Front LSP genommen, weil die immer an sind.... nicht ewa weggeschaltet durch den Fader (weil Hund hinten ist oder so...)


    SIGNALABGRIFF:


    Suzuki Steckerpl. 2 (ACC) Schaltplus ist hellbraun > an Kenwood blau/weiß (roter Verbinder auf Bild Signalabgriff 2) REMOTE Einschaltung.


    Suzuki Steckerpl. 7 LSP FR- rot > an KW grau/schwarz

    Suzuki Steckerpl. 8 LSP FL- weiß > an KW weiß/grau(schwarzer Streifen)


    Suzuki Steckerpl. 9 Lichtplus rot NUR INFO


    Suzuki Steckerpl. 10 Dauerplus türkis NUR INFO


    Suzuki Steckerpl. 17 LSP FR+ gelb > an KW grau (blaue Verbinder auf Bild Signalabgriff)

    Suzuki Steckerpl. 18 LSP FL+ blau > an KW weiß (blaue Verbinder auf Bild Signalabgriff)


    Suzuki Steckerpl. 20 Masse NUR INFO


    Wie oben schon beschrieben Strom direkt von der Batterie (mit Zwischensicherungen) Masse unterm Fahrersitz.


    Signalabgriff 2


    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Subwooferkabel Fahrerfußraum (+Dämmung)

    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Hoffe es hilft euch.

    LG:)

  • @Mini-G

    Hätte eine Frage an dich!


    Hast du die Dämmung selbst eingebracht, oder ist sie original? Wenn ich die Sitze ausbaue, genügt es die Stecker zu ziehen, oder muss die Batterie abgeklemmt werden? (Wegen Sitz-Airbag)


    Möchte meinen GJ etwas dämmen.


    Vielen Dank.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Rainer

    Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt (hatte doch mehr Schiss wegen dem evt. fehlenden Radiocode als vor Stromschlag (den man durch umsichtiges Verhalten ja vermeiden kann).

    Die Airbagstecker (und Sitzflächenheizung) habe ich (mehrfach) ohne Probleme gelöst und wieder angesteckt.


    Für den Eingebauten extra 12V+ Stromanschluß ( dickes rotes Kabel) ist eine Inline Sicherung 32A dicht am Batt.anschluß, die habe ich rausgenommen bevor ich an die Batterie angeschlossen habe und wenn ich hinten noch was machen wollte.


    Auf Bild 2 die schwarze Dämmung (grün war alle ;)) und unter dem Subwoofer die grüne Dämmung ist nachgerüstet. Zusätzlich Alubutyl darunter.

    Hier im Forum gibt es dazu viele gute Tipps.

    Ich habe bei jeder "Demontage" (z.B. wegen AHK-/Kameraeinbau) immer vor der Remontage gedämmt.

    Ein sehr geringer Mehraufwand an Zeit und Material mit gutem Resultat.


    Schöne Pfingsten an alle.

  • Sehe heute, dass ich mich noch nicht bedankt habe für deine Info!


    DANKE, hat alles geklappt, der Würfel ist gedämmt, und ist jetzt sehr angenehm in der Geräuschkulisse. Gemacht habe ich Türen-und Seitenverkleidungen, den Boden, Motorhaube u. Getriebetunnel (bringt viel) und Holmverkleidungen.


    Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebe Grüße aus Tirol

    Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe mir ebenfalls überlegt, eine Art Aufbewahrungsnische zu installieren, falls ich dafür diese Kofferraumtürabdeckung „zerstören“ muss (entsprechende Ausnehmungen reinschneiden/sägen (welches werkzeug würde da am besten passen für dieses Hartplastik?))

    wollte ich wissen ob man diese Abdeckung irgendwo nachbestellen kann (sodass ich zumindest das Original rumliegen hab, oder ob jemand eine rumliegen hat, die er (oder sie( verkaufen würde?


    LG

    LeoTeka

  • Beitrag von Meister-Dieter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Unterforum ().