BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Nabenkappen von Dotz in kurz oder lang ist reine Geschmackssache. Ich habe alle 5 Räder mit den langen ausgestattet. Ich mag es, dass sie so weit heraus stehen.

  • Nabenkappen von Dotz in kurz oder lang ist reine Geschmackssache. Ich habe alle 5 Räder mit den langen ausgestattet. Ich mag es, dass sie so weit heraus stehen.

    Wie hast Du das denn vorne gemacht? Könntest Du bitte ein Foto davon posten?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Nabenkappen von Dotz in kurz oder lang ist reine Geschmackssache. Ich habe alle 5 Räder mit den langen ausgestattet. Ich mag es, dass sie so weit heraus stehen.

    Wie hast Du das denn vorne gemacht? Könntest Du bitte ein Foto davon posten?

    Rad runter Kappe mit Rad montieren... alles fertig.



  • Das sieht ja echt genial aus, mit den 235/75 R15 Reifen.

    Warum bevorzugt ihr denn alle den BFG?

    Es gibt diese Reifengröße doch auch von Yokohama Geolander A/T.

    Der gefällt mir auch echt gut und hat auch gute Kritiken, insbesondere wegen des verhältnismäßig leisen Abrollgeräusch.

    Hat damit auch schon jemand Erfahrung, oder spricht irgend etwas dagegen?

    Über Erfahrungsberichte und Fotos wäre ich dankbar.

    Grüße aus Hürth, bei Köln

  • Hey Shock

    Ich beobachte das Thema Reifen hier schon eine ganze Weile, und ich glaube folgendes sagen zu können:

    Ich glaube ich habe hier noch keine kritischen Aussagen zum Thema Yokohama Reifen gelesen (berichtigt mich falls ich da was übersehen haben sollte)

    Beim Thema BFG gibt es hier wohl 2 Lager: die einen lieben ihn und die anderen finden ihn schlecht.

    Ich habe den Eindruck das viele Leute sich den BFG rein wegen der Optik kaufen (er sieht ja auch echt gut aus) und das Thema Sicherheit/Geräusche/Spritverbrauch etwas vernachlässigen. Allein das es so viele negative Aussagen zu BFG gibt sollte einen zumindest mal zum Nachdenken bringen.

    Ich persönlich habe mich komplett gegen AT Reifen entschieden, da ich mit Sicherheit mehr als 90% über Straße fahre. Ich habe mir die Yokohama Winterreifen gekauft.

    Ich weis jetzt wird es heftigen Widerspruch geben, aber das ist mein persönlicher Eindruck.

    Glück auf und ein schönes WE

    Chris

  • Ich habe beim BFG noch keine Unsicherheiten festgestellt, war aber auch schon viele Jahre mit dem General Grabber auf dem Jeep unter allen Witterungsbedingungen unterwegs. Für den BFG spricht seine Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Einflüsse, die man bei fast ausschließlichem Straßenbetrieb sicher nicht braucht. Dafür gibt es halt gute Straßenreifen. Und konsequenterweise Autos, die dank moderner Fahrwerkstechnik, kräftiger Bremsanlagen und einem niedrigen Schwerpunkt die Vorteile der Straßenreifen noch ganz anders umsetzen können. Und die, wenn das alles nicht gereicht hat, die Insassen deutlich crashsicherer über einen Unfall helfen. :)

  • Ich hatte kürzlich irgendwo bei YouTube ein Video (ich glaube aus Indien) gesehen, da hatte jemand die Yokohama Geolandar auf dem Jimny GJ. Ich weiß es nicht genau, aber ich meine erkannt zu haben, dass es 235/75 waren. Diese waren auf den Serienfelgen montiert. Das sah so richtig fett aus und die Optik des Reifenprofils gefällt mir auch echt gut. Nun ist Indien vermutlich nicht gerade die richtige Vorlage, um den deutschen TÜV zu solch einer Eintragung überzeugen zu können, aber ich habe mich wirklich viel mit diesem Thema beschäftigt und kann folgendes dazu sagen:

    Natürlich ist es etwas anderes, ob man zum Beispiel einen 235er Niederquerschnittreifen auf eine 5,5J Felge montieren möchte, weil da die Verhältnisse ganz anders sind, aber bei einem Ballonreifen, wie dem 235/75 r15 wäre dies technisch überhaupt kein Problem, da der 75% hohe Querschnitt dies problemlos ausgleicht, zumal es sich hier um ein Auto handelt, welches gerade mal 140 km/h schafft (beim Automatik) und auch vom Fahrwerk her nicht als Rennauto taugt. Es gibt auch beispielsweise eine Freigabe für einen Rover, welche die Verwendung von 235er Reifen auf einer 5,5J Felge zulässt, allerdings in 16 Zoll, aber das Prinzip ist das Gleiche.

    Jetzt würde ich mich echt riesig freuen, wenn mir irgend jemand eine Möglichkeit nennen könnte, wie ich mein Vorhaben relativ problemlos und ohne überhöhten Kostenaufwand umsetzen könnte, nämlich beim Jimny GJ die 235/75 R15 Reifen auf die serienmäßigen 5,5J Alu-Felgen eingetragen zu bekommen. Sollte aber schon im näheren Umfeld von Köln sein :)

    Über echte Hilfe wäre ich dankbar, weil ich über das "für und wider" schon ausgiebig nachgedacht habe ;)

  • Wenn da eine Prüforg. mitspielt , dann garantiert nur mit einer Freigabe von Goodrich...

    ...und die wird es nicht geben.

  • Keine Chance, obwohl es User gibt die auch (eintragungslos aber problemlos) einen 31x10,5R15 auf der 5,5"-Felge gefahren sind...:maulkette:

    ...aber ein gleichhoher 215/80R15 passt wunderbar (und auch eintragungsfähig) auf die 5,5"-Felgen...:yay:


    Gruß Pedant

  • @Schdobbelhbbser,

    auf eine Freigabe von Goodrich, oder Yokohama, oder irgend einem anderen Reifenhersteller braucht man sicher nicht zu hoffen. Die haben bestimmt zu wenig Interesse daran, weil die Nachfrage daran viel zu gering ist.

    Pedant,

    das würde ja sogar der Breite eines 265er Reifens entsprechen. Sieht bestimmt extrem heftig aus :)


    Hat sonst noch jemand hilfreiche Kommentare?

  • Malouk,

    aber es gab schon einmal solch eine Freigabe von Fulda, also sollte es zumindest technisch möglich sein.

    Hier wird tatsächlich ein erweiterter Sachverstand eines eintragungsfähigen Prüfers benötigt.

    Also die Stecknadel im Heuhaufen suchen … ;)

  • Soweit ich weiß hat Black-Jimny die 235/75R15 auf Dotz-Felgen 6x15 ET0 montiert.

    5,5J Originalfelgen werden nicht gehen.

    Wenn Du diese Reifengröße trotzdem auf dem GJ fahren möchtest dann wirst Du mindestens 6J-Felgen dafür brauchen und Du solltest das vorher mit einem Prüfer besprechen ob er sie dann auch einträgt, sonst hast Du nachher neue Felgen mit neuen Reifen und bekommst sie nicht eingetragen.;)

  • Ich erlaube mir mal ein Bild des Users ilten einzustellen, sieht dann so aus mit den 31ern:


    Gruß Pedant

    Hatte er auch ein höhergelegtes Fahrwerk drin oder das Originale?

    Sieht etwas knapp aus im Radhaus, bei einer normalen Verschränkung könnte es evtl. schleifen?:/

  • Na, ja. Einfach kann ja jeder ;)

    Also die 235er mit den 6J Dotz Felgen gibt es ja mittlerweile schon bei einigen Jimny Fahrern, aber ich möchte ja möglichst die Original Felgen bei behalten.

    Daher meine Frage in diese Runde hier ;)

  • Ich hätte noch einen Satz BFG 215/75-15 mit Original Stahlfelgen abzugeben. Hatten bei mir einen Superrundlauf und waren leise. Am liebsten wäre mir ein Satz Felgen im Tausch zuzüglich VB 300,-€ für die Reifen. Bei "Reifen vor Ort" liegen die BFG zur Zeit ab ca 145,-€ incl. Montage pro Stück.