BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Ich weiß nicht, wie du auf nur 4% Tacho-Voreilung kommst, bei mir sind es definitiv über 8%. Vielleicht hast du ja ein Schaltgetriebe, da sieht das vielleicht anders aus.

    Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun und es waren 2 Schalter und 1 Automatik.

    Ich bin auf die 4% Voreilung gekommen weil ich es mit GPS gemessen habe.

    Da ist dein Tacho wohl sehr großzügig eingestellt?

    Dachte man könnte hier eventuell Hilfe erfahren und es wäre für andere ebenfalls interessant und hilfreich, aber mit solchen, teils ablehnenden Kommentaren hatte ich nicht gerechnet.

    Ich dachte es ist auch eine Hilfe wenn man eigene Erfahrungen mitteilt was möglich ist und was nicht und es ging ja auch um den Aspekt kostengünstig und ohne Umbauten.

    Ich hätte Dir ja gerne geschrieben das es problemlos möglich ist, aber das wäre bestimmt nicht hilfreich gewesen?


    Das das jetzt deinen Erwartungen nicht entspricht tut mir ja leid, aber egal was ich schreibe, entscheiden kann es sowieso nur ein Prüfer!


    Ich denke deine aufgezeigte Thematik ist für Andere schon interessant und hilfreich und auch ich habe hierbei wieder interessante Erfahrungen sammeln dürfen, Danke an Alle.;)


    Bin gespannt wann Du von deinem Erfolg berichtetest und freue mich dann wieder etwas neues zu erfahren.;)

  • Passen die original Nabendeckel nicht?

    Nein. Vorne spielt es keine Rolle, weil da ohnehin die geschraubten Suzuki-Kappen für die Freilaufnaben sind. Nur für hinten braucht man die im Durchmesser größeren Nabenkappen von Dotz.

    Hi Leute,


    der Eintrag oben ist zwar schon etwas älter, aber da ich meinen Jimny nach 12 Monaten endlich im Oktober erhalten haben und hier den Thread seit längerem beobachte, ergänze ich an dieser Stelle.

    Hatte mir auch zu den BFG und Dotz Dakar die Dotz Nabenkappen bestellt, haben mir aber überhaupt nicht gefallen und eigentlich hätten die Originalkappen hinten am besten gefallen.

    Deshalb habe ich nun folgende Lösung ausprobiert und die funktioniert auch super:


    Zentrierringe/Distanzringe, die eigentlich für Alus konzipiert sind, bestellt in 108mm Innen- und 110mm Außendurchmesser.

    Einzig lackieren (oder mit schwarzen Edding anmalen :) muss man sie noch, denn die sind orange.

    Hier z.B. ein Link:

    Distanzringe bei Amazon


    Gibts auch bei Amazon oder anderen Shops. Ich hatte nirgends bei google diese Lösung mit den Zentrierringen gefunden, deshalb wollte ich die Community auch hier mal offiziell teilhaben lassen :)


    Vielleicht ist das die Lösung nach der der ein oder andere gesucht hat.

  • was mich intresiert konnen die 235 75 15 reifen ohne hoherlegung drauf fur jeder einsats also auch gelande mit komplet eingefederte federn ohne das et was sleift

  • Dotzfelge mit originalen Nabencover Hinten

  • Bei meinem Kleinen hat noch nie irgendwas geschliffen...

    ich uberlege fur hangkook mt bfg mt oder yokohma mt reifen in 235 75 15 mit 7 j felgen auf mein gj zu legen when dar und bin fast jede tag in sweres gelande .Die plus 2 cm mehr bodemfreiheit gefalt mir

  • Hallo in die Rund,

    Habe mich auch entschieden auf 235/75r15 auf 7x15ET-12 Dotz aufzurüsten.

    War bei TÜV kein Problem, über Reifenrechner 4,1% Abweichung und über Navi 4%.

    Ich hätte deshalb auch 5 BFG in 215/75 r15 abzugeben.

    Sie sind 500km gefahren für 440€ ab zu holen.

    Gruß

  • hab ich einmal real gesehen und sieht hervorragend aus! Was heißt denn kein Problem beim TÜV - sind 4% schneller als angezeigt nicht zu viel? Merkt man etwas Verlust an „Spritzigkeit“ oder vielleicht sogar einen Vorteil durch niedrigere Drehzahl auf der Autobahn bei selber GPS-Geschwindigkeit? Danke schon mal

  • Hallo, Spitzigkeit geht etwas verloren. Tacho zeigt 100 und über Handyapp genau 99 km/h. Somit war das kein Problem. Die Tachoanzeige muß höher sein als tatsächlich.

    Vorne musste ich den Innenkotflügel leicht nacharbeiten, da bei vollem Einschlag beim rückwärts fahren leicht geschliffen hat.

    Gruß