Wo von der Lichtmaschine das Plus abgreifen?

  • Liebe Jimny- Fachwelt,

    da ich von Ströme keine Ahnung habe, brauche ich mal Hilfe. Zwecks Einbau einer zweiten Batterie habe ich ein Trennrelais DT RL 180-12 hier liegen. Verbinden der Batterien ist klar. Für die Schaltung soll ich aber noch das Plus von der Lichtmaschine abgreifen. Wo kann ich das abgreifen? Evtl. am Sicherungslasten? Wenn ja, welche Klemme?

    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich denn wohl für diese Verbindung?

    Gruß

    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Jimny- Fachwelt,

    da ich von Ströme keine Ahnung habe, brauche ich mal Hilfe. Zwecks Einbau einer zweiten Batterie habe ich ein Trennrelais DT RL 180-12 hier liegen. Verbinden der Batterien ist klar. Für die Schaltung soll ich aber noch das Plus von der Lichtmaschine abgreifen. Wo kann ich das abgreifen? Evtl. am Sicherungslasten? Wenn ja, welche Klemme?

    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich denn wohl für diese Verbindung?

    Gruß

    Rüdiger

    Hi Rüdiger,


    Ich kenne die Belegung des Sicherungskasten bzw des Kabelbaum nicht auswendig. Aber im Werkstatthandbuch ist der Schaltplan.

    Schau dort mal rein.


    FG Michael

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Michael,

    danke für den link. Werde mich damit mal auseinandersetzen. Nach Rücksprache mit einer Fachkompetenz aus einem anderen Forum habe ich nun auch noch eine Alternative.

    @Marcus: Ich dachte ein Forum dient der Wissenserweiterung und der gegenseitigen Hilfe. Das ich den Jimny in eine Werkstatt für den Umbau bringen kann, ist mir bekannt.

    Gruß

    Rüdiger

  • Der alte Link muss nur etwas bearbeitet werden(showthread.php? durch forum/index.php?thread/ ersetzen), bzw. ist da auch der Titel von dem Thread drinne. Ich meine dass es da nichts Gutes zum abgreifen gibt, zumindest hab ich mein Trennrelais mit nem Schalter an das Plus vom Zig. Anzünder gehängt.Is aber auch schon ein paar Tage her.

  • Aaaaalso, I do not know excactly but : hatte mal beim Bund ne ATN (Verwendungsnummer) als Kfz Elektriker spezialisiert auf den Kampfpanzer Leopard II. Der braucht unseren geliebten Jimny nur so als Anlasser:) Aus dieser im grauen Nebel der Vergangenheit liegenden Erinnerung ist D+ das Synonym der Erregerspule (Dynamo+). Hier hängt die Ladekontrolleuchte und der Regler auch mit dran. Früher war das ein blaues Kabel von der LM kommend .Wenn der Motor läuft erzeugt die Lichtmaschine Strom und es liegen 12V an diesem Anschluss, der steuert dann das Relais gegen Masse an. Der eine Pol des Steuerteiles des Relais wird also an D+ der Lichtmaschine der andere an Masse angeschlossen (das Steuerteil ist wahrscheinlich mit (85) und (86) beschriftet.Mann das ist ewig her und ob das heute noch so ist....? Prüfe doch mal mit der Lampe aus, die Ladekontrolle müsstest du doch von der LM kommend finden können. Diese Durchsage ist fast wie beim Lotto. Mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig, aber ohne Gewähr, das "fast" bezieht sich auf die Schönheit der Lottofee. Da hinke ich echt hinterher.....

    Und - die Warnung von Marcus fand ich gar nicht so böse gemeint, da fließen echt Ströme... also Vorsicht. (Wie der Name des Relais schon sagt, kann es Spitzen von 180 Ampere ab, du aber nicht. ;) Weiterhin rate ich zu einer höheren Absicherung als 30 A und dein Kabeldurchmesser je nach Entfernung der Batterien sollte 8 mm oder 10 mm sein.

    Lass mich wissen wenn ich helfen konnte.

    Viele Grüße

    Gypsy

    ">

    Asante Sana :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gypsy () aus folgendem Grund: ... ich hab das blöde Bild nicht einfügen können, aber wer zuletzt lacht !!!

  • Ich finde den Hinweis, hier einen Fachmann ran zu lassen, durchaus positiv zu bewerten.

    Man kann da eine Menge mehr falsch machen als nicht zu wissen, wie manˋs anschließt.

    Die Frage, welcher Querschnitt nötig ist, lässt vermuten, das auch andere wichtige Fragen unbeantwortet sind.

    Das ist nicht böse gemeint, es gibt halt einfach bessere Spielwiesen zum basteln.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Relais anzusteuern.


    Ein klassisches D+ hat der Jinmy, wie viele andere neuere Autos, nicht.


    Man kann das Relais über Zündungsplus ansteuern, funktioniert, ist aber nicht die beste Lösung.

    Zündungsplus kann man „überall“ abgreifen, z.B. auch am Zündschloss.


    Eine bessere Möglichkeit ist, einen sog. D+ Simulator zu verwenden, das ist im Prinzip ein Schwellweetschalter, der anhand der Höhe der Bordspannung

    „Motor läuft“ erkennt und dann das Relais durchschaltet.


    https://www.amazon.de/VOTRONIC…hvtargid=pla-437666677839



    Eine weitere Möglichkeit wäre, das vorhandene Relais durch eines zu ersetzten, das diese Steuerung schon integriert hat. Der Verdrahtungsaufwand ist viel geringer.



    https://www.fraron.de/batterie…1C7Qm-EAQYASABEgInQfD_BwE

  • Gerade mal alles nachgelesen. Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe es nun so verdrahtet, dass ich das Relais von Hand mittels einen Schalter bediene. Funktioniert. Später werde ich mich dann nochmal auf die Suche nach D+ begeben, wenn mir die "Schalterlösung" zu umständlich ist.

    Zu den Sicherheitsaspekten. Die Batterien sind mit einem AWG 8 Kabel verbunden. Vor jeder Batterie ist eine 60 bzw 80 Ampere Sicherung. Alles andere habe ich mit 2,5er Kabel verkabelt. Schaltungsverkabelung für das Relais auch nochmal extra abgesichert. Meine Frage nach den Querschnitten zielte auf die Verkabelung der Ansteuerung des Relais. Im Lieferumfang des Relais war dafür ein 0,5mm² Kabel beigefügt. Dies erschien mir doch arg unterdimensioniert und so kam es nun nicht zum Einsatz.

    Mein Hinweis, dass ich keine Ahnung davon habe sollte die Leute mit entsprechender Fachkompetenz eigentlich nur dazu bringen, es mir möglichst einfach ohne mir unverständliche Fachbegriffe zu erklären. Ganz unbedarft bin ich nun aber auch nicht und gehe auch nciht blauäugig an solche Maßnahmen. Schraube seit vielen Jahren an Motorrädern und auch an Autos habe ich das ein oder andere bereits gemacht.

    Es ist ja alles gut geworden und ich danke nochmal allen Beitragsschreibern für die Unterstützung.

    Gruß

    Rüdiger

  • Moin Rüdiger, ja klingt doch gut. Das mit dem 2,5 als Zuleitung finde ich auch gut. Vielleicht noch ein Tipp. Ich habe für die Zubehörbatterie eine "Deepcicle" eingebaut, da die ruhig bis leer runterentladen werden kann. Eine normale macht das zwar auch, hat aber nach kurzer Zeit das zeitliche gesegnet.

    Viele Grüße

    Gypsy