Der Würfel richt komisch

  • Servus Leut,


    mein Würfel richt nach verbranntem Eisen oder verbranntem Öl, brauch hilfe.

    Wenn ich normal ohne Allrad unterwegs bin und anhalte richt es nach entweder verbranntem Öl oder Eisen genaue definition nicht möglich ;)

    Es kommt nicht aus dem Motorraum wenn die Motorhaube geöffnet ist richts nach nix, es kommt irgendwo anders her.

    Meine Vermutung wäre Dif. und wenn ich die Untersetzung drin habe kommt es mir so vor als ob es lauter ist als vorher vielleicht hat es mit der Untersetzung zu tun.

    PS: er ist untenrum absolut trocken



    Gruß Tobi


    Baujahr 2017

    KM: 36000

  • Mit Baujahr 2017 hast du noch Garantie - würde den Freundlichen suchen lassen. Wenn es verbrannt riecht, dann vermute ich, dass es irgendwo, irgendwas auf die Auspuffanlage tropft. Meiner ist BJ 15 und wenn ich 10km aufwärts fahre, riecht er immer noch nach Unterbodenwachs. Würde als erstes den Ölstand im Verteilergetriebe und Dif kontrollieren (lassen).

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden.

  • Dann schau doch einfach mal überall vorsichtig mit der Hand oder besser einem Infrarot-Thermometer ob irgendein Bauteil (Getriebe, Verteilergetriebe, Hinterachse, Bremsen) ungewöhnlich warm werden. Vielleicht kannst du es so eingrenzen.


    Gruß Jojo

  • Leg dich mal unter dein Autochen! Guck am Schaltgetriebe ob die Ablassschraube bzw die Füllschraube richtig dicht sind. Von da kann es nämlich direkt auf den KAT tropfen und man sieht es dank Hitzeschutzblech nicht. Stinkt aber gewaltig das verbrannte bzw. heiße Getriebeöl. Kann natürlich auch noch an anderen Stellen leckendes Öl sein. Ich deck mein Glaskugel jetzt wieder zu.

  • mein Sohn hatte einen neuen Suzuki Vitara und da hat es auch nach einem Jahr immer geraucht und gerochen, meinte da tropft was vom Getriebe auf den Auspuff. Dann war er beim Händler, wegen der Garantie... nix gefunden, alles ok......dann habe ich mich mal unters Auto gelegt, alles genau beleuchtet und siehe da, da waren Tropfen von der Versiegelung am heißen Auspuff verbrannt. Jetzt ist alles abgetropft und verbrannt... nun stinkt nichts mehr^^^^^^