Multimedia-Einheit stürzt ab

  • Wie konnte man denn noch einmal die SW-auslesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch dieses Radio in allen suzukis verbaut?

    Mindestens 10 Sekunden auf das Zahnradsymbol drücken, beim neuen Bild dann auf Software drücken.


    Ja wird in vielen Suzukis verbaut.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ich nehme an das Handbuch hast du dazu schon durchstöbert und nix gefunden (so wie ich).

    Mich würde jetzt interessieren, wie du beim Verbinden von Carplay vor gehst.

    Also verbindest du per USB oder Bluetooth und startest du erst das Auto und koppelst dann das Smartphone oder stellst du erst die Voraussetzungen zum Koppeln des Gerätes her (Auto aus, Bluetooth an/usb schon am Smartphone) und startest dann das Auto/Infotainmenteinheit ?

  • Ich hatte auch mal Aussetzer/nicht verbundenes Phone etc.


    Nach löschen des Telefons aus dem "Radio" und nach Neu-Einrichtung und -Verbindung

    läuft es mittlerweile seit Wochen einwandfrei... :)


    Und es ist auch egal was ich als Erstes mache. :mrgreen:


    Vielleicht hilft das ja als Ansatz.

  • Ist jetzt vielleicht kein großer Vergleich, aber genau das selbe Problem wie utah72 es schildert hatte ich an meinem TOYOTA Auris HSD auch mal!

    Und dann habe ich irgendwann das gemacht wie Ente es beschrieben hat!

    Seitdem nie wieder ein Problem!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Täusche ich mich, oder sind vor allem (oder nur) iPhones von dem Problem betroffen? Falls ja, sollte man vielleicht auch mal Fragen an Apple stellen... ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Mit Android noch kein Problem bezüglich Abstürze, eher ab und zu Verbindungsprobleme.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit Android 9 bisher keine Probleme und Äpfel kommen mir da keine dran, die Faulen einfach viel zu schnell wenns warm wird.8o

  • Also als ich damals am 01.03. das Auto bekam, wurde das Handy per bt bzgl. Freisprecheinrichtung eingerichtet.
    Das Handy mit Kabel bzgl. Carplay.


    Das hat auch paar Wochen funktioniert. Dann kamen Abstürze auch wenn kein Handy dran war per Kabel.


    Und nach und häufen die Aussetzer.


    Vorgehensweise:
    Steige ins Auto, starte Auto, Stöpsel Kabel ins Handy.


    Das Radio bootet ja recht lange, meist ist erst Radio da, dann Telefon und dann ist es wie Lotto- mal CarPlay und mal nichts.


    Während der Fahrt wenn es nicht verbunden war, keine Chance.


    Das Update auf iOS 12.2 hat es nicht verschlimmert oder verbessert. Ja kann man machen, aber von Apple wirst da nie was zu hören.
    Mal abgesehen davon unser Kia hat diese Probleme alle nicht noch nie nimmer. In unserer Familie nutzt niemand Android deswegen kann ich dazu nichts sagen.


    Habe es jetzt erstmal so wie Ente gemacht. Bt nicht wieder eingerichtet, ist eh Quatsch da CarPlay reicht.


    Was soll ich sagen, wupp Radio startet, wupp schneller startet auch CarPlay...


    Bin mal gespannt


    Ente Danke für den Tip, auf das naheliegendste kommt man manchmal nicht.??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Update: 21.05.2019


    Ente Vielen Dank noch einmal für den naeliegenden Tip. Nach dem Zurücksetzen und Verzicht auf bt, klappt das jetzt jedesmal wunderbar mit dem Carplay.


    Keine Probleme mehr. Alles perfekt und wunderbar.

  • Bei mir seit heute auch keine Verbindung mehr per USB möglich, aus/angemacht, Kabel gewechselt, Bluetooth aus, Fahrzeug im iPhone entfernt und wird dann nicht mehr gefunden :cursing:

  • Bei mir seit heute auch keine Verbindung mehr per USB möglich, aus/angemacht, Kabel gewechselt, Bluetooth aus, Fahrzeug im iPhone entfernt und wird dann nicht mehr gefunden :cursing:

    Ja, diese Apple-Dinger können ganz schön nerven... (deshalb würde ich mir auch nie eins kaufen) ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Bei mir seit heute auch keine Verbindung mehr per USB möglich, aus/angemacht, Kabel gewechselt, Bluetooth aus, Fahrzeug im iPhone entfernt und wird dann nicht mehr gefunden :cursing:

    Nicht nur im Iphone entfernen, sondern das IPhone auch im Autoradio entfernen.


    Dann finden sich die Beiden auch wieder. Sicher. ?


    Gesendet von Pixel 3 mit Tapatalk

  • Ich hatte das Problem überhaupt nicht mehr.

    Also einmal noch. Aber schon Wochen her. Dann habe ich BT nur am Handy kurz ausgemacht. Wieder an.

    Seitdem Ruhe.


    Technik, die begeistert. ^^

  • Ja, bei mir macht das SLDA auch seit einigen Tagen das Gleiche. Irgend wann im letzen Jahr habe ich das Update auf V1880 durch geführt. Zuerst dacht ich, es hängt vielleicht damit zusammen, denn vorher , als der Wagen neu war, lief das SLDA noch problemlos. Aber warum sollte das so sein?

    Das passiert meist unmittelbar nach dem Losfahren. Der Bildschirm wird kuz ganz weiss und dann startet das SLDA wieder mit dem S-Logo und alles läuft wieder. Manchmal passiert das zwei, drei mal, manchmal aber auch gar nicht. Nach einiger Zeit Fahren habe ich den EIndruck, dass es sich dann irgend wie beruhigt, bis ich mal anhalte und neu Losfahre. Ich dachte dann auch, es läge vielleicht an dem iPhone, einem schlechten Kabel und dem CarPlay aber es passiert auch ohne das Applegerät und CarPlay.

    Dann habe ich vorgestern das Update V1880 noch mal von einer anderen Webseite ganz neu runter geladen und noch mal durch geführt. Das funktionierte wieder absolut problemlos und genau, wie hier schon früher beschrieben. Danach hoffte ich, alles sei nun wieder O.K. aber gestern plötzlich passierten wieder mehrere Bootvorgänge.

    Ich werde daher heute erst mal die Ratschläge befolgen und zuerst das iPhone mal ganz zu löschen und neu zu verbinden. Dann werde ich aber auch mal die Batterie über Nacht abklemmen und das SLDA so stromlos schalten. Wir sehen dann weiter.

    Es ist ein altes Problem in der Informatik, man kann immer nur die Anwesenheit eines Fehlers, nicht aber dessen sichere Abwesenheit nachweisen. Das ist hier auch so. Kein Bootvorgang in überschaubarer Zeit bedeute nicht, dass es nicht irgend wann wieder anfängt :(

    Ich habe jedenfalls meinen Händler angerufen . Der war nicht begeistert, dass ich das OS upgedatet habe. Aber ich habe beruflich mit der Systemverwaltung von Rechnern und Betriebssystemen zu tun (Linux, MacOS,...) und das Update ist ja nun wirklich eine einfache Sache , die auch sauber beschrieben ist und durch läuft.

    Er meinte dann aber auch, evtl. muss das Gerät getauscht werden. Das wäre teuer, denn der Wagen ist seit Ende Februar nun schon mehr als ein Jahr alt. Oder was meint Ihr dazu? Ist das ein Garantiefall, der noch abgewickelt werden könnte? Aber warten wir mal ab.

    Grüße

    J.l.B.