Digitale Kühlmitteltemperaturanzeige

  • imgIch hab seit knapp einem Jahr das Autool x 50 drin , problemlos und genau...zeigt mir zuverlässig Wassertemp. und Bordspannung an...

    ...der Rest interessiert mich nicht...

    ...für 30.- völlig okay

    ...Öltemp. mangels Sensor Fehlanzeige..

  • Nichts gegen einen pfleglichen Umgang mit dem Material, aber manches stellt schon die Sorgen der Aluhutträger in den Schatten :). Bei (Sport)Motoren, die in der Warmlaufphase eine elektronisch geregelte Drehzahlbegrenzung haben, geht es mal gerade um das letzte Viertel des Drehzahlbereichs und auch da wird schon vor Erreichen der optimalen Betriebstemperatur die Drehzahlgrenze hochgefahren. Übertragen auf den Jimny wären das rund 4000U/min, um die man sich nicht wirklich einen Kopf machen muss. Wer kommt im normalen Fahrbetrieb wie oft darüber? Manches um den Mythos "Warmfahren" stammt auch noch aus Zeiten, als Motoren zum Teil luftgekühlt waren (da sind die Tolenzen zwischen den Komponenten größer als bei Flüssigkeitskühlung) und Einbereichsöle verwendet wurden, die anders als moderne Schmierstoffe nicht gleich nach dem Start an allen Schmierstellen funktioniert haben. Wer eine Öldruckanzeige hat weiß, warum übertrieben vorsichtiges "Warmfahren" mehr schadet als nützt. Eine Ölpumpe braucht nun mal mehr als Leerlaufdrehzahl für den vollen Druckaufbau.

    Ich habe nicht von ZU LAHMEN Warmfahren gesprochen, sondern nur davon, nicht den eiskalten Motor sofort zu hoch drehen zu lassen...


    Und sorry, auch die neuen Wunderöle funktionieren im warmen zustand besser. Jeder wie er will, ich mach das bei jedem meiner Autos, und die NICHTJAGD Autos fahtre ich immer 300.000km und mehr (40.000 im Jahr), die brauchen dann nicht einmal noch Öl.


    Mytos vs. Klugsch...ei

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Definiere "zu hoch".

    1: sorry, wollte niemanden beleidigen, hatte nur in der Früh ein spezielles Erlebnis mit der Polizei....

    Obwphl alles typisiert ist, wollten sie es nicht glauben und haben mich dann so richtig zerlegt... Warndreieck, Apotheke,... nix ausser 20 Minuten verloren

    2: ich bemühe mich, wenn kalt nicht über 3000 U/Min zu fahren, wenn dann wärmer, auch 4000.

    Und mehr sowieso selten

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst:), es ging mir tatsächlich mal um eine konkrete Vorstellung. Der von dir genannte Bereich deckt, zumindest bei meiner Fahrweise, den Drehzahlbedarf auf Landstraßen und innerorts normalerweise gut ab, so dass man sich da keine goße Gedanken um die Öl-oder Wassertemperatur machen muss. Und nur darauf wollte ich hinaus.